Öltemperaturanzeige im FIS
Hallo,
bei meinen 5 Wochen alten TT Coupe 1.8 TFSI funktioniert die Öltemperaturanzeige im FIS nicht. Es werde nur 3 Striche ( ---C) angezeigt. Nur wenn ich die Zündung einschalte,wird die Temperatur angezeigt. Beim fahren ist die Anzeige dauerhaft ---C.
Der Händler möchte den Wagen einen ganzen Tag in der Werkstatt untersuchen.
Habe auch schon an Audi geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat noch jemand das Problem?
viele Grüße
Dietmar
Beste Antwort im Thema
Bei fehlenden Erektionen sollte man vielleicht besser die Frau und nicht das Auto wechseln
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43 Antworten
die striche gibt's zu beginn immer, da erst temperaturen ab 60° gemessen werden können. sobald das öl diese marke überschritten hat müssten da aber zahlen stehen. wenn nicht würde ich mal sagen ist der fühler hinüber oder getrennt.
soll der halt mal suchen, bei aufenthalten über 2h bekommst du von audi ja kostenlos nen leihwagen.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
die striche gibt's zu beginn immer, da erst temperaturen ab 60° gemessen werden können. sobald das öl diese marke überschritten hat müssten da aber zahlen stehen. wenn nicht würde ich mal sagen ist der fühler hinüber oder getrennt.
soll der halt mal suchen, bei aufenthalten über 2h bekommst du von audi ja kostenlos nen leihwagen.
stimmt nicht ganz, bei meinem hab ich auch schon 32°C gesehen
Ist aber auch komisch das die Temperatur angezeigt wird wenn die Zündung eingeschaltet wird! Wenn er hinüber wäre, dann funktioniert er gar nicht, oder? Finde das schon merkwürdig.
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
die striche gibt's zu beginn immer, da erst temperaturen ab 60° gemessen werden können. sobald das öl diese marke überschritten hat müssten da aber zahlen stehen. wenn nicht würde ich mal sagen ist der fühler hinüber oder getrennt.
soll der halt mal suchen, bei aufenthalten über 2h bekommst du von audi ja kostenlos nen leihwagen.
ne also wenn ich mich nicht ganz täusche zeigt meiner auch temperaturen unter 60 an, aber ich muss gleich sowieso nochmal weg dann guck ich nochmal.
Zeigt auch weniger an (nur für`n Horst in die Garage gerannt )
Zitat:
Zeigt auch weniger an
Kann ich nur bestätigen ...
Kurt
Genau, die Anzeige sollte den ganzen Temperaturbereich anzeigen, also auch Minusgrade bis >100°C.
Muss aber wohl bei den MJ2011 sein, hat meine Freundin in ihrem A3 1.8TFSI auch.
Laut unserem soll es wohl ein Update geben, das sich u.a. diesem Thema annimmt.
Also ruhig Blut und mal im April nachfragen beim .
Das einzig doofe ist allerdings das du viele km zum Ölwechsel verlierst, da das Auto eigentlich immer von nem Kaltstart ausgeht, auch wenn die Temp. >90 ist.
Grüßle Sirius
MJ2011 meine tiefste Anzeige war 5°C dieses Jahr
Zitat:
Original geschrieben von speedmike
Zeigt auch weniger an (nur für`n Horst in die Garage gerannt )
dann habt ihr nen anderen. meiner zeigt erst ab 60° an und so stehts auch bei mir in der anleitung. die liegt aber im auto und da lauf ich doch jetzt nicht hin. jaja, undank ist der welten lohn
Meiner (TTRS) zeigt auch erst ab 60°C an.
(ist das eventuell nur beim TTRS so, dass die ab 60°C anzeigen ?)
Zitat:
Original geschrieben von KGB2008
Meiner (TTRS) zeigt auch erst ab 60°C an.
(ist das eventuell nur beim TTRS so, dass die ab 60°C anzeigen ?)
Ist bei meinem RS auch so...
Meiner hat mir diesen Winter schon Öltemperaturen im Minusbereich angezeigt. Scheint wohl verschiedene Software-Revisionen zu geben...
ich denke mal eher hardwareversionen. man kennt das ja von allen messgeräten, egal ob luftdruckprüfer, drehmomentschlüssel oder briefwaage, die haben immer nur einen bestimmten bereich in dem sie zuverlässig funktionieren.
vermutlich hat audi beim rs einfach einen sensor gebraucht der eine höhere maximaltemperatur erfassen kann und das geht dann auf kosten der minimaltemperatur. messen kann der da sicherlich auch was, aber wer weiss was das für abweichungen gibt. vielleicht springt der da pro messung um +-5° und das sähe dann im fis kacke aus, also hat man den bereich rausgemappt.
was mich nur wundert ist, dass die 60° schwelle in meiner anleitung steht, ich dachte die würden motorunabhängig gedruckt.
Ich fahre nen TT TDI - und musste im Winter auch über meine Öltemperaturanzeige im FIS grinsen... als dort
"-12,5 Grad" stand... komisches Gefühl dann loszufahren, wenn man bedenkt wie zähflüssig das Öl sicher sein mag...