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Öltemperaturgebereinbau im 1,8er Typ 89

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 17:15

ich habe mir die Zusatzinstrumenté schon seit einiger zeit eingebaut, nun fehlt aber noch die öltemperatur. welchen geber benötige ich da? ich glaub das sind 2 verschiedene, einer mit ner kleinen und einer mit ner großen verschraubung... welchen brauch ich von denen? und wo muss ich den anbringen? an der Ölpumpe?? Wäre schön wenn mir jemand mal eine genaue angabe machen könnte!

Mfg

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21 Antworten
am 28. Juli 2007 um 21:14

Das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen.

Es ist der Geber mit dem kleinen Gewinde.

http://www.motor-talk.de/forum/oeltemperaturgeber-wohin-t1527488.html

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 18:14

Also brauch ich dann M10x1 geber den ich an meinem ölfilter befestige oder?? Habe unten ein foto wie ich das bei mir gemacht habe:

1. ist ja der öldruckgeber! ist da der öldruckschalter gleich mit drin? so das ich den öldruckschalter 2 nich mehr brauche??

Die 3. ist ja der öltemperaturschalter oder?? wenn ich den öltempgeber dann habe brauch ich den öltempschalter dann noch? und wo bringe ich den öltemperaturgeber dann an? austauschen mit der 2 oder 3??

5. ist der ölfilter und 4. ein Y-adapter den ich drauf gemacht habe.

Und befor ichs vergess der öldruckgeber hat ja zwei anschlüsse, wofür ist dann der zweite?

Mfg

Im Öldruckgeber ist normalerweise der Öldruckschalter schon mit drin... Den 2ten Brauchst du deshalb nicht, frag mich gerade was du da alles angeschlossen hast...

Jup, stimme meinem Vorredner zu :D  !!!

Im Öldruckgeber is der Öldruckschalter mit drin und deswegen brauchst du deine komische Konstruktion nicht mehr mit Y-Adapter ;)

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:33

ist denn dann auch im öltemperaturgeber der öltemperaturschalter mit drinnen?? dann kann ich den ja mit dem geber auch austauschen und brauche also den Y-adapter nicht mehr oder???

Hä?!

 

Du hast bei einem Orginalen 80er OHNE ZI's folgendes:

 

  • 1x Öldrckschalter 1,8 Bar
  • 1x Öldruckschalter 0,3 Bar

 

 

So, mit ZI's brauchst du folgendes:

 

  • 1x Öldruckschalter 1,8 Bar
  • 1x ÖldruckGEBER mit integriertem Öldruckschalter 0,3 Bar
  • 1x Öltemperaturgeber

 

 

 

Und das wars dann schon...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:39

und welche wären das dann bei mir?? schau auf dem bild bitte mal nach. und wofür ist dann der zweite anschluss an dem öldruckgeber???

Bei mir hat das dann so ausgesehen (siehe Anhang):

Der zweite Anschluss an deinem Öldruckgeber ist normalerweise der Öldruckschalter... Dafür müsste der Öldruckschalter der an deinem Y-Stück sitzt weg und dafür nur der Öltempgeber hin.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:48

genau das wollte ich wissen, also müssen die kabel von 2 an die 1 und an die stelle der 2 kommt der öltemperaturgeber.

und die 3, brauch ich die dann nicht mehr?? ist das dann der 0,3er geber oder wie?

Wie das alles bei dir Angeschlossen ist kann ich leider nicht erkennen.

 

Da musst du selbst mal durchmessen bzw testen welches Kabel was ist, da ja komischerweise alle Anschlüsse bei dir belegt sind...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:56

naja, das eine dürfte dann der 0,3er schalter, das andere der 1,8er schalter und der druckgeber sein. einer der schalter und der geber sind am y-adapter, der andere schalter dürfte dann der hintere sein... also muss ich nur die kabel von dem 1,8er auf den geber legen und den 0,3er schalter mit dem öltemperaturgeber austauschen und den y-adapter brauche ich nicht mehr. so dürfte es doch sein oder??

und es ist die M10x1 größe stimmts??

also dann besten dank

Ja ich denke so sollte es sein...

 

Wenn du noch einen Öltemp-geber brauchst, ich hab noch einen hier. Bei Interesse ---> PN

Themenstarteram 2. August 2007 um 18:00

hi, hätte nocheinmal ein problem. Vielleicht kannst du mir ja wieder weiterhelfen! Ich hab es jetzt wie auf dem Foto unten angeschlossen, den anschluss für die temp an deinen tempgeber und diesen an die stelle wo der schwarze 0,3er schalter war. die kabel von dem 0,3er schalter hab ich auf den öldruckgeber gelegt. Nun mein Problem: die temperaturanzeige stieg fast kaum auffallend langsam, und das obwohl der motor schon warm war. der zeiger bleibt dann bei bei dem zweiten strich hängen, auf dem anderen foto zu sehen... es müsste doch viel mehr sein! und meines wissens nach steigt die öltemperatur doch viel schneller als die kühlwassertemperatur oder nicht??

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