- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Ölundichtigkeit - Was ist das für ein Sensor am Astra 1.4
Ölundichtigkeit - Was ist das für ein Sensor am Astra 1.4
Hallo ,
mein Astra 1.4 87 PS ohne Turbo, 1.4 A14XER 87PS Benziner BJ 3/2012
hat eine Ölundichtigkeit vorne links, wenn man vor dem Fahrzeug steht.
Das Öl scheint aus einem Sensor zu kommen, der am Zylinderkopf befestigt ist.
Ich wollte daher mal den Sensor wechseln.
Ist das der Öldruck-Sensor?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das ist der Sensor für die Position der Auslassnockenwelle. Aber undicht ist da meiner Meinung nach nichts, es schwitzt maximal ein kleines Bisschen. Wäre für mich kein Grund, da etwas zu wechseln. Normalerweise werden die Sensoren auch nicht undicht, eher die Ventildeckeldichtung oder die Magnetventile der Nockenwellensteller seitlich.
Frohe Weihnachten.
Alles mal vernünftig sauber machen und schauen wo wirklich was herkommt, scheint heutzutage keine Option mehr zu sein.
Da wird lieber erstmal irgendwas gewechselt.
Habe zwar den 1.4T , bei mir suppt es an der Stelle richtig raus, wenn der Motor Last/ Ladedruck bekommt.
Dann hast du aber beim 1,4T ein anderes Problem als Ursache. Da würde ich Wert darauf legen, die Ursache zu finden!
Zitat:
@manur19 schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:27:57 Uhr:
Habe zwar den 1.4T , bei mir suppt es an der Stelle richtig raus, wenn der Motor Last/ Ladedruck bekommt.
@manur19
Da wird die Membran in der Ventildeckelhaube gerissen sein für die KGE.
Verschliesse mal diese Öffnung hier wie im Video oder halte mal eine Zigarette oder Rauch dran.
Da darf keine Luft rauskommen.
https://youtu.be/4b1cibBqwx4?t=34
Und auch die Dichtungen werden porös im Laufe der Zeit ca. 10 Jahre.
https://youtu.be/ScKy372qIs0?t=348
Oder der rote Pilz in der Ansaugbrücke ist weg.
Nein, die Membran funktioniert und auch das Pilzventil ist vorhanden. Ich werde alles nochmal auseinander nehmen und eine neue Dichtung probieren. Mich wundert es nur, das es so schnell wieder an der Stelle rauskommt. Und auch die linke mittlere Schraube auf dem Deckel ist nach dem fahren nass.
@manur19
Es gibt zwei verschiedene Dichtungen.
I und T Dichtungen.
Am besten neuen Deckel kaufen mit T Dichtung.
Abhängig von der FG. Nr.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
https://www.myparto.com/de/i9015/opel-zylinderkopfhauben-25203036
Oder nur die Dichtung, wenn I dann nur die Dichtung versuchen.
https://www.daparto.de/.../55561429?...
Meinst dass es mehr Sinn macht gleich den Deckel neu zu machen? Ich habe eine I - Dichtung hier, habe erst danach gelesen, das es auch eine T Dichtung gibt. Eine solche ist auch an dem jetzigen Deckel schon dran. Der Deckel war ja schon mal ab, wegen diverser Ölundichtigkeiten. Ich werde erstmal eine T Dichtung besorgen und gucken ob es die tut.
Das kuriose ist, dass bei vielen Autos, wo ab Werk laut EPC eine I-Dichtung verbaut sein soll, in Wirklichkeit eine T-Dichtung drin war und es mit der I-Dichtung auch nicht dicht wird.
Warum werden dann diese I- Dichtungen zahlreich verkauft in der Bucht und anderswo? Das wird ja sicher auch gekauft werden, die können ja nicht alle undicht sein.
@manur19
Bei den ersten Ausführungen wurde eine I- Dichtung verbaut.
Dann aber ersetzt durch eine T- Dichtung inkl. eventuell geänderter Ventildeckelhaube.
Denn die Ventildeckelhaube mit I- Dichtung gibt es nicht mehr zu kaufen ab FG. Nr. D0-,D1-,D3-,D8-,DG-
Und nach ca. 10 Jahren werden die eh hart und spröde bzw. die Membran in der Ventildeckelhaube reißt, wie schon erwähnt.
Schaue doch mal welche FG. Nr. du hast.
Also sind die billigen Ventildeckel in der Bucht wohl alle mit T Dichtung.
Zitat:
@manur19 schrieb am 25. Dezember 2023 um 17:29:01 Uhr:
Also sind die billigen Ventildeckel in der Bucht wohl alle mit T Dichtung.
@manur19
Es gibt eigentlich nur noch Deckel mit T- Dichtung.
Und was heißt billig?
Die billigen sind häufig mit Problemen behaftet und deswegen der Link von mir zu einem Anbieter der den originalen Deckel verkauft.
Normal beim FOH sind 530 Euro fällig.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...teil-25203036::380526.html
Mit Rabatt ca. 450 Euro.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/ventildeckel-a6348982
Welche Dichtung sollte der Astra ab Werk drin haben mit folgender FIN?
W0LPD6ET2CG086222
Passt auf jeden Fall ein neuer Deckel mit T-Dichtung?