ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölverbrauch - 1.0 Ecoboost 125PS

Ölverbrauch - 1.0 Ecoboost 125PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:10

Hallo, wollte nachfragen, ob jemand schon relevante Erfahrung bezueglich Oelverbrauch bei 1.0 Ecoboost hat. Mein hat ca. 7000 km und der Oelstand ist schon ein bisschen (von ca 1/2 auf 1/4) gesunken. Leider ist der Motor zu neu und im Internet ist dazu nicht viel zu finden. Ich wuerde sagen, dass es bei solchem Motor normal ist, aber sicher bin ich mir nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Ich halte mich immer an Vorgaben - der Haendler besteht einfach darauf, dass fuer den 1.0 EB 5W-30 fuer die ersten 10.000km empfohlen sei (nicht ein Muss aber eine Empfehlung)... Aber sonst kann ich mit diesem Beitrag zustimmen.

für den 1.0 EB ist 5w20 vorgeschrieben und kein 5w30 empfohlen

Handbuch Seite 228 steht eindeutig

Position: Motoröl - nur für Benzinmotoren

Spezifikation: WSS-M2C948-B

Viskositätsklasse: 5W-20

Position: Alternatives Motoröl - alle Benzinmotoren außer 1.0L EcoBoost

Spezifikation: WSS-M2C913-C

Viskositätsklasse: 5W-30

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 24. Juni 2013 um 20:17

Einen Ölverbrauch hat jeder Motor, aber man sollte eigentlich von Wechsel zu Wechsel kommen.

Die Frage wäre war dein Ölstand zu Anfang 1/2, denn meiner war wo er neu war am Maximum und ich habe in den 2 Jahren (aber 1.6-er EB) kein Öl nachkippen müssen.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:25

Ja, war ca. 1/2 seit Anfang. Was mir ein wenig seltsam vorkommt, der Haendler hat bei Uebergabe s.g. Einfahrtsoel (5W30) nachgefuellt. Dann solle ich beim 10.000 den Oel wechseln lassen, da fuer diese kleine Turbomotoren ein speziell Oel (5W20) entwickelt sei. Ich weiss, dass jeder Motor oel verbraucht, doch musste ich bei meinem ehemaligen Fahrzeug (FF2 1.6) Oel nie nachfuellen.

am 24. Juni 2013 um 20:28

Einfahröl?:rolleyes:

Eigentlich sollte die Originalfüllung ab Werk für diesen Motor 5W20 sein und nix anderes.

Da würde ich mal nachhaken.

am 24. Juni 2013 um 20:34

Ich habe bei meinem 1.0er 125ps nach 7100km kein Ölverbrauch. Der Ölmessstab lässt sich aber total schlecht ablesen. Ich habe dauernd total unterschiedliche Ölstände (alles zwischen 1/2 und minimal über MAX) Dabei steht das Auto immer am gleichen Platz und Motor ist kalt. Manchmal merkwürdig ... Schau einfach in der nächsten Zeit nochmal nach, wie es dann aussieht.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:37

Das Fahrzeug wurde 03/2012 hergestellt und stand ab 09/2012 bis 03/2013 im Showroom - zu Teuer fuer die kleine Stadt, wo mein Haendler seinen Sitz hat. Dabei gibt es hier (ich bin aus Tschechien) Vorurteile gegen diese kleine Motoren - hier in der Benzinerklasse noch der alte 1.6 der Star;-) Deswegen wurde Oel vor der Uebergabe gewechselt, da 5W30 fuer dier Einfahrt besser sei...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von funnycat

Ich habe bei meinem 1.0er 125ps nach 7100km kein Ölverbrauch. Der Ölmessstab lässt sich aber total schlecht ablesen. Ich habe dauernd total unterschiedliche Ölstände (alles zwischen 1/2 und minimal über MAX) Dabei steht das Auto immer am gleichen Platz und Motor ist kalt. Manchmal merkwürdig ... Schau einfach in der nächsten Zeit nochmal nach, wie es dann aussieht.

Da muss ich zustimmen - Oelmessstab ist manchmal kaum zu lesen...

am 24. Juni 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

Das Fahrzeug wurde 03/2012 hergestellt und stand ab 09/2012 bis 03/2013 im Showroom - zu Teuer fuer die kleine Stadt, wo mein Haendler seinen Sitz hat. Dabei gibt es hier (ich bin aus Tschechien) Vorurteile gegen diese kleine Motoren - hier in der Benzinerklasse noch der alte 1.6 der Star;-) Deswegen wurde Oel vor der Uebergabe gewechselt, da 5W30 fuer dier Einfahrt besser sei...

Nein, in den 1.0-er EB Motor gehört 5W20 und nix anderes!

Nur im 1.6-er EB darf auch 5W30 gefahren werden.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:05

Ehrlich gesagt, ich habe es auch nicht verstanden. Kann das sein, dass beim Modelleinsatz (02/2012) war die Vorschrift unterschiedlich? Aber sowieso naehert sich der Oelwechsel und dabei kommt 5W20 rein - ich habe fuenfjaehrige Garantie, und mein Plan ist, das Auto vor Garantieablauf zu wechseln... So eines verfahren hat es mir schon gelohnt:) Und wenn was passiert, habe ich alles protokoliert. Aber danke fuer die Antwort, ich hake morgen bestimmt beim Importeur nach...

am 24. Juni 2013 um 21:09

Ja mache das und lass dir das 5W20 auffüllen nicht das es bei Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen Ärger gibt.

Viele Grüße nach Tschechien:)

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 21:20

Ich bin gespannt, was der Importeur dazu sagt ;-) Wenn ich was sinnvolles zum Thema erfahre, werde ich es hier teilen... Danke & Gruss nach Deutschland!;-)

14.000 Km, erster Oelwechsel bei 10.000 Km, jetzt hab ich schon 5W20. Zurzeit gibt es keinen Oelverbrauch mehr und der Krafstoffverbrauch ist vom 7.1 auf 6.6 gesunken. Sieht so aus, dass das Auto mehr oder weniger eingefahren ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von C4R3W

14.000 Km, erster Oelwechsel bei 10.000 Km, jetzt hab ich schon 5W20. Zurzeit gibt es keinen Oelverbrauch mehr und der Krafstoffverbrauch ist vom 7.1 auf 6.6 gesunken. Sieht so aus, dass das Auto mehr oder weniger eingefahren ist ;-)

Naja ist doch was positives und danke für die Info.

Gruß nach Tschechien:)

am 10. November 2013 um 21:24

Das Oel-Thema muss endlich mal geschlossen werden,

denn man sollte sich bei auch neueren Fahrzeugen an die Vorgaben halten.

Einfach mal auf die "Castrol" Site gehen, schauen, und die entsprechenden Vorgaben aktzeptieren.

Das ist alles aktzeptabel !

Wo man das einkauft, ist ne andere Sache.

Ich halte mich immer an Vorgaben - der Haendler besteht einfach darauf, dass fuer den 1.0 EB 5W-30 fuer die ersten 10.000km empfohlen sei (nicht ein Muss aber eine Empfehlung)... Aber sonst kann ich mit diesem Beitrag zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ölverbrauch - 1.0 Ecoboost 125PS