Ölumstellung Fragen...
Hi Leute,
Werd demnächst Ölwechsel machen müssen...
Hab mich schon länger gefragt, ob ich von Castrol 10w 40 auf Mobil1 0W40 umöle???
Oder hat es dann Nachteile, wie z.b. Motorprobleme wegen undichtigkeit???
Mfg Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
"weil es viele machen" is natürlich auch ne antwort. Bei einem Auto in dieser Preisklasse ist so eine umölung absolut nicht notwendig. Wenn es jetzt um nen m3 motor gehen würd wär des was anderes. Aber so wie ich das einschätze und wie du es geschildert hast ist das auto chronisch kaputt und du bist tierisch unzufrieden mit der kiste. Warum willst du da jetz noch teures öl reinschütten. Diesem Motor is des aber völlig wurscht. Den kannste auch mit 15w 40 fahren.
Ihr tut ja als sei das in Gold aufgewogen. Sicherlich ist es etwas teurer als der Baumarktfusel. Aber wenn man dadurch die Motorbelastung und den Verschleiß in Grenzen hält ist das ja auch was. Abgesehen davon, dass man auch besonders beim Kurzstreckenverbrauch Vorteile hat..und bei den Spirtpreisen kann sich das auch schon lohnen......
Ja, WENN das vorteile bringen würde, wäre das sicher nicht schlecht. Aber diese "SUPER" öle werden einfach nur teurer verkauft obwohl der motor dadurch auch nicht länger hält. Ich verbrauch immer so ca. 8 liter. Und ich hatte schon 5w 40 drin sowie 15w 40. Mittlerweile bin ich beim castrol 10w 40 hängengeblieben. Das öl ist gut und sehr günstig (5 L 20 Euro). Der Spritverbrauch war bei allen ölen immer gleich. Und ob ich 20 Euro oder 50 Euro oder noch mehr für 5 Liter zahl ist ein gewaltier unterschied.
Weisst du, wir fahren hier keinen modernen hochdrehzahlmotor, sonder unsere Autos sind im Prinzip alte Böcke. Wenn so ein Motor regelmäßig sein 10w 40 bekommt ist das allemal ausreichend. Son Motor braucht net immer das neuste und beste. Da passt die Verhältnismäßigkeit einfach nimmer.
Wenn wir jetzt hier im E90 forum wären und man würde über 50.000 Euro-Autos so reden dann könnt ich das verstehen. Aber net bei dem alten E36.
Und JA, ich mag mein Auto.
Aso und BITTE mehr ROT. Ist meine Lieblingsfahbe. Ihr tut mir also nen Gefallen.
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94 Antworten
No risk, no fun Kann gut gehn, aber auch nicht.
Ich hab neulich umgeölt von 10W40 auf 5W40, ist gut gegangen.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
Hi Leute,
Werd demnächst Ölwechsel machen müssen...
Hab mich schon länger gefragt, ob ich von Castrol 10w 40 auf Mobil1 0W40 umöle???
Oder hat es dann Nachteile, wie z.b. Motorprobleme wegen undichtigkeit???
Mfg Tom
Wird voraussichtlich nichts passieren. Aber warum willst du noch so teures öl in die Schleuder stecken. Das castrol reicht allemal. Ist ein sehr gutes öl.
ja, weil es viele machen und des öl besser sein sollte???
Außedem hab i vor die kiste noch bissl länger zu fahren (hab fast alle fehler beseitigt... Sitze, Lenkrad und reifen sind no dran, sonst ist alles ok - naja lack sollte neu aufbereitet werden... )
Mach es ruhig. 100% der E36 Fahrer die dieses Öl fahren haben umgeölt von einem 10Wxx. Wenn der Motor vorher intakt war, wird ihm das Umölen nichts ausmachen, nur ein schlechtes Öl macht einen Motor kaputt, ein gutes nicht
Fully Synthetic is the best. Ich habe das Öl auch umgestellt kurz nach dem Kauf, habe eine positive Erfahrung gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von hoinz69
Aber warum willst du noch so teures öl in die Schleuder stecken.
Wo ist das denn bitte teuer *rofl*
Sorry,wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst, ist das Dein Problem, andere wollen und können das aber
Unterstütze da Chris und den Rest!!!
Hab auch vor kurzer Zeit umgeölt auf das M1. Und das bei 259.000 km (EZ 9/93, auch 318i M43).
Hatte vorher noch eine Motorspülung mit dem LM MotorClean durchgeführt.
-> Motor läuft ohne Probleme, verliert auch kein Öl
Wenn du auf 0w40 Mobil1 umölen willst, mach es. Es gibt nichts, was dagegen spricht, außer dass es halt recht teures Öl ist.
Was man halt oft als Argument liest, dass manche Wagen danach mehr ölen, ist Schwachsinn. Mach es ruhig. Es kann sein, dass dein Wagen eine Zeit lang mehr Öl verbraucht, das wird sich aber recht schnell legen. Im Endeffekt wirst du, je nachdem, wie schlecht das Öl vorher war, weniger Öl verbrauchen als vorher.
Zitat:
Original geschrieben von onkelbobby
Wenn du auf 0w40 Mobil1 umölen willst, mach es. Es gibt nichts, was dagegen spricht, außer dass es halt recht teures Öl ist.
Was man halt oft als Argument liest, dass manche Wagen danach mehr ölen, ist Schwachsinn. Mach es ruhig. Es kann sein, dass dein Wagen eine Zeit lang mehr Öl verbraucht, das wird sich aber recht schnell legen. Im Endeffekt wirst du, je nachdem, wie schlecht das Öl vorher war, weniger Öl verbrauchen als vorher.
Wobei ich mir immer noch die Frage stelle, wenn ich hier die Sektenmitglieder ( )lese mit weniger Ölverbrauch: WIESO VERBRAUCHT ER WENIGER DURCH MOBIL1?
Zitat:
Original geschrieben von ricoxxx
Fully Synthetic is the best. Ich habe das Öl auch umgestellt kurz nach dem Kauf, habe eine positive Erfahrung gemacht.
Was für eine positive Erfahrung war das? :-)
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
Hi Leute,
Werd demnächst Ölwechsel machen müssen...
Hab mich schon länger gefragt, ob ich von Castrol 10w 40 auf Mobil1 0W40 umöle???
Oder hat es dann Nachteile, wie z.b. Motorprobleme wegen undichtigkeit???
Mfg Tom
Würde ebenfalls nicht umsteigen. Das 10w40 reicht aus. Nur die neuen CommonRail-Diesel benötigen so ein hochwertiges Öl. Alles andere sind Sprüche aus der Marketingabteilung.
Im Gegenteil, wenn man nach vielen Kilometern (>100000) auf ein wesentlich dünneres Öl umsteigt, ist das mehr schlecht als recht für den Motor.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
Zitat:
Original geschrieben von VW-Tom85
Hi Leute,
Werd demnächst Ölwechsel machen müssen...
Hab mich schon länger gefragt, ob ich von Castrol 10w 40 auf Mobil1 0W40 umöle???
Oder hat es dann Nachteile, wie z.b. Motorprobleme wegen undichtigkeit???
Mfg Tom
Würde ebenfalls nicht umsteigen. Das 10w40 reicht aus. Nur die neuen CommonRail-Diesel benötigen so ein hochwertiges Öl. Alles andere sind Sprüche aus der Marketingabteilung.
Im Gegenteil, wenn man nach vielen Kilometern (>100000) auf ein wesentlich dünneres Öl umsteigt, ist das mehr schlecht als recht für den Motor.
gruß
Wo ist denn ein 0W40 wesentlich dünner als ein 10W40? Genau, nur wenn du beide im kalten Zustand vergleichst. Aber da ist auch ein 0W40 wesentlich dicker als im heißen Zustand. Bei 100 °C sind beide in etwa gleich dünnflüssig.
Nochmal: ein kaltes 0W40 ist immer noch um einiges dicker als ein heißes 10W40!
Wo soll da jetzt ein Problem sein?
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
Würde ebenfalls nicht umsteigen. Das 10w40 reicht aus. Nur die neuen CommonRail-Diesel benötigen so ein hochwertiges Öl. Alles andere sind Sprüche aus der Marketingabteilung.
Im Gegenteil, wenn man nach vielen Kilometern (>100000) auf ein wesentlich dünneres Öl umsteigt, ist das mehr schlecht als recht für den Motor.
gruß
Aua, so viel Unwissenheit in einem Posting.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Zitat:
Original geschrieben von Homunculus
Würde ebenfalls nicht umsteigen. Das 10w40 reicht aus. Nur die neuen CommonRail-Diesel benötigen so ein hochwertiges Öl. Alles andere sind Sprüche aus der Marketingabteilung.
Im Gegenteil, wenn man nach vielen Kilometern (>100000) auf ein wesentlich dünneres Öl umsteigt, ist das mehr schlecht als recht für den Motor.
gruß
Aua, so viel Unwissenheit in einem Posting.
Sorry, wollte keine leidige Öl-Diskussion anfangen.
Kurz: die meisten Öle mit Viskosität 10W40 sind teil-synthetisch. Sie verunreinigen den Motor stärker als voll-synthetische Öle. Sprich, nach 150.000 km mit einem nicht so hochwertigen Öl sind schon einige Rückstände im Motor vorhanden, durch einen Umstieg auf ein vollsynthetisches Öl werden diese Rückstände im Motor ausgewaschen, Ventile können ev. Spiel bekommen usw. – zumindest lernt man das in der Ausbildung zum Mechaniker.
Außerdem, wie gesagt, brauchen die älteren Benziner kein teures Vollsynthetik-Öl, aber wenns jemand reinkippen will, dann ist das ja OK. Mir wärs zu teuer.
Falls das jetzt alles ganz daneben war, dann bitte klärt mich auf, bin ja lernbereit.