ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öltropfen an der Ablasschraube - vermutlich undicht?

Öltropfen an der Ablasschraube - vermutlich undicht?

Opel Astra J
Themenstarteram 5. März 2016 um 16:49

Hallo zusammen,

habe vorhin mal ein Foto von der Ölwanne/Ablasschraube meines Astra J gemacht, da wir in den letzten Tagen immer mal wieder einen leichten Ölfilm in der Gosse bei Regen gesehen haben..

Auf dem Foto siehts so aus, als wäre da ein kleiner Tropfen an der Ölablassschraube zu sehen.. Ich denke ich komme da um einen Werkstattbesuch nicht herum, oder?

Muss ja vermutlich nur die Schraube/Dichtung getauscht werden (für ein paar cent), aber um das zu tauschen, muss ja sicher das Öl direkt mitgewechselt (bzw. zumindest mal abgelassen und wieder eingefüllt) werden, richtig?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mach mal die komplette Umgebung mit Bremsenreiniger ölfrei und kontrolliere das kurze Zeit später nochmal. Das kommt bestimmt nicht von der Ablassschraube...

Themenstarteram 5. März 2016 um 17:28

Hab leider nicht wirklich die Möglichkeit von unten großartig sauber zu machen.. Mangels Rampe oder gar Hebebühne.

am 5. März 2016 um 17:31

Da sieht die ganze Wanne versüfft aus, von der Ablasschraube glaube ich auch nicht ausser du hast einen Riss.

Siggi`s hat recht erst mal sauber machen und dann kontrollieren.

Mmm, da bleibt eigentlich nur der Gang zu einer vertrauenswürdigen Werke. Die dürften mit der Ursachenergründung keine Probleme haben.

Zitat:

Hab leider nicht wirklich die Möglichkeit von unten großartig sauber zu machen.. Mangels Rampe oder gar Hebebühne.

und wie ist das foto entstanden? wenbn du da dein handy drunterhalten kannst, geht das auch mit nem lappen.;)

ich würd sagen das sieht heftig undicht aus...

Zitat:

@schueffl

......mal ein Foto von der Ölwanne/Ablasschraube meines Astra J gemacht, da wir in den ...Gosse bei Regen gesehen haben..... Ich denke ich komme da um einen Werkstattbesuch nicht herum, oder?

Da der Astra ja etwas um die 5Jahre alt ist, würde ich auch den Ölversorgungsleitungen des Turbos Beachtung schenken ;) und dem Ölmodul und drumrum . Der Fahrtwind kann das warme Öl doch ganz gut und gleichmäßig verteilen.

Hier hat einer Pech gehabt, da war es dann der Turbo :mad: .

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:54

Das Foto ist per Smartphone mit Selfiestick unters Auto halten auf der Straße entstanden, weil ich mit dem Arm nicht so weit drunter gekommen bin.. Ich denke ich mache einen Termin beim FOH und lasse es checken.. bleibt mir wohl leider nicht viel was anderes übrig. Hoffe, es ist nicht allzu schlimm.. :-/

am 6. März 2016 um 16:58

Wird dir nichts anders übrig bleiben :)

Zitat:

@schueffl schrieb am 6. März 2016 um 17:54:00 Uhr:

Das Foto ist per Smartphone mit Selfiestick unters Auto halten auf der Straße entstanden, weil ich mit dem Arm nicht so weit drunter gekommen bin...

besenstiel, lappen drum, abwischen, runde fahren, nochmal knipsen.

am 6. März 2016 um 19:20

Nicht dein ernst oder :D

Mit der rechten Fahrzeugseite auf einen hohen Bordstein fahren, drunterlegen und sauber machen ;)

am 6. März 2016 um 19:33

Bringt halt nicht viel, so wie die Ölwanne aussieht. Kurz in die Werkstatt fahren und richtig sauber machen lassen mit abwischen ist da glaub nicht viel

Zitat:

@Andi893 schrieb am 6. März 2016 um 20:21:29 Uhr:

Mit der rechten Fahrzeugseite auf einen hohen Bordstein fahren, drunterlegen und sauber machen ;)

Vielleicht ein Riss?

Riss
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Öltropfen an der Ablasschraube - vermutlich undicht?