Öltemperatur
Moinsen,
am Donnerstag hole ich meinen 1303 LS Cabrio ab. Dann werde ich ca 300 KM auf der Autobahn vor mir haben. Ich habe hier im Forum schon einiges über die Öltemperatur gelesen.
Der meine hat ein Ölthermometer eingebaut. Wieviel Grad sollte man dem 50 PS 1600er denn maximal im Dauerbetrieb zumuten?
Bin dankbar für Tipps.
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21 Antworten
Eine allgemeingültige Antwort wirst du kaum bekommen, da es recht viel Einflüsse und Ansichten dafür gibt.
Wenn er einen Peilstabgeber von VDO anstelle des Ölpeilstabs hat, würde ich ihm nicht mehr als 120-130 Grad geben, jedenfalls nicht dauerhaft.
Schon garnicht, wenn du ihn frisch abholst. Keiner weiß, was der Vorbesitzer angestellt hat und ob er standfest gebaut wurde. Er ist ja noch ein Überraschungsei.
Zitat:
@Red1600i schrieb am 22. August 2016 um 18:02:06 Uhr:
Eine allgemeingültige Antwort wirst du kaum bekommen, da es recht viel Einflüsse und Ansichten dafür gibt.
Wenn er einen Peilstabgeber von VDO anstelle des Ölpeilstabs hat, würde ich ihm nicht mehr als 120-130 Grad geben, jedenfalls nicht dauerhaft.
Schon garnicht, wenn du ihn frisch abholst. Keiner weiß, was der Vorbesitzer angestellt hat und ob er standfest gebaut wurde. Er ist ja noch ein Überraschungsei.
Also bin ich mit 110 Grad eher auf der sicheren Seite?
Das wäre ziemlich optimal.
Auf jeden Fall solltest du zu Beginn einer Fahrt den Motor bis er Betriebstemertur hat nicht über 2500 - 3000 UPM drehen.
Warum nicht?
Grüße,
Michael
Ich hatte auch Probleme mit der Temperatur. Eigentlich auch beim Cabrio nicht ungewöhnlich wenn man mal die Aerodynamik bei offenem Dach sieht....Bei sommerlichen Temperaturen und Autobahn hat es gerne die 130 Grad überschritten. Jetzt mit Ölkühler vorne, Edelstahl Rohre entlang der Schweller und Filterölpumpe mit Sandwich Thermostat bleibt die Temperatur bei 90 Grad.
Zitat:
@MLKaefer schrieb am 24. August 2016 um 17:02:50 Uhr:
Ich hatte auch Probleme mit der Temperatur. Eigentlich auch beim Cabrio nicht ungewöhnlich wenn man mal die Aerodynamik bei offenem Dach sieht....Bei sommerlichen Temperaturen und Autobahn hat es gerne die 130 Grad überschritten. Jetzt mit Ölkühler vorne, Edelstahl Rohre entlang der Schweller und Filterölpumpe mit Sandwich Thermostat bleibt die Temperatur bei 90 Grad.
Mal abgesehen davon, dass das Problem bei dir gelöst ist, da du einen Ölkühler eingebaut hast, was ich vor dem Abholen nicht schaffe. Lese ich daraus, dass ich morgen besser mit geschlossenem Dach auf der Autobahn fahre? Morgen sind immerhin 35 Grad angesagt :-( Das und die thermischen Probleme machet mich dann offen etwas nervös....
Vor 40 Jahren wars auch heiß und Du hast ein Ölthermometer. Wo ist jetzt das Problem, um nicht offen zu fahren? Dieses BlaBla vom schlimmen Unterdruck unterm geöffneten Verdeck ist doch Senf. Paar Millibar vielleicht...kein Weltraumvakuum. Ölstand an Max und los geht's.
Gemütlich 100 fahren muss immer drin sein, auch ohne Öltemperatur zu kontrollieren.
Steigungen mit Vollgas müssen ja nicht unbedingt sein, aber sonst seh ich da auch kein Problem.
Gruß woita
Danke euch. Das wird Cool. Ach nee, Hot. Ich fahr offen und achte drauf und fertig...
Habe einen Ölsumpf untergebaut. Dadurch ist das Ölvolumen grösser und durch die Einbaulage unterhalb vom Motor wird eine zusätzliche Lüftumströmung und Kühlung erziehlt. Zudem habe ich einen PT1000 Temp.sensor in diesem verbaut, mit digitaler Anzeige der Öltemp. und Öldruck anstelle der Uhr.
Ergebnis: bei ca. 115/120 km/h liegt Öltemp. um die 100C und der Druck bei 2.7bar ( ist aufgrund der nicht ganz linearen Wiederstandsänderung des Gebers nicht so exakt, aber ein guter Richtwert)
Hallo
mein Sohn Martin fährt einen 1600i Käfer
bei 115/120km/h liegt da die Ölthemperatur nach kurzer Fahrt schon bei 140C
und der Druck steht mit so ner 08/15 Anzeige auf ca 4,5 Bar
was kann das sein ?
Gruß Franz
Moin wie ich hier schon so gelesen habe kommt das wohl auf den Einbauort des Gebers an. Peilstab soll das gebauste sein. Bei anderen Einbauorten zeigt das Thermometer wohl um die 20 Grad zu viel an.
Überführung in die neue Heimat ist erfolgt.
Hier mein Report:
es waren leckere 36 Grad im Schatten, Dach runter, Persenning drauf und ab. Auf der Autobahn so immer zwischen 100 und 110, Ölthermometer zeigt garnix an, nach ner halben Stunde war es mir zu heiss. Parkplatz, Dach drauf, kommt ein Brummifahrer und meint ich solle doch mal die Motorhaube aufmachen. Da würde enorme Hitze hochsteigen :-( Hab einen Augenblick gewartet und bin dann mit 90-110 weiter. Nach 100km Rast bei meiner Tochter gemacht, Pizza gegessen und dann weitere 200 km gen Heimat. Das aber abends bei vielleicht noch 25 Grad.
Problemlos immer um die 100-120.
Fazit: mit dem offenen Dach bei der Bullenhitze hat er sich doch deutlich schwerer getan als mit Dach zu.
Mir kommt wohl vorsichtshalber ein funktionierendes Thermometer und evtl. ein Zusatzölkühler rein...