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Ölverbrauch 1,2 TCe
Hallo Rautenfahrer,
ich fahre meinen Clio Grandtour 1,2 TCe seit Juli '09 und habe jetzt ca. 59.000 km drauf. Zwischen den Wartungen 20.000 bis 40.000 km fiel auf, dass der Ölstand, mit zunehmend geringerem km Abstand zur 40.000er, zunehmend zurückging.
Beim Einschalten der Zündung ist die Höhe des Ölstands durch Kreise dargestellt, mit sinkendem Ölstand werden die Kreise durch Striche ersetzt. Ungefähr bei einem Km-Stand von 37.000 km war nur noch ein Kreis zu sehen, bei 39.000 km war kein Kreis mehr da und die Meldung bitte Öl nachfüllen tauchte auf und das gerade mal nach einer Fahrleistung von 19.000 km.
Als ich beim 20.000er Service den Wagen abgeholt habe waren alle Kreise sichtbar, also voller Ölstand, von daher hatte die Werkstatt damals schon genug reingefüllt.
Wie sieht es bei eurem 1,2 TCe aus, habt ihr schon ähnliche Erfahrungen bzgl. des Ölstands gemacht oder handelt es sich hierbei um ein Einzelproblem.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen im voraus.
Beste Antwort im Thema
Der beschriebene Ölverbrauch ist völlig normal. Das Öl kommt über die Kolbenringe auf die Zylinderlaufbahn und dampft von dort bei jeder Verbrennung ab. Nur ganz geringe Mengen, aber nicht vermeidbar.
Auch das Lager des Turboladers ist nie 100% dicht. Wer mal den Ladeluftschlauch demontiert findet immer ein bisschen Öl, auch wenn der Turbo völlig in Ordnung ist.
Zu guter Letzt wird immer ein bisschen Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung mit den Bowby-Gasen der Verbrennung zugeführt. Auch da gibt es Ölabscheider, die aber eben nicht 100% des Ölnebels abscheiden können. Auch das ist "normal" und prinzipbedingt nicht vermeidbar.
Einmal nachfüllen während dem Wechselintervall ist völlig ok.
Schaut mal im Golf IV-Bereich z.b. der 1.4er Motor brauch bei vielen 1 Liter auf 1000km. Das ist (auch wenn der Hersteller gerne das Gegenteil behauptet) nicht mehr normal. Dort gehen die Ölabsteifringe fest und lassen einen viel zu dicken Ölfilm auf der Laufbuchse stehen.
Hat jemand einen angeblichen Ölverbrauch von "Null" wird das Öl nur ersetzt, durch Kraftstoff und Kondenswasser.
Schaut mal im Mercedes-Motorenbereich, da gibt es CDIs bei denen wird regelmäßig beim Ölwechsel mehr "Öl" (bzw. dann Öl-Diesel-Wasser-Gemisch ) rausgeholt als eingefüllt wurde . Stichwort "Ölverdünnung" bei google.
Ist zwar eher ein Diesel-Thema (v.a. wegen Nacheinspritzung zur DPF-Regeneration) und beim Benziner eher temporärer Natur (Benzin verdampft bei hohen Temperaturen fast vollständig wieder, aber eben nur fast).
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35 Antworten
Also einen Ölverbrauch habe ich bisher (KM-Stand aktuell ca. 27.000) nicht feststellen können. Allerdings liege ich ja noch ein gutes Stück unter der von Dir genannten Marke.
Bei unserem Clio TCe (Juli 2010) erscheint nach dem Starten im BC allerdings lediglich der Hinweis "Ölstand OK". Kreise, die einen optimalen Ölstand signalisieren sollen, gibt es bei unserem nicht.
Hast Du einen Grandtour Phase 1? Vielleicht ist die von Dir beschriebene Anzeige nach dem Facelift Mitte 09 weggefallen...
Hast Du einen Ölverbrauch denn auch bei herkömmlicher Messung feststellen können, d. h. ohne dass Du Dich ausschließlich auf die elektronische Anzeige verlassen hast? Eine gewisse Skepsis ist bei diesen Anzeigen ja immer angebracht...
Stimmt, von Hand sollte ich es vielleicht auch mal nachprüfen und schauen ob es mit der Anzeige übereinstimmt.
Den Ölstand müsstest du aber auch in deinem Clio im BC anzeigen lassen können.
Du musst während im BC Ölstand ok angezeigt wird auf eine der beiden Pfeiltasten am Scheibenwischerhebel - die für die Bedienung des BC da sind - drücken, dann erscheint im Display Ölstand und dieser wird in Form von Kreisen dargestellt, wenn der Ölstand sinkt werden die Kreise durch Striche ersetzt.
Solltest du mal ausprobieren.
@Der Autoversteher
Ich danke Dir für den Hinweis. Das wußte ich noch nicht und werde es heute sofort mal ausprobieren
Inzwischen bin ich mit meinem 98 tkm gefahren, im April habe ich bei meinem einen Ölwechsel in der Mietwerkstatt durchgeführt. Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W40, mit Freigabe RN0710, sowie es auch im Serviceheft steht. 4l eingefüllt + neuen Ölfilter.
Nach dem Wechsel am Messstab abgelesen, stand es auf max.
7 tkm später ist er jetzt genau zwischen min. und max., normal kann das doch nicht sein oder , schon letztes Mal musste ich bevor ich die 20 tkm erreicht habe Öl nachkippen, weil es unter min. war.
Der Fahrstil ist eher defensiv, schalte meistens bei ca. 1.700 U/min.
Wie siehts bei Euch aus, habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also bei unserem Clio (KM-Stand jetzt ca. 64.000) kann ich nach wie vor keinen Ölverbrauch feststellen. Der letzte Ölwechsel liegt jetzt ungefähr 8.000 KM zurück aber ich werde heute Nachmittag nochmal messen - sowohl per BC als auch manuell mit dem Peilstab.
Fahrstil ist auch bei uns generell defensiv.
Der beschriebene Ölverbrauch ist völlig normal. Das Öl kommt über die Kolbenringe auf die Zylinderlaufbahn und dampft von dort bei jeder Verbrennung ab. Nur ganz geringe Mengen, aber nicht vermeidbar.
Auch das Lager des Turboladers ist nie 100% dicht. Wer mal den Ladeluftschlauch demontiert findet immer ein bisschen Öl, auch wenn der Turbo völlig in Ordnung ist.
Zu guter Letzt wird immer ein bisschen Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung mit den Bowby-Gasen der Verbrennung zugeführt. Auch da gibt es Ölabscheider, die aber eben nicht 100% des Ölnebels abscheiden können. Auch das ist "normal" und prinzipbedingt nicht vermeidbar.
Einmal nachfüllen während dem Wechselintervall ist völlig ok.
Schaut mal im Golf IV-Bereich z.b. der 1.4er Motor brauch bei vielen 1 Liter auf 1000km. Das ist (auch wenn der Hersteller gerne das Gegenteil behauptet) nicht mehr normal. Dort gehen die Ölabsteifringe fest und lassen einen viel zu dicken Ölfilm auf der Laufbuchse stehen.
Hat jemand einen angeblichen Ölverbrauch von "Null" wird das Öl nur ersetzt, durch Kraftstoff und Kondenswasser.
Schaut mal im Mercedes-Motorenbereich, da gibt es CDIs bei denen wird regelmäßig beim Ölwechsel mehr "Öl" (bzw. dann Öl-Diesel-Wasser-Gemisch ) rausgeholt als eingefüllt wurde . Stichwort "Ölverdünnung" bei google.
Ist zwar eher ein Diesel-Thema (v.a. wegen Nacheinspritzung zur DPF-Regeneration) und beim Benziner eher temporärer Natur (Benzin verdampft bei hohen Temperaturen fast vollständig wieder, aber eben nur fast).
Dann werd ich das wohl so hinnehmen müssen... hab wohl einen schlechteren Motor erwischt als DPLounge. Hoffe nur, dass er nicht vorzeitig den Geist auf gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Der Autoversteher
Dann werd ich das wohl so hinnehmen müssen... hab wohl einen schlechteren Motor erwischt als DPLounge. Hoffe nur, dass er nicht vorzeitig den Geist auf gibt.
Hmm, also "schlechter" würde ich jetzt nicht sagen. Ölverbrauch als solches scheint ja normal zu sein.
Die Ausführungen von Slayer16 sind ja einleuchtend. Und dass bei nahezu nicht meßbarem Ölverbrauch dieses durch Kraftstoff und Kondenswasser ersetzt wird, ist für den Motor sicher nicht gesünder als einmaliges Nachfüllen zwischen den Wechselintervallen...
Hallo
Mein Clio ist inzwischen sechs Jahre, am Anfang brauchte ich wenig Öl, nun habe ich bemerkt, dass er mehr Öl braucht. Die vielen Kurzfahrten meiner Frau (Einkaufen) sind wahrscheinlich nicht förderlich, zudem: Wir wohnen in den Bergen (900 m ü. M.) und da gehts öfters rauf und runter.
MarkSZ
Zitat:
@MarkSZ schrieb am 14. April 2016 um 13:24:58 Uhr:
Mein Clio ist inzwischen sechs Jahre, am Anfang brauchte ich wenig Öl, nun habe ich bemerkt, dass er mehr Öl braucht. Die vielen Kurzfahrten meiner Frau (Einkaufen) sind wahrscheinlich nicht förderlich, zudem: Wir wohnen in den Bergen (900 m ü. M.) und da gehts öfters rauf und runter.
Ich sehe da keine Frage? Geht's überhaupt um das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Motor? Der Thread ist halt >2 Jahre tot...
notting
Das Thema hat jetzt ewig geruht, aber geändert hat sich nichts. Jetzt wird halt alle 10 tkm ein Liter nachgefüllt.
Erst letzte Woche hab ich wieder nen Ölwechsel gemacht und heute Zündkerzen gewechselt, die nächsten Tage ist der Luftfilter dran.
Bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem Auto, bis jetzt wurden nur normale Inspektionen und Verschleißreparaturen durchgeführt. Einen außerplanmäßigen Ausfall hatte ich noch nicht und das bei inzwischen 137 tkm.
Hallo,
dann ist doch bei Deinem Wagen alles in Ordnung. Ein Ölverbrauch von einem Liter auf 10 tkm, der zudem mit steigenden Laufleistung nicht nennenswert gestiegen ist, ist kein Grund zur Besorgnis.
Die neuen 1,2 tce Motoren im Captur brauchen teilweise 3 - 4 Liter auf 10 tkm. Hier kann wohl mit einem Softwareupdate Abhilfe geschaffen werden.
Bei unserem Captur beobachten wir noch, wie sich das Update auswirkt.
Gruß Rainer
@Rainer560sk
3 - 4 Liter Öl nach 10t Kilometern bei den 1.2 TCe-Motoren?
Das hört sich ja unglaublich an und kann ich mir absolut nicht vorstellen. Woher hast Du diese Information und wie kann denn überhaupt der Ölverbrauch durch Softwareupdates beeinflusst werden? Geht sowas überhaupt?
Hallo,
das hängt wohl damit zusammen, dass diese Fahrzeuge eine elektrische Ölpumpe haben, deren Förderleistung über das Motormanagement geregelt wird. Hier wurde wohl ein zu hoher Druck aufgebaut.
Inwieweit das Update die Probleme gelöst hat, müssen wir noch beobachten.
Woher ich die Info habe? Unser Captur war betroffen.
Gruß Rainer