Öltemperaturanzeige im freigeschalteten BC
Laut diverser Threads soll beim freigeschalteten BC auch die Öltemepratur angezeigt werden. Das Menü finde ich auch, nur zeigt es immer 0°C an. Wie ist es bei euch?
Danke!
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14 Antworten
hallo!
ich hab darüber auch schon mal nachgedacht, punkt sieben im menue sollte das glaube ich sein.
nur ist das doch kühlwasser temp und nicht öl.....
denke ich jedenfalls
bei mir wird die öltemp. auch nicht angezeigt... nur wassertemp.
Hallo,
Ohne einen oeltemp.fuhler keine oeltemp.anzeige,
den fuhler hat ja auch nur der M5,
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Hallo,
Ohne einen oeltemp.fuhler keine oeltemp.anzeige,
den fuhler hat ja auch nur der M5,
Gruss Michael
da muss aber irgendwas verbaut sein....
letz wie mein freundlicher sein TIS gerät an mein auto angeschlossen hat,konnte ich die öltemp. im display sehen.....
Soweit ich weiß, ist der Öltemperaturgeber nicht in jedem Motot und Bj. verbaut.
Ist aber über das TIS herauszufinden. BMW fragt diese Daten über DIS ab wenn vorhanden!
Zitat:
Original geschrieben von zfkat
Soweit ich weiß, ist der Öltemperaturgeber nicht in jedem Motot und Bj. verbaut.
Ist aber über das TIS herauszufinden. BMW fragt diese Daten über DIS ab wenn vorhanden!
Was ist denn TIS und DIS ???
Danke für Eure Antwort. Oder sollte ich besser DFEA schreiben??
TIS => Technisches Informationssystem
DIS => Diagnosesystem
ETK => Ersatzteilkatalog
EBA => Einbauanleitung
DFDA! => Danke für Deine Antwort!
Die Kreationen sind nicht von mir sondern vom Hersteller
Ich habe selbst bei den M-Modellen keinen entsprechenden Sensor gefunden. Man kann diesen sicherlich nachrüsten.
Wenn man sich aber den Ölkreislauf genauer ansieht, wird man feststellen, dass die E39 z. B. über einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verfügen. D. h. bei einem Kaltstart wird das Motoröl schneller aufgewärmt, im Betrieb jedoch funktionierts umgekehrt.
Dies lässt den Schluss zu, dass sich die Wasser- und Öltemperatur nicht wesentlich unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von zfkat
Ich habe selbst bei den M-Modellen keinen entsprechenden Sensor gefunden. Man kann diesen sicherlich nachrüsten.
Wenn man sich aber den Ölkreislauf genauer ansieht, wird man feststellen, dass die E39 z. B. über einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verfügen. D. h. bei einem Kaltstart wird das Motoröl schneller aufgewärmt, im Betrieb jedoch funktionierts umgekehrt.
Dies lässt den Schluss zu, dass sich die Wasser- und Öltemperatur nicht wesentlich unterscheiden.
Guter Punkt!!
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von st328
da muss aber irgendwas verbaut sein....
letz wie mein freundlicher sein TIS gerät an mein auto angeschlossen hat,konnte ich die öltemp. im display sehen.....
klar, beim E46 ist auch ein oeltemp.fuehler im oelniveau-sensor.... die werte von oeltemp. werden aber nicht immer uber CAN-bus zum IKE (istr.kombi) gesendet sondern nur zum DME oder DDE (motorsteuergeraet).Uber DIS kann BMW dan auch die temp. ueber das steuergeraet ablesen (wie du es gesehen hast). Nur beim M3 und M5 werden die oeltemp-daten zwischen DME und IKE synchronisiert weil die auch am tacho eine oeltemp-anzeige haben. Also nicht bei alle modelle ist eine motoroeltemp. ablesung im geheimmenue moeglich, auch nicht wenn der wagen einen fuhler hat.
Laut BMW WDS (wiring diagram system):
E39 12/95 – 09/98
DDE 2.2 M51 (525tds):
Der Temperaturfühler ist am Ölfilter eingebaut und erfaßt die Temperatur des Motoröls.
Die separate Erfassung von Motorkühlmittel- und Motoröltemperatur ermöglicht einen erweiterten Überhitzungsschutz des Motors.
Ab einer Motoröltemperatur von 130 o C wird die Vollast-Einpritzmenge reduziert.
Ist der Temperaturfühler defekt, wird der Fehler 36 gespeichert.
Ein Motorüberhitzungsschutz findet dann nur noch mit dem Temperaturfühler Motorkühlmittel statt.
Prüfhinweis: Der Temperaturfühler wird bei Kurzschluß nach U-Batt zerstört.
E39 ab 09/98 :
DME MS42 / DME MS43:
Fühler Öltemperatur Motor:
Die Öltemperatur des Motors wird für die Vanos-Ansteuerung benötigt, sie liefert eine genauere Aussage über die Temperatur des Motors als die Kühlmitteltemperatur Motor.
DME MSS52 (E39-M5):
Öltemperaturanzeige:
Bei den M-Modellen kommt anstatt der Kraftstoffverbrauchsanzeige eine Öltemperaturanzeige in der Instrumentenkombination zum Einsatz.
Die in der Instrumentenkombination angezeigte Öltemperatur kommt über den CAN-Bus von der Digitale Motor Elektronik an die Instrumentenkombination. Beim S62 Motor wird die in der Instrumentenkombination angezeigte Öltemperatur als ein Mittelwert des Öltemperaturmesswerts des Ölniveaugebers und des Kühlmittel-Doppeltemperaturfühlers (Temperatur Motoraustritt) angezeigt.
E46 DME MS42/MS43/MS45:
Ölniveau/Öltemperatur:
Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für die Öltemperatur.
Sensor-Funktion:
Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.
Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.
DME MSS54: (E46-M3):
Bei den M-Modellen kommt anstatt der Kraftstoffverbrauchsanzeige eine Öltemperaturanzeige in der Instrumentenkombination zum Einsatz.
Die in der Instrumentenkombination angezeigte Öltemperatur wird durch ein Modell ermittelt, dass sich auf die Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt, auf die Öltemperatur vom Ölniveaugeber, auf die Kühlmitteltemperatur vom Motor, auf die Umgebungstemperatur und die Ansauglufttemperatur stützt.
Gruss Michael
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von zfkat
Wenn man sich aber den Ölkreislauf genauer ansieht, wird man feststellen, dass die E39 z. B. über einen Öl-Wasser-Wärmetauscher verfügen. D. h. bei einem Kaltstart wird das Motoröl schneller aufgewärmt, im Betrieb jedoch funktionierts umgekehrt.
Hier redest du aber ueber den A-getriebe oelkreislauf ,
Gruss Michael
Nach meinen Unterlagen war es richtig, was ich schrieb. Stand 12/2004