ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Öltemperatur - woher?

Öltemperatur - woher?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 8:50

Hallo zusammen,

wie sehe ich denn die Öltemperatur in der neuen A-Klasse?

In keinem Menü kann ich dazu eine Angabe finden, auch in der BDA nicht..?

Danke und Grüße,

Ben

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Dezember 2012 um 12:29

Wird wohl nicht gemessen/ angezeigt.

Bei den AMG's wird es hingegen im KI angezeigt.

Eine drohende Überhitzung würde man zwar auch frühzeitig an der Kühlwassertemperatur bemerken.

Trotzdem hätte ich persönlich auch nichts gegen so eine Anzeige - vor allem sieht man dann, wie LANGE es dauert, bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Es gibt ja immer noch Leute, die meinen wenn Kühlwasser warm ist, wäre der Motor dies ebenso.

am 4. Dezember 2012 um 12:35

Irgendwo muss Daimler ja bei den Allerweltskunden sparen, um den shareholder-value zu schaffen :-x

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 14:53

Ich schicke mal eine Nachricht an Daimler, mal schauen was die offizielle Antwort ist ;)

Grüße,

Ben

Zitat:

Original geschrieben von fastenbelts

Wird wohl nicht gemessen/ angezeigt.

Bei den AMG's wird es hingegen im KI angezeigt.

Eine drohende Überhitzung würde man zwar auch frühzeitig an der Kühlwassertemperatur bemerken.

Trotzdem hätte ich persönlich auch nichts gegen so eine Anzeige - vor allem sieht man dann, wie LANGE es dauert, bis der Motor Betriebstemperatur hat.

Es gibt ja immer noch Leute, die meinen wenn Kühlwasser warm ist, wäre der Motor dies ebenso.

Wird es warscheinlich nichts geben. Wenn selbst BMW davon abgekommen ist die Öltemp anzuzeigen.

Hier gilt die Faustregel: Zeit der Kühlmitteltemp. auf 90° x 2 = Motoröltemp auf Betriebstemp.

MfG

Sternenmonteur

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Wird es warscheinlich nichts geben.

befürchte ich auch. Bei meinem alten A aus '08 (Mj 09) wird's im Servicemenü (nur mit Trick zugänglich, aber der ist bekannt) noch angezeigt. Bei meinem E aus '11 (Mj 12) nicht mehr. Von daher tippe ich drauf, dass der neue A es auch nicht mehr haben wird.

Eigentlich schade, da der Wert durch das MSG erfasst wird (ist eine Einschaltbedingung für S/S). Vermutlich wird's daher nur noch per Diagnose auslesbar sein.

Zitat:

Hier gilt die Faustregel: Zeit der Kühlmitteltemp. auf 90° x 2 = Motoröltemp auf Betriebstemp.

Als sehr grobe Faustregel könnte es - bei den CDI - passen. Mein M266 ist da schneller. Wenn das Kühlwasser seine normale Betriebstemperatur hat (um die 89°) hat das Öl schon rund 65°. Bis das Öl ~ die 90° hat, dauert's dann auch nicht mehr lange. Nach meinen Beobachtungen dauert's so um die 1,3 bis 1,5 fache (je nach Außentemperatur) Zeit des Wassers bis das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat.

Viele Grüße

Peter

habe gerade eine interessante aussage zum temperaturanzeigeproblem in der betriebsanleitung gefunden:

da steht, dass das eco symbol im display unter anderem nur angeht, wenn der motor betriebswarm ist.

siehe: http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

damit müsste sich das problem nicht zu wissen, wann die optimale temperatur erreicht ist, erledigt haben?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

damit müsste sich das problem nicht zu wissen, wann die optimale temperatur erreicht ist, erledigt haben?

nein, da zwar für S/S (wie von mir oben schon geschrieben) ein betriebswarmer Motor notwendig ist. Allerdings ist da eine weite Spannweite möglich, so S/S aktiv wird, auch wenn der Motor noch nicht zu 100% durchgewärmt ist. Von daher ein Anhaltspunkt, aber keine Garantie, dass der Motor durchgewärmt ist, da für S/S nur maßgebend ist, dass der Kernbereich (insbesondere Kurbelwellenlager & Co.) warm genug ist.

Viele Grüße

Peter

am 5. Dezember 2012 um 21:51

Zitat:

habe gerade eine interessante aussage zum temperaturanzeigeproblem in der betriebsanleitung gefunden:

da steht, dass das eco symbol im display unter anderem nur angeht, wenn der motor betriebswarm ist.

siehe: http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Das ist glaube ich Quatsch, meine ECO Anzeige, also die Start/Stop Automatik ist beim ersten Teilstrich der Kühlwassertemperatur (also 60 Grad) aktiv. Ob man da von Betriebstemperatur sprechen kann, möchte ich bezweifeln. Ich hab nen A200CDI, vielleicht ist es beim Benziner anders.

LG

nunja hätte ja sein können...

aber irgendwie meine ich, wenn dies so elementar wäre, würde diese anzeige nicht vorhanden sein?

und nun dem hersteller zu unterstellen mehr werkstattbesuche zu bekommen durch nicht ausreichend bzw. optimale temperaturen...nunja

denn wie soll ich denn als laie ohne diese ganzen foren zu durchwühlen wissen, wann der motor denn tatsächlich warm ist^^

Deswegen fahre ich auf meinen Kurzstrecken aber auch keine Umwege und dauernd Bleifuss muss (für mich) sowieso nicht sein. Also sooo spannend ist die Frage auch nicht, ob der Motor ganz warm ist. :confused:

genau, die motorschädigende wirkung, kommt doch erst durch zu hohe belastung bei kaltem motor zustande oder nicht?^^

sprich, wenn man "normal" fährt sollte es doch nicht dramatisch sein, ob das öl nun 60 oder 80 grad hat...

dass ich so natürlich nicht auf die rennstrecke gehe, oder ein freigegebenes autobahnstück ist wohl klar.

....mit der Zeit "fühlt man" wenn der Wagen warm ist...oder nicht:D

Am anfang ist es ein "kennenlernen". Und dann fängt der Spass erst richtig an:cool:

Also bei meinem Peugeot ist das Öl lange vor dem Kühlwasser auf 90Grad...

Es wundert mich, dass das Öl so viel länger braucht als das Kühlwasser, um warm zu werden. Es gibt doch einen Wärmetauscher, der für recht schnellen Temperaturausgleich sorgen müsste, oder?

Deine Antwort