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  7. Öltemperatur zu hoch!!! Vr6 BITE um dringende hilfe!!

Öltemperatur zu hoch!!! Vr6 BITE um dringende hilfe!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:00

hallo!

mein golf 3 vr6 macht so einige probleme!!!

bj 92 mkb AAA mit klima km 150000,

folgendes problem öltemperatur laut mfa geht bis 160 rauf bei normaler fahrt hab mittlerweile den ölkühler getauscht und den öltemperatur geber und vom thermostatgehäuse mit den 3 steckern den gelben und den blauen den braunen nicht was mir noch auffällt während der fahrt geht die wassertemperatur laut tacho nicht über 70 grad rauf und die zusatzwasserpumpe bekommt keinen strom ich weiß nichtmehr weiter ob einfach die öltemperaturanzeige laut mfa falsch ist bzw mein tacho oder ich weiß nicht bitte um hilfe

mfg

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10 Antworten

Hab ich doch schonmal was zu geschrieben...

Fahr mal irgendwo in eine Werkstatt die einen AU-Tester hat und frag da mal lieb ob die mal eben die Öltemp mit dem Tester messen können. Geht ganz einfach: Ölmessstab raus, Messsonde vom Tester rein, Öltemp. am Tester ablesen. Ist ne Sache von ner Minute, sollte wohl für ne kleine Spende in die Kaffeekasse erledigt sein.

Die Tester messen sehr genau, dann weißt du ob die MFA richtig anzeigt. Ich Wette das sie falsch zeigt, bei ständig 160Grad schon bei ganz normaler Fahrt wär dein Motor schon längst fest...

Zitat:

Original geschrieben von _VR6_2010

hallo!

mein golf 3 vr6 macht so einige probleme!!!

bj 92 mkb AAA mit klima km 150000,

folgendes problem öltemperatur laut mfa geht bis 160 rauf bei normaler fahrt hab mittlerweile den ölkühler getauscht und den öltemperatur geber und vom thermostatgehäuse mit den 3 steckern den gelben und den blauen den braunen nicht was mir noch auffällt während der fahrt geht die wassertemperatur laut tacho nicht über 70 grad rauf und die zusatzwasserpumpe bekommt keinen strom ich weiß nichtmehr weiter ob einfach die öltemperaturanzeige laut mfa falsch ist bzw mein tacho oder ich weiß nicht bitte um hilfe

mfg

Prüfe die Massekabeln im motorraum (zbs Massekabel von der zündspule zum kettenkasten) das ist ein Massefehler den ich an meinem passat auch mal hatte.. bei mir waren an den massekabeln grünsparn und der Motor holte sich die masse vom kombiinstrument , so hatte ich auch die gleichen oiltemps

Um zu prüfen ob es sich wirklich um ein masse fehler handelt nimmst du ein stück endstufen kabel und legst vom Batterie minus pol eine leitung direkt auf die verschraubung zum masseband am motor.. wenn die öltemp runter geht dann weißt du was sache ist

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 13:33

danke für den tipp werd das leich mal ausprobieren mit den kabel auf masse legen.. wäre beruhigt wenn das der fehler ist hab auch schon kompression geprüft hab ca 11,7-12 bar auf jheden zylinder auch io ansonst werd ich mal in die werkstadt schaun müssen... mfg

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:24

hallo

hab heute ausprobiert den tipp mit dem massefehler aber leider hats nicht gefunkt!! weiß sonst jemand was da defekt ist?? wie ich das selber prüfen kann oder was der fehler ist?? was mir noch aufgefallen ist wenn ich zb 150 grad hab und die zündung aus mach und wieder starte hab ich nurmehr 88 grad sehr komisch oder ist mein tacho kaputt?? da ja auch die wassertemp nicht über 90 grad geht was aber früher der fall war und kurz über 90 hatte sich der lüfter eingeschaltet jetz macht er das schon bei 80 grad?? bitte um hilfe weiß nichtmehr was ich noch tauschen muss bzw soll....#danke an alle im vorhinein

mfg

am 16. Mai 2010 um 18:45

Hi, ich würde da mal einen anderen Tacho probieren, vielleicht hat der ja ein Treffer...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von _VR6_2010

hallo

hab heute ausprobiert den tipp mit dem massefehler aber leider hats nicht gefunkt!! weiß sonst jemand was da defekt ist?? wie ich das selber prüfen kann oder was der fehler ist?? was mir noch aufgefallen ist wenn ich zb 150 grad hab und die zündung aus mach und wieder starte hab ich nurmehr 88 grad sehr komisch oder ist mein tacho kaputt?? da ja auch die wassertemp nicht über 90 grad geht was aber früher der fall war und kurz über 90 hatte sich der lüfter eingeschaltet jetz macht er das schon bei 80 grad?? bitte um hilfe weiß nichtmehr was ich noch tauschen muss bzw soll....#danke an alle im vorhinein

mfg

Okay...

Schau dir mal das Ölfiltergehäuse an.. Auf dem gehäuse sind 3 kabel angeschlossen, 2 stecker sind mit einer gummihülle ummandelt.. Diese beide sind für den Öldruck zuständig aber brauchen wir nicht..

Das 3te Kabel ohne gummihülle ist der öltemperaturfühler und diesen steckst du mal ab und schaust was dein Tacho dir sagt.. Normal sollte die anzeige verschwinden denn es sind weniger wie 50° öltemp.. Verfolge das kabel auch bis zum rundstecker und untersuche das kabel auf kabelbrüche gerade diese kabel liegen sehr nah am motorblock, brechen gern und kommen mit masse in verbindung..

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:42

danke werd das kabel morgen überprüfen ob es irgendwo brüchig ist oder so denn wenn ich es abstecke zeigt mir die öltemp garnichts mehr an wie wenn der motor kalt wäre aber wassertemperatur spinnt trotzdem könnte das auch mit der öltem zusammenhängen zwecks massefehler?? bedanke mich mal für den rat werd das gleich morgen prüfen und berichte was ich gefunden habe... danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von _VR6_2010

danke werd das kabel morgen überprüfen ob es irgendwo brüchig ist oder so denn wenn ich es abstecke zeigt mir die öltemp garnichts mehr an wie wenn der motor kalt wäre aber wassertemperatur spinnt trotzdem könnte das auch mit der öltem zusammenhängen zwecks massefehler?? bedanke mich mal für den rat werd das gleich morgen prüfen und berichte was ich gefunden habe... danke mfg

Das Wassertemp kabel ist am gleichen strang wie auch die öltemp/druck und können natürlich auch kabelbrüche haben.. Am besten mal die kompletten kabeln auf defekte absuchen das ist günstiger als auf verdacht ein anderes kombiinstrument zu besorgen und danach zu merken dass es doch an den kabeln lag.. Das kombi kannste immer noch tauschen wenn kabeln und sensoren in ordnung sind..

Die wassertemperatursensoren sitzen vorne am thermostatgehäuse.. Die tempsensoren sind farblich gekennzeichnet (gelb/blau/braun)

Das Blaue ist der temperatursensor für das motorsteuergerät nicht abziehen..

Gelb ist soviel ich das noch im kopf habe kombiinstrumet

Braun ist für die klima..

Wenn du gelb abziehst müsste die wassertempnadel vom kombiinstrument abfallen..

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 12:35

hallo hab bei dem thermostatgehäuse den blauen und den gelben schon getauscht... alles gleich! war heute bei vw fehlerspeicher war nichts drinnen.. werd deinen rat befolgen und mal alle kabel durchckeken ob irgendwo ein bruch ist ist um einiges kostengünstiger... kann mir eig nicht viel was anderes mehr vorstellen da wenn zb 160 grad öltemp laut mfa ist und ich abstelle und neu starte hat er nurmehr 88 das ist ja das komische... und wassertemp bleibt immer gleich auf ca 80.. danke schon mal für deine hilfe!!!

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:18

hallo war mittlerweile bei vw öltemperatur ist i.o. aber der tacho spielt verrückt ka woran das liegen kann... zb ni´cht bei jedem starten aber manchmal ist der fehler vorhanden glaub auch das die anzeige desswegen so hoch raufgeht wenn ich starte ist die komplette anzeige am tacho weg und wenn der motor lauft alles wieder da aber die uhrzeit resettet sich auf 12 uhr wäre hilfreich wenn mir da jemand helfen könnte der vil mal so nen fehler hatte oder wo ich da ein kabelproblem haben könnte danke an alle!!

,fg

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