ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ÖLtemperaturen beim passat 35i 9A motor

ÖLtemperaturen beim passat 35i 9A motor

Themenstarteram 17. August 2006 um 9:05

hallo, wer kann mir erfahrungen mitteilen!!!

event. fehler usw.

Ähnliche Themen
16 Antworten

passt zwar nicht ganz zum topic aber mein TDI hat 100 Grad bei landstraße zügig und 124 Graf bei autobahn hatz!!

PF Motor zwar im Golf aber bei normaler Fahrt so 102°C beim Heizen 118°C - 126°C bei VMAX Jagt auf der Bahn 144°C

 

VR6:

Normale fahrt 110°C, beim gnadenlosen GIB IHM 158°C

9A von nem Kollegen

normal 106°C .... beim Sportlichen 118°C und wenn er richtig heizt 134°C

ist aber echt heiß was die turbolösen benziner so ausbrüten.

haben die keinen wasser öl kühler?

Haben die alle... den Wasser Öl Wärmetauscher, aber der iss Sinnlos. Ich glaub nämlich kaum das 90 oder 95°C warmes Wasser nen großen Kühleffekt auf daws Motoröl hat..

Die Temperaturen sind aber okay. Das macht denen nichts. Erst ab 140°C aufwärts sollte man sich überlegen nen 5W50 oder 10W60 Öl zu fahren da dieses Temperaturbeständiger iss.

Oder nen richtigen Ölkühler verbauen, das bringt es auch. Aber ansonsten passt des.

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:46

ölkühler

 

hallo, coole antworten, danke vielmals jetzt muss meine liebe caro bei 180 nicht mehr mit dem fächer im motorraum sitzen und kann die fahrt auch mal geniessen :)

ok ernst beiseite, ich habe auch 2 freundliche gefragt, die antworten waren verschieden und doch gleich.

1. "bis 150C kein problem sollte nur ein gutes öl sein"

2." die mfa anzeige ist reine spielerei, jedoch temperaturen bis 130 -140C sind normal, kommt auf das öl an, darum kann man keine durchnittswerte angeben!"

zumindesten bin ich jetzt beruhigter, da ich den motor getauscht habe(nicht wegen der temperatur), sondern wegen ölverlusst ohne einen fehler zu erkennen, sind dann wohl doch die ölabstreifringe, und rep. wäre im moment zuteuer so also einen motor 3,2,1, meins geschnappt! hat prima geklappt. nicht geschockt sein umbau hat 2 tage gedauert, da ich auch den motorraum gewienert habe:), wen schon denn schon, so läuft er nicht nur gut sondern sieht auch mal besser aus.

nochmals vielen dank für die guten antorten!

150°C

Ich kenne niemanden wo das Öl so heiss wird?!

Bei meinem Passerati AAA Vr6 gehts bis auf 134°C hoch und das bei 6 Kesseln unter Druck.....

150°C ?! Vielleicht bei 50°C Aussentemperatur.... lol

MfG Lowci

Und? 150 iss normal wenn man nen Gasfuß hat der dazu bestimmt iss. Mein PF hat auch schon die 150°C gesehen

am 18. August 2006 um 22:06

Also...mein 2,0-16V hat letzten Winter mit eingefrorenem Kühler *verpennt drauf zu achten :-(* 146° Öltemperatur gehabt.

ERGEBNIS: Kopf krumm!! :-( Hat Wasser und Öl nach hinten zum Block raus gedrückt!!! War allerdings mit 2/10 planen wieder okay...

Jetzt vor kurzem im Stau Riss im Kühlerschlauch und gleichzeitig im seitlichen Wasserstutzen!!

ERGEBNIS: 158° Öl und nu qualmt er blau wie ne Fabrik!!! :-(

Also nochmal des ganze und diesmal mit doppelt geöffneten Augen!!! ;-)

Standarttemperaturen bei meinen sind in der Regel 100° bei gemütlicher Stadtfahrt und bisher max 124 Grad bei langfristiger Vollgasfahrt nach Italien... (Allerdings nur bis zur schweizer Grenze denn dahinter wurde mir des Risiko zu hoch...!! *lol*) ;-)

also ich hab der Bahn nen Rennen gegen nen 3er GTI gefahren und den auch ma gleich versägt.

Da ging das Öl auch auf 148°C.

Das hat mein PF schön öfters abbekommen aber nie iss was kaputt gegangen

am 18. August 2006 um 22:39

Gratuliere... O:-)

Naja, iss ein 2 Liter. Den Dingern würde ich eh keine hohen Öl Temps zumuten. Die 2 Liter sind einfach scheisse. Besonders der 2E.

Die Zylinder liegen zu eng aneinander und die ZKD iss da wirklich sehr gefordert. Die grillst du da ganz schnell weg

am 19. August 2006 um 9:32

Wieso liegen die Zylinder beim 2 Liter enger wie beim 1,8er???

Der 1,8-16V Kopf (KR) und der 2,0-16V Kopf (9A) sind laut ETKA identisch...!!

Also können die Unterbauten, mal abgesehen vom Hub, net unterschiedlich sein!!

Einziger Unterschied besteht in der Kopfdichtung...

KR = 026 103 383 P

9A = 048 103 383 B

...abetr ich denke mal das es sich hier um Unterschiedliche Dicke handelt!?

Selbst wenn der "Mehrhubraum" durch die Bohrung entsteht, dann wär die Wandung der Lauffläche dünner, in Verbindung mit geändertem Hub, aber net die Zylinder näher aneinander...

Sonst würd der Kopf ja nimmer passen...

Versteh is also net so ganz... :-/

Servus,

verdächig hohe Temperaturen habt Ihr da.

Mein alter Golf mit PB Maschine, nicht das verhinderte PF Modell hatte selbst nach 2 Stunden Vollgas nicht die 120Grad Marke überwunden.

Meinen VR bekomme ich nicht über 130Grad Marke, selbst wenn ich den Fuss bis in Ölwanne strecke.

Fahre nur 5W40 und bie beiden Fahrzeugen wurde der Kühlkreislauf komplett gerreinigt und entkalkt.

"Die 2 Liter sind einfach scheisse. Besonders der 2E."

...sagt mit nichts gegen meinen 2E!

ich bin hoch zufrieden

Temperatur je nach Last und Umgebungstemperatur

Normaltemperatur: zwischen 92° und 98°

Urlaub Spanien/Frankreich, bei 38° Außentemp. so zwischen 100° und 115° Grad

ZKD habe ich im Mai gewechselt, war zwischen erstem und zweiten Zylinder durch. Jetzt wieder "Normalwerte"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ÖLtemperaturen beim passat 35i 9A motor