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Öltemperatur unter 50 Grad

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. November 2011 um 18:40

Warum kann man eigendlich nicht die Öltemperatur unter 50 Grad im MFA ablesen.

Würde mich morgens nach dem Start schon interessieren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clirons

Warum kann man eigendlich nicht die Öltemperatur unter 50 Grad im MFA ablesen.

Würde mich morgens nach dem Start schon interessieren?

Was würde das für einen Sinn machen, außer leicht erhöhten Produktionskosten?

Jedem ist doch klar, dass man den Motor bei Temperaturen unter 50 Grad schonen sollte - richtig belasten sogar erst bei 80-90 Grad. Warum also sollte man den Fahrer mit niedrigeren Werten belasten, die keinen Sinn ergeben?

Direkt nach dem Start kannst du die Temperatur übrigens ablesen, schau mal auf Außenthermometer. Die Werte wären nach langer Nacht identisch mit dem Ölthermometer :D;).

Gruß Karsten, der sich nach dem jetzigen MJ 2009 B6 überhaupt auf eine Anzeige freut.

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26 Antworten
am 25. November 2011 um 18:50

Hallo,

kann man die überhaupt ablesen?

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hallo,

kann man die überhaupt ablesen?

Mfg.

Ja, die Öltemperatur wird in der MFA angezeigt;)

Zur Frage:Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal, dass sich das Ölthermometer erst ab 50 Grad einschaltet bzw. dann genaue Messwerte in der MFA anzeigen kann.

Gruß MeinPassatCC:)

am 25. November 2011 um 19:00

Hmm,ich fahre erst seit drei Wochen einen Passat Variant 1,8tsi.Aber gefunden habe ich dieses noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zottelbaerchen

Hmm,ich fahre erst seit drei Wochen einen Passat Variant 1,8tsi.Aber gefunden habe ich dieses noch nicht.

OK,

Es befindet sich in dem Menü ,in dem auch die Geschwindigkeit,Verbrauch,Durchschnittsverbrauch etc. abzulesen sind.

 

am 25. November 2011 um 19:06

Aha,dann erst mal danke für den Tipp.Allerdings fahre ich den B6.Da wird es doch wohl kein Unterschied geben?

Beim B6 gehts erst ab ca MJ2010......

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Beim B6 gehts erst ab ca MJ2010......

Kann ich so bestätigen:)

am 25. November 2011 um 19:16

Dann geht es bei mir nicht.Meiner ist Ende 2008.Trotzdem danke für die Info.

Zitat:

Original geschrieben von clirons

Warum kann man eigendlich nicht die Öltemperatur unter 50 Grad im MFA ablesen.

Würde mich morgens nach dem Start schon interessieren?

Was würde das für einen Sinn machen, außer leicht erhöhten Produktionskosten?

Jedem ist doch klar, dass man den Motor bei Temperaturen unter 50 Grad schonen sollte - richtig belasten sogar erst bei 80-90 Grad. Warum also sollte man den Fahrer mit niedrigeren Werten belasten, die keinen Sinn ergeben?

Direkt nach dem Start kannst du die Temperatur übrigens ablesen, schau mal auf Außenthermometer. Die Werte wären nach langer Nacht identisch mit dem Ölthermometer :D;).

Gruß Karsten, der sich nach dem jetzigen MJ 2009 B6 überhaupt auf eine Anzeige freut.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von clirons

Warum kann man eigendlich nicht die Öltemperatur unter 50 Grad im MFA ablesen.

Würde mich morgens nach dem Start schon interessieren?

Was würde das für einen Sinn machen, außer leicht erhöhten Produktionskosten?

Jedem ist doch klar, dass man den Motor bei Temperaturen unter 50 Grad schonen sollte - richtig belasten sogar erst bei 80-90 Grad. Warum also sollte man den Fahrer mit niedrigeren Werten belasten, die keinen Sinn ergeben?

Direkt nach dem Start kannst du die Temperatur übrigens ablesen, schau mal auf Außenthermometer. Die Werte wären nach langer Nacht identisch mit dem Ölthermometer :D;).

Gruß Karsten, der sich nach dem jetzigen MJ 2009 B6 überhaupt auf eine Anzeige freut.

Na ja, die Produktionskosten werden sicherlich nicht erhöht, dürfte nur eine Softwaresache sein.

 

Mich interssiert der Temperaturverlauf nach dem Start, auch in der Hinsicht, dass die Start/Stop-Automatik schon nach kurze Fahrt an der nächsten Ampel den Motor abschaltet.

Bei unserem Passi (1.8 TSI) ist die Öl-Temp-Anzeige im MFA Plus drin.

Aber sie zeigt erst ab so ca. 80°C etwas an. Vorher sind zwei Striche (--) drin.

Bis die Öltemp bei kaltem Motor angezeigt wird, vergeht eine Weile (ca. 4KM Landstrasse und 8KM Autobahn),

die Kühlwassertemp ist bereits im Normalbereich, erst dann springt sie von -- auf 80°C.

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:11

Ist ja interessant, beim Benziner werden dann die Temperaturen erst ab 80 Grad angezeigt und beim Diesel "schon" ab 50 Grad. Aber warum nicht auch Temperaturen wie etwa 10 Grad?

Zitat:

Original geschrieben von clirons

 

Na ja, die Produktionskosten werden sicherlich nicht erhöht, dürfte nur eine Softwaresache sein.

 

Mich interssiert der Temperaturverlauf nach dem Start, auch in der Hinsicht, dass die Start/Stop-Automatik schon nach kurze Fahrt an der nächsten Ampel den Motor abschaltet.

Das setzt natürlich voraus, dass der Fühler auch solche Temperaturen erfassen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Fühler für rund 250 Grad Differenz (ca. -50 bis 200 Grad) schon etwas mehr kostet als einer, der nur 150 Grad anzeigen können muss. Das mögen nur Centbeträge sein, auf alle Modelle gerechnet und über den Produktionszeitraum, kommen da doch schnell Millionenbeträge zusammen.

Womit sich dann doch die Frage nach dem Sinn stellt? Ich bin auch jemand, der gerne alles wissen möchte und gerade die Öltemperatur ist ein Lieblinskind von mir - schon in den 80ern hatte ich ein analoges in vier Autos nachgerüstet. Glücklich war ich dann mit dem VR6, der hatte eins serienmäßig, bevor es im 3B wieder abgeschafft wurde. Weder die analogen, noch die serien-digitalen in den 90ern hatten Anzeigen unterhalb von 50 Grad.

Ich bin nun glücklich, dass es im B7 wieder eins gibt und denke sogar, dass das VW nicht ganz uneigennützig wieder eingeführt hat. Wenn ich nur einige Motorschäden dadurch vermieden habe, kann es sich rechnen. Dafür muss man(n) natürlich auch darauf schauen und bis mindestens zur Anzeige einer Gradzahl inne halten :D. Hat sicher auch noch einen psychologischen Effekt. Solange nix angezeigt wird, ist jedem sofort klar - kalt! Bei jeder Anzeige muss man ersteinmal wieder denken, ist die Zahl schon OK?

Übrigens, beim Benzinergolf (160 PS TSI) werden auch Gradzahlen ab 50 angezeigt.

Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von clirons

Ist ja interessant, beim Benziner werden dann die Temperaturen erst ab 80 Grad angezeigt und beim Diesel "schon" ab 50 Grad. Aber warum nicht auch Temperaturen wie etwa 10 Grad?

2.0 TSI zeigt auch ab 50° die Temperatur an. Wird jedoch bei den kalten Außentemperaturen gefühlt gar nicht warm ...

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