Öltemperatursensor einbauen - wo ???
Hallo
Da ich mir eine Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten möchte wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wo ich den Sensor für die Öltemperatur an meinem Audi einbauen kann.
Hab da mal irgendwo was gelesen von einer Inbusschraube irgenwo in der nähe des Ölfilters, diese find ich aber nicht.
Hab da auch was gelesen das man den Sensor in die Ölablassschraube machen kann, was ich aber NICHT möchte.
Wäre net wenn mir jemand helfen könnte eventuell mit Bild.
Ladedruck hab ich so angeschlossen wie auf dem Bild, hoffe das es richtig ist.
MfG
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29 Antworten
An den Kraftstoffdruckregler? Naja, wenn du meinst.
Ich würde den Öltemperatursensor seitlich in die Ölwanne verbauen, ziehmlich weit unten, da dort der Wert am aussagekräftigsten ist.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
An den Kraftstoffdruckregler? Naja, wenn du meinst.
Wo sollte er sonst hin ??? Hab das über die SuFu gefunden kannst mich aber gerne berichtigen noch ist er nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von fuchs_100
Ich würde den Öltemperatursensor seitlich in die Ölwanne verbauen, ziehmlich weit unten, da dort der Wert am aussagekräftigsten ist.
Das heißt Loch in Ölwanne bohren oder wie, ne das muß nicht wirklich sein , oder ???
Ich wollte keine extra Löcher in meinen Motor bohren es soll ja jederzeit rückrüstbar sein.
MfG
diese Imbus Schraube gibt es in jedem A3 , Golf 3/4
Sie ist oberhalb des Filter, nur sehr schlecht zu sehen , aber man kommt besser dran als man denkt.
Mit billig Werkzeug brauchst da aber nicht ran , eine gescheite Nuss mit Kleiner Ratsche ist schon ein muß.
Oel Temp Sensor M10x1
@schabuty
Sorry, Schlecht zu erkennen für mich als Laie meinst du das was ich gekennzeichnet hab ?
Was sagst du zum Anschluss der LDA ist das am Benzindruckregler richtig ?
@fuchs:
schau HIER hab ich das mit dem Anschluss der Ladedruckanzeige her
ja das Teil was du da Markiert hast ist der Temp Sensor , rechts davon ist der Druck Sensor zu sehen . Der kommt anstelle des Originalen rein.
Der Ladedruck ist Richtig , auch wenn ich Fuchs nur Ungern sage das seine Kritik nicht angebracht ist, aber am Benzin Druck Regler ist der beste Punkt LD ab zugreifen da der Benzindruck LD gesteuert ist.
Ja, ich verbau ja sowas eh nicht bei mir. Aber ich hätte wohl mir einen Mehraufwand gemacht und wär direkt an Krümmer gegangen und hätte ein Gewinde eingeschnitten, genauso wie ich es an der Ölwanne gemacht hätte. Klar bleibts dir überlassen. Wenn ich mal in So einer Situation wäre oder in deiner Situation wäre, dann würd ich die Werte vom Motorsteuergerät abgreifen, mit den fahrzeugeigenen Sensoren.
Alles klar,
DANKE für die Infos
Fuchs ich Nutze da wo es geht auch die Serien Sensoren , wie jetzt Aktuell die Ansaug Luft temp. Aber wie soll das bei einer Analogen Anzeige gehen?
Der Schlauch am BDR kommt Direkt von der Ansaugbrücke von daher ist es schon richtig.
Die Oel Temp ist nicht in jedem Auto verbaut , daher ja dieser Imbus Stopfen den genau da ist er in der Serie.
Und die Geber sind immer Anzeigen Spezifisch. Da kannst du nicht einfach Irgendeinen Geber an eine Anzeige Anschließen . Die VDO Geber sind den von VW recht Ähnlich in ihrer Kurve aber eben nur sehr Ähnlich.
Oel temp an der Oel Wanne geht auch , habe keine nennenswerten Unterschiede festgestellt aber man hat immer den Senor und das Kabel relativ frei hängen.
ja, schon klar, ist nicht in jedem der Ölstandssensor verbaut, aber bei den neueren vorallem mit WIV schon. Ja ich will dann eh digitale Anzeigen in einem Gerät bzw. ich brauchs ja garnicht und mein nächstes Gefährt hats mit Sicherheit schon fest integriert.
Soooo Ladedruckanzeige is drin,
allerdings hab ich ein Problem bei Tempsensor fürs Öl und zwar passt der Sensor nicht in den Gewindeadapter (siehe Bild ).
Hat da vieleicht jemand ne Lösung ?
Klar hab ich ne Lösung. Lass den Adapter weg.
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Klar hab ich ne Lösung. Lass den Adapter weg.
HAHA der war gut
der Geber hat ein 1,8/27 NPT Gewinde den bekomm ich nur eine Umdrehung ins original Gewinde.
Ok, hat ne andere Steigung, auf dem Bild sah es auf den ersten Blick gleich aus.. Anderes Gewinde reinschneiden?
Passenden Adapter dann holen, oder passenden Sensor holen, der gleich die richtige Steigung hat.