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öltemperatur
hallo
habe ein 1er cabreio 2H motor
was sagt eure öltemperaturanzeige so an ??
hab schon ein paar leute gefragt manche sagen es is normal das er so um die 116 grad hat bei 180 auf da autobahn wer andere wieder das es nicht normal is und der "wasserschalter" hin is ???
also hieeeelfe
danke
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25 Antworten
116° auf der Bahn ist ok. Ab 130° sollte man den Fuß vom Gas nehmen.
Wenn es dich stört kannst du den wärmetauscher vom 2er GTI rein bauen, der bringt schon einiges.
hat der 2h den net serie? wenn dann würd ich eh den vom 1er nehmen, der nutzt wenigstens was
dachte ich mir schon weil im jhims steht auch das es in der ölwanne wesendlich heißer ist als 120 grad *ggg*
und wärmetauscher die ganze heizung oder wie ?
weil im jhims is unter wärmetauscher die ganze heizung abgebildet *Gg*
mfg
Is nich die ganze Heizung, aber das "Heizelement". Dort wird das heiße Kühlwasser durchgepumpt, während die Luft vom Gebläasemotor durchgeblasen wird und sich somit erwärmt
Von welcher Temperatur is denn die Rede? Ölwanne oder Ölfilterflansch?
Mein Cabrio hat laut Mfa immer so um die 90 Grad bei ca. 120 bis 130. Gibts da eigentlich ne Mindesttemperatur, die nicht unterschritten werden sollte? Also schon über 50 Grad oder so, is klar.
ja na bis 130 kmh hab ich auch um die 90 gräder aber ab 140 und aufwärts wird ihm warm
mal schaun ob ich so nen wärmedingsbums wo auftreiben kann *Gg*
oder hat irgendwer sowas herumliegen
mfg
Ich komm echt nich so kanz drauf, was eigentlich der Wärmetauscher bringen soll in dem Fall, kann mir des mal wer erklären?? Oder wird der Öl"kühler" gemeint?
@RSCabrio: Sowas kauft man generell neu (wenn tatsächlich die Wärmetauscher gemeint sind), wenn der mal platzt nach der Zeit wirst dus bereuen
meiner mutter is das mal geplatzt hat echt gut gerochen und gut ausgesehen am teppich im auto *gg*
hat wer ahnung was das kostet wenn das gemeint ist ?
mfg
Größerer Wäremetauscher => mehr Wärme vom Kühlwasser wird abgeleitet
Kälteres Kühlwasser => mehr Kühlung für Motor und auch Öl
ca 30 Euro bei Ebay von Valeo. Einbau is aber des dümmere, ich hasse es immer wieder.
Ich versteh nur nich, wie da ein größerer reinpassen soll, und was dieser bringen soll? Damit er was bringt, müsste man ja die ganze zeit am heizen sein, und das kanns ja wohl nich sein oder??
Nen größerer Kühler würde da mehr sinn machen, wobei genau genommen der Kühler auch ein Wärmetauscher ist
Das mit Wärmetauscher versteh ich auch nicht. Würd auch eher denken dass ein größerer Kühler was bringt.
Zitat:
Original geschrieben von M4d.-.M4x
Größerer Wäremetauscher => mehr Wärme vom Kühlwasser wird abgeleitet
Kälteres Kühlwasser => mehr Kühlung für Motor und auch Öl
Und wohin? In den Innenraum? Toll...
Das Primnzip is schon klar, nur unter welchen Umsänden das erreicht werden soll is mir fraglich. Hätte kein Bock auf der AB mit 160 in nem Auto zu sitzen mit ner Innentem von 40 Grad, egal ob Winter oder Sommer
es geht darum den kleinen wasser/öl-wärmetauscher nachzurüsten. aber da der nichts bringt ausser der öl anzuwärmen bei kaltem motor würd ich direkt den kühler samt flansch vom 1er verauen
größerer kühler schön und gut nur dann muß ich servobehälter versetzen und batterie wo anders verstauen weil nach links und rechts hab ich genau keinen platz *g*