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Öltropfen an Getriebeglocke
Hallo zusammen,
der Corsa C einer Bekannten verliert Öl (muss man auch nachkippen, aber nicht übermäßig viel).
Es tropft natürlich von der Getriebeglocke (s. Bild von unten).
(die Tropfen habe ich auf dem Foto leider schon abgewischt, aber kann man sich bestimmt vorstellen)
Auf dem Bild vom Motorraum (von oben) sieht man, dass ziemlich weit oben ist (s. roter Kreis).
Kann das trotzdem eine Dichtung zum Getriebe sein?
Die gleiche Stelle (unterm Ölfilter) habe ich noch nah abfotografiert.
Leider konnte ich mit dem Spiegel nicht erkennen, ob es an der Dichtung des Filtergehäuses liegt.
Der Übergang ist nicht trocken, aber auch nicht nass.
Habe diesen Bereich jetzt mit Bremsenreiniger eingesprüht.
PS: Fehlt da eigentlich eine Schraube oder wofür ist die Öffnung?
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14 Antworten
Motorwäsche und dann noch mal genau gucken..
Normal ist unten am Getriebe der Kurbelwellensimmering dann kaputt
Hallo,
wie haltech82 schon schrieb alles gut säubern und nachschauen.
-Kann der Simmerring hinter der Kupplung/Schwungrad sein = Motoröl
-Simmerring hinter dem Ausrücklager = Getriebeöl
-Kupplung/Ausrücker =Bremsflüssigkeit
In allen 3 Fällen muss der Motor oder das Getriebe raus
Oder
Dichtung am Ölfiltergehäuse zum Motor = Motoröl
Wird sehr gerne undicht und saut dann auch alles zu. Das Öl sammelt sich naturgemäß am tiefsten Punkt.
3 Schrauben, neue Dichtung und 1/2 Std. Arbeit. Falls du links wegen dem Krümmerhitzeblech nicht an die Schrauben kommst einfach das Blech etwas klopfen oder halt auch noch demontieren. Je nach Modell und Motor.
Gerade gestern bei mir am Corsa C 1.0 xep nochmal gemacht, weil er da mal wieder zugeölt war. Diesmal noch hitzebeständiges Silikon dazu. Hoffe ich hab jetzt endlich Ruhe. War schon das 2. Mal .
Kleine Fehlkontruktion direkt neben dem heißen Krümmer kostet oft die Dichtung.
Aber so viel Ölverlust dass du nachkippen musst wäre ja ne richtige Pfütze unterm Motor...
Grüße vom Hobbyschrauber
Könnte die Dichtung am am Ölfilter sein, geht öfter mal kaputt
Noch nie gehabt das da die Ölfilterdichtung/Ring kaputt war...
Ich meinte die Fußdichtung am Ölfiltergehäuse zum Motor, nicht den großen Dichtring im Schraubdeckel.
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ja, das ist auch meine Hoffnung.
Nachdem ich den Bereich gereinigt hatte, stand nach 30 km wieder oben das Öl (s. Markierung im Bild).
Kann das trotzdem vom Simmering kommen?
Habe mir die beiden möglichen Dichtungen fürs Ölfiltergehäuse bestellt:
https://www.motointegrator.de/.../...g-oelfiltergehaeuse-elring-476810
https://www.motointegrator.de/.../...g-oelfiltergehaeuse-elring-690540
Ich hoffe es gibt nicht noch eine dritte Version ...
Mal gucken, wann ich dazu komme.
Macht es Sinn noch das Gehäuse selbst zu bestellen, falls es einen Riss hat?
https://www.ebay.de/itm/185796426027
Bei Nichtgebrauch natürlich Retoure.
@adrive4
1 Dichtung bestellen hätte gereicht
Sollte es danach immer noch siffen, kannst du LecWec ausprobieren.
Leg Dich mal vernüftig unters Auto und guck wo es her tropft...
Heute habe ich den Versuch gestartet die Dichtung vom Ölfiltergehäuse zu erneuern.
Leider war das Krümmerblech zu stark, als dass man es biegen konnte.
Zumindest stärker als meine Schraubendreher.
Nun will ich den Krümmer komplett abnehmen. Der sitzt aber fest.
Habe oben 6 Schrauben ab + Ölmessstab, Unten 2.
Wie viel Gewalt sollte man da anwenden?
Habe sogar Stoßstange ab, Schlossbrille, Prallstange, Kühler vorgeschoben ...
Dann brauche ich wohl diese Krümmerdichtung?
https://www.autodoc.de/elring/989434
Okay, nach dem Mittagessen kam die Erleuchtung, dass da noch in der Mitte in den drei Vertiefungen Schrauben sein müssen ...
Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse war zwar etwas hart, aber leider (vermutlich) intakt.
Sobald die Krümmerdichtung da ist, werde ich zusammenbauen, nochmal saubermachen und gucken woher das Öl kommt.
Muss man eigentlich Öl wechseln, wenn man das Getriebe abschraubt für den Simmering?
Ich denke, dass die Ölwanne undicht ist. Es war nämlich auch ein Tropfen auf gegenüberliegenden Schraube.
Bei dem Auto wurde vor 2-3 Jahren die Steuerkette getauscht (in der Werkstatt) und man sieht, dass riemenseitig mit Dichtmasse nachgeholfen wurde.
Über das Guckloch beim Massenschwungrad sieht hingegen alles sauber aus.
Es müsste sonst doch ziemlich eingesaut sein durch die Rotation?
Ich habe gerade einen neuen Simmerring hinter der Kupplung eingebaut.
Hatte schon seit längerem Öltropfen unten an der Getriebeglocke. Der Corsa hatte immer sein Revier markiert. Dachte auch zuerst Ölwanne oder Filtergehäuse, aber dem war nicht so.
Dazu musste der komplette Motor raus. 1 Tag arbeit und blanke Nerven bis Motor und Getriebe wieder zusammen waren. Aber nun ist alles dicht und trocken. Auto läuft wieder.
Danke für die Rückmeldung.
Grüße Günther
Wollte noch sagen, dass sich das Öl durch die Fahrt unten komplett nach hinten Richtung Karosserie und Aufhängung verteilt hatte. Daher auch schwer zu lokalisieren wo es genau herkam.
War schon einiges rausgekommen und demnach versaut.
Gruß
Rawa2001