ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öltemperatur zu hoch?

Öltemperatur zu hoch?

Themenstarteram 22. März 2006 um 21:53

Hi,

war heute 3 Std auf der Bahn unterwegs, und hatte eine durchschnittliche Öltemp von 148 grad.

Und spitzenwerte von 168 grad.

Bei stadt- und landfahrten liegt die temp durchschnittlich bei 126 grad.

Ist das noch normal oder liegt das noch im normbereich?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 22. März 2006 um 22:00

guck doch einfach mal in deine Betriebsanleitung:

Ab 145°C ist die Motordrehzahl zu verringern!

Wie liest du denn die 168° ab?

und wie schnell fährst du bzw. bei welcher Drehzahl?

am 22. März 2006 um 22:03

ich glaube da stimmt was net. ich denke mal das der temp geber nen hau hat.

bei dem wetter kriegste mit nem rp motor normalerweise keine 168° öltemperatur hin. egal was du anstellst

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:11

Also der Tempgeber ist wirklich schon etwas älter.

Wußte einfach nicht ob das noch im toleranzbereich liegt.

Werde den damm mal austauschen.

die 168 grad waren bei volllast, ca 185 km/h.

Lese die temp über dir mfa ab.

am 22. März 2006 um 22:18

bei mir im buch steht das die mfa nur bis 160° anzeigt!

bei meinem alten rp musste ich schon ne halbe stunde im sommer vollgas auf der bahn fahren um an die 140° ranzukommen!

Wie siehts denn mit deinem Ölverbrauch aus?

Zitat:

Original geschrieben von @work

die 168 grad waren bei volllast, ca 185 km/h.

Lese die temp über dir mfa ab.

Ich dachte, der Maximalanzeigebereich der MFA für die Motoröltemperatur endet bei 160°C.

Nachtrag: Da war ich wohl mit meiner Antwort etwas zu spät, 123123 hat sie schon vorweg genommen.

Gruß

Nakal

Zitat:

Original geschrieben von 123123

bei meinem alten rp musste ich schon ne halbe stunde im sommer vollgas auf der bahn fahren um an die 140° ranzukommen.

Der Öltemperaturrekord meines PF liegt bei 122°C, abgelesen bei 30°C Außentemperatur und nach ca. 10 km Vollgas auf der Autobahn.

Gruß

Nakal

Vermutlich spielt hier das öl auch eine entscheidende rolle!

Bei mir waren es letzten sommer über eine passstrasse (Gotthard) über 150 Grad, etwas beladen, aber dann musste ich ne pause einlegen, da mein Rally G60 noch im schneckentempo da rauf kroch! Nach ein paar minuten und etwas wasser ubern motor gings dann weiter.

Auf der Autobahn (klar hier in der schweiz ist tuckern bei 120 angesagt, die idioten wollten sogar 80 AUF der Autobahn, was teilweise auch ist). Da gehts im sommer schonmal auf die 140 zu aber hab noch nie 150 gesehen (Autobahn).

Bei 200km/h war halt das wetter net allzu heiss aber das geht hier in der Schweiz kaum und dann nur mit risiko!

 

.... Jetzt hab ich 10W40 (LKW öl) drinne und net mehr 5W40.... Da merke ich schon zu dieser jahreszeit, eigentlich sofort nach dem wechsel, dass die temp im durchschnitt gute 10 Grad höher liegt als beim alten öl! Hoffe mal im sommer passt das dann.

am 23. März 2006 um 1:36

hm bei vollgas ~200 (16V pl) hab ich so 82-84°C, in der stadt beim vielen stehen an der ampel bis 96°C und ich dachte das währe viel....

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

hm bei vollgas ~200 (16V pl) hab ich so 82-84°C, in der stadt beim vielen stehen an der ampel bis 96°C und ich dachte das währe viel....

Du fährst dein Auto bis Anschlag bei ner Temperatur unter 90°C ?

Na dann viel Glück ^^

Die Öltemperaturen hören sich sehr danach an das du viel zuviel Frostschutz im Kühlwasser hast, anders ist das fast unmöglich! Das solltest du schnellstens ändern!

Grob ab 125° Öltemp. bei normalbedingungen kann man nach einem Fehler suchen. Normal sind um die 95-110°, auch bei vollgasfahrt.

am 23. März 2006 um 10:22

aber eine so hohe öltemperatur kann ich mir nicht vorstellen. habe mit -45° frostschutz maximal 130° geschafft, allerdings das bei 35° und 25km vollgas AB mit meist 170-180 kmh.

normalbetrieb selten bis gar nicht über 115°. bei den derzeitigen aussentemperaturen habe ich auch bei längeren flotten ab fahrten mit 140-150 kmh um 105°.

wo steht denn deine kühlwasseranzeige? die müsste ja auch sehr weit über mitte stehen, das du solche temperaturen schaffst.

Also ich fahr jetzt seit gut 10 Jahren Golfs mit MFA usw. Das aller höchste was mir Die MFA mal gezeigt hat , war 128° beim meinem 2l 16v mit Vergasern aufm Leistungsprüfstand ! normal pendelt er zwischen 90-104 ° !

Beim meinem RP (ohne serien Oelkühler) hatte ich mal 122° auf der Bahn im Sommer bei 30° und immer was halt geht ! Sonst im schnitt so 90-96° !!

Bei meinem jetzigen PF(GTI) komme ich bei den temps derzeit nicht groß über 86° !! hatte mal bei 10min vollast auf der Bahn 100° mehr gigng da nicht !!

Also bei deinen Temperaturen wird ich mir schon gedanken machen ! Hatte mal mit nem PF nen Lagerschaden , da ging sie in kurzer Zeit auf 140-148 ° danach war der Motor fest ! Ich denke das was mit deiner Anzeige nicht passt , oder auh wuwenig masse ma Motor hast . Würd das mal checken mit nenm Stabmessgerät und den mal ins OEL halten und die TEmps vergleichen !!

 

mfg

batti

Hallo. Ich habe an meinem JR ein Ölthermometer für die Ölablassschraube angebracht. Das Ding ist von VDO. Ist es normal, daß ich maximal (auch nach 10km Vollgas) etwa 80° angezeigt kriege?

--

Der hat ja einen Ölühler und im Moment isses eh nicht sonderlich warm, aber kann das stimmen? Oder zeigt da einfach das Thermometer zu wenig an weils in der Ölwanne sitzt?

 

cu

am 23. März 2006 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von battiblue

Bei meinem jetzigen PF(GTI) komme ich bei den temps derzeit nicht groß über 86° !! hatte mal bei 10min vollast auf der Bahn 100° mehr gigng da nicht !!

Kann ich nur bestätigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen