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Ölverbrauch 1,6 16V

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:30

Hallo Leute,

da die "Suche" nichts passendes ausgeworfen hat hier meine Frage:

Was braucht denn euer 1,6 16V so an Motoröl???

War heute nämlich aufgrund von starkem Motorengeruch (hat nach verbranntem Gummi gerochen) und klapperndem Motor beim FOH, aber der Mechaniker hat nichts zu beanstanden gefunden... nur der Tip in Richtung Klimaanlage kam.

Als ich dann bei einem Freund war, viel dem gleich auf, dass mein Motor sich fast viel ein Diesel anhört.

Hatte meinen letzten Ölwechsel im August 2004 beim normalen Kundendienst machen lassen... und heute (also runden wir mal auf Mai auf) habe ich sage und schreibe 1,2 Liter Öl nachfüllen müssen, damit sich die Anzeige am Ölmessstab im normalen Bereich befand.

Hätte in den letzten Tage beinahe meinen Motor deswegen geschrottet, da ich nie und nimmer damit gerechnet hätte, dass mein Auto so viel Öl säuft!!!

Wie schauts denn da bei euch so aus???

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17 Antworten

Kann dir zwar nicht groß weiterhelfen aber wenn du genaueres wissen willst solltest du mal schreiben wieviele Kilometer du seit August runtergerissen hast.Bei 1000km wäre der Verbrauch über jeder Toleranz und bei 10000km im Rahmen .Moderne Motoren sollten aber deutlich unter 0,1L/1000km Ölverbrauch haben.

Auf jeden Fall solltest du den Ölverbrauch beobachten.

am 29. April 2005 um 6:22

Moin,

also dass ein Motor mit der Zeit Öl verbraucht ist normal. Die Dichtungen werden hart und dichten nicht mehr so gut ab.

Interessant wäre zu wissen wieviel Kilometer du gefahren bist.

Hab den Ölverbrauch bei meinem Astra unter Kontrolle bekommen.

Bei mir waren 3 Schaftdichtungen abgeraucht.

Der hat zuletzt über 1 Liter auf 2000 km verbraucht.

Hat beim Anlassen nach verbranntem Öl gestunken und ab und zu kam auch mal eine blaue Wolke aus dem Auspuff.

MfG,

kleener

Das scheint mir jetzt aber noch ein recht normaler und akzeptabler Wert zu sein.. sowohl wenn Du viel als aucn wenn Du wenig gefahren bist... grade bei viel Kurzstrecke kann auch ein erhöhter Ölverbrauch auftreten, da viel Kraftstoffkondensat ins Öl gelangt..... und erhlich gesagt schaut man nicht nur einmal im Jahr nach dem Öl .. von August bis April nicht nachzuschauen ist viel zu lange...

Ölverbrauch ist beim 1.6 16V normal und nicht unbedingt ein Zeichen daß er defekt ist ...

Themenstarteram 29. April 2005 um 11:00

Bin seit August ca. 8000 km gefahren.

Kurzstrecken fahre ich auch viel, aber auch hin und wieder mal bissl weiter.

Naja... so lange nicht nach dem Öl zu schaun war sicherlich ein Fehler von mir, aber ich hätte nicht gedacht, dass es innerhalb von einem Dreivierteljahr so krass schnell geht.

Der Geruch und das Klappern der Ventile ist mittlerweile weg... sollte ich trotzdem nochmal etwas genauer nachschaun lassen???

Kann durch das wenige Öl etwas kaputt gegangen sein???

Der Ölverbrauch ist meiner Meinung nach im Rahmen des normalen... Ölverbrauch hängt von sehr vielen Faktoren ab, Fahrweise, Kurz/Langstrecke, Ölqualität usw... wie gesagt kann es bei Deinem Anwendungsfall schon sein ....

Ich meine auch, mann kann nicht unbedingt sagen meiner braucht Öl und das Auto x mit dem Motor y überhaupt nicht ... jeder Motor belastet das Öl ganz individuell.

Klar gibt es auch Motoren die wirklich keinen meßbaren Verbrauch haben aber gewisser Ölverbrauch ist durchaus absolut normal und kein Grund zur Sorge... sonst würde man ja nicht an den Tankstellen ständig Leute sehe die Öl nachfüllen.

Wenn Du Deinem Motor was gutes tun willst und ihn möglichst lange fahren möchtest, verwende am besten hochwertiges Öl, wechsle es öfters mal (egal ob laut Vorschrift fällig oder nicht) und natürlich auf den Ölstand achten...

Akuter Schaden glaube ich nicht, aber gut tut ihm das auch nicht da die Ölpumpe ja schon Luft gezogen hat und es so durchaus zu erhöhtem Verschleiß kommen kann.... kann man so aber ohne Zerlegen und nachschauen / messen nicht wirklich sagen....

 

HL

Themenstarteram 30. April 2005 um 15:28

Oh Mist... ob Schaden oder nicht, kann man nicht sagen... des is blöd.

Naja... auf alle Fälle wird der Motor nicht mehr so heiss und stinken tut er auch so gut wie garnicht mehr... höchstens noch 15% im Gegensatz zu vorher, ausser ich bin mit meiner Nase so überempfindlich geworden und nehme den normalen Motorgeruch als den verbrannten Geruch von vorher wahr.

Also hilft nix anderes als warten, ob in nächster Zeit mal was kaputt geht, oder????

am 30. April 2005 um 18:09

Moin,

Mach dich mal nicht verrückt.

Solange die Öldruckanzeige sich nicht bemerkbar macht isses noch nicht so kritisch.

Wie gesagt...wäre ganz nett zu wissen wieviel Kilometer du in der Zeit seit dem letzten Wechsel gefahren bist.

Bin auch mal mit etwas weniger Öl gefahren als die Minimumanzeige auf dem Ölmessstab.

Aber bis jetzt hat sich nix verabschiedet. Und das ist schon eine Weile her.

Behalt den Ölstand im Auge und schau regelmäßig nach.

Mehr kannst du nicht machen.

Aber im Zeitraum von August bis Mai 1,2 Liter....okay, find ich weniger dramatisch (weiß ja nicht wieviel Kilometer du gefahren bist).

MfG,

kleener

Themenstarteram 30. April 2005 um 21:39

@ kleener:

Etwas weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich seit August ca. 8000 km gefahren bin.

Naja... der Gestank is noch a bissl da, aber das Klappern der Ventile ist Gott sei Dank weg. Vielleicht geht das letzte bisschen Gestank ja auch noch mit der Zeit weg.

Werde mir jetzt angewöhnen, dass ich alle 1,5 bis 2 Monate nachschaue und mal bissl Öl nachfüllen werde, wenn der Stand am Ölmessstab es verlangt.

Im Armaturenbrett leuchtet kein Lämpchen (Öldruckanzeige oder so) und die Motortemperatur steigt auch nicht über 90°C... also so weit alles ok bis eben auf den bissl verbrannten Gestank im Motorraum, der ja aber eben schon um vieles leichter geworden ist, seit ich die 1,2 Liter nachgefüllt habe.

Ein Bekannter hat ausserdem gemeint, dass evtl. ein Ölwechsel sehr ratsam wäre, wo der Motor in bestimmte Richtungen gedrecht wird, damit der Metallabrieb rausfällt und sich der Motor ned frisst.

Was haltet ihr denn von dieser These??? Is das wirklich notwendig oder übertreibt der?

Ein Ölwechsel schadet sicher nicht, aber ich hab noch nie gehört daß man irgendwas drehen kann um den Abrieb rauszukriegen...der wird in Schwebe gehalten und bis zu ner bestimmten Größe vom Ölfilter rausgefiltert... sollte es sichtbare Späne o.ä, geben dann ist wirklich alles zu spät... glaube ich aber nicht....

Es war sicher so, daß noch Öldruck da war aber die Pumpe schon zeitweise Luft mit angesaugt hat..dadurch frißt der Motor nicht gleich fest aber u.U. ist der Schmierfilm nicht mehr überall ausreichend stark..es kann punktuell zu kurzen Abrissen kommen, der Verschleiß steigt...

Ich hab von solchen Aktionen schon öfters gehört die meistens nicht im Motorschaden endeten...

es tut der Maschine nicht gut, dem Verschleiß auch nicht aber ich glaube nicht, daß es das ENde ist ...

mehr als warten kannst Du eh nicht ...

HL

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 0:24

Wenn es recht weit fehlen würde, dann denke ich hätte sich mein Motor schon gemeldet, indem er mit Leistungsverlust oder Ruckeln oder Ähnlichem reagiert hätte, denn mittlerweile bin ich nach dem Nachffüllen doch schon wieder 100 km gefahren und es hat nichts gefehlt, bis auf den bissl Gestank noch, sonst ist eben alles ok.

Habe mittlerweile auch schon von mehreren Leuten gehört, dass bei denen auch schon mal die Ventile geklappert haben, aber Motorschaden hat von denen keiner einen gehabt.

Dass das nicht gut für meinen Motor war, tja... das ist mir leider klar, aber ich denke, wenn bis jetzt noch nichts fehlt, dann wird er schon noch bis zum Tachostand von 225.000 km (wenn er nicht vorher an etwas anderem "stirbt") durchhalten ;-)

am 1. Mai 2005 um 8:27

@Missy

sorry hab nich gelesen, dass du schon geschrieben hattest wieviel Kilometer du gefahren bist.

Aber auf 8000 km 1,2 Liter macht 0,15 auf 1000 km.

Man sagte mir mal, dass bis 0,8 auf 1000 km alles normal sei.

Aber jut...muss ja nicht stimmen.

Seitdem ich neue Schaftdichtungen hab frisst meiner kein Öl mehr, jedenfalls nicht sichtbar auf dem Ölmessstab.

Das klappern von den Ventilen kann auch von einem defekten Hydrostößel kommen.

Jetzt nachdem du Öl aufgefüllt hast isses weniger geworden das Klappern. Mehr Öl im Motor und das Hydrostößel kann wieder Druck aufbauen. Aber eben nicht mehr genug. Deswegen klappert das Ventil.

Und je weniger Öl du im Motor hast, desto weniger Druck kann das Hydrostößel aufbauen.

Klappern die Ventile denn auch wenn der Motor warm gefahren ist?!

Wenn ja dann könnte es ein Hydrostößel sein würde ich mal so sagen.

MfG,

kleener

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 9:00

@ kleener:

Seit ich nachgefüllt habe klappert garnix mehr, weder im kalten, noch im warmen Zustand... er stinkt bloß noch ein bisschen, aber eben bei weitem nicht mehr so wie vorher (15% Restgestank würd ich mal so sagen).

Mittlerweile ist mir klar, dass meine 1,2 Liter auf 8000 km ganz normal waren, tja... nur leider hab ich das vorher nicht gewusst, sonst hätte ich da von hausaus öfter mal nachgeschaut.

Was hat es denn mit diesen Schaftdichtungen auf sich?? Sollte ich die bei mir auch erneuern lassen, oder was ist damit??? Hab nämlich so kein Problem damit, wenn ich hin und wieder mal ein bisschen Öl nachkippen muss... wenn ich mir dafür eine Reparatur sparen kann.

Mir gehts im Moment eigentlich nur darum, ob ich selbst noch irgendwas machen kann, damit mir mein Motor nicht hops geht???? Ölwechsel lass ich gleich am Dienstag noch machen, denn da bin ich mit dem Astra eh in der Werkstatt, aber kann ich sonst noch etwas machen???

am 1. Mai 2005 um 10:19

@Missy

Die Schaftdichtungen dichten die Ventilschaftführung zum Brennraum hin ab.

Die Ventilschaftführung ist der längliche Teil vom Ventil.

Wenn das Ventil öffnet und schließt gleitet es in der Ventilschaftführung. Am Ende dieser Ventilschaftführung liegt die Ventilschaftdichtung und dichtet die Ventilschaftführung wie schon gesagt zum Brennraum hin ab.

Somit läuft kein Öl in den Brennraum, wo es dann letztendlich verbrannt wird und es nach verbranntem Öl stinkt. Der Ölverbrauch steigt dann auch an.

Das Erneuern der Schaftdichtungen ist so'ne Sache.

Ich hab es bei mir selbst gemacht. Mit Kompressor druck in den Brennraum, dass die Ventile nicht in den Brennraum fallen.

Dann Schaftdichtungen ab und neue rauf (ist natürlich vorher noch etwas mehr abzubauen).

"Einfacher" geht es wenn man den Zylinderkopf abnimmt. Aber das ist find ich schwieriger, weil da muss echt ne Menge abgebaut werden.

So macht es auch die Werkstatt. Wird nicht ganz billig sein denke ich.

Aber wie gesagt, mit nem Ölverbrauch von 0,15 Litern auf 1000km würd ich erstmal weiterfahren und beobachten.

Bei mir waren es zum Schluss 1 Liter auf 2000 km.

Das war mir dann doch etwas zu viel :) .

Könntest dir ja ein Additiv für das Öl kaufen.

Das lässt die Dichtungen nochmal aufschwämmen.

Frag mich nicht wie das heißt. Hat aber eigentlich jede Werkstatt. Kann man auch im Baumarkt kaufen.

Du fährst den Motor warm und kippst das ins Öl.

MfG,

kleener

Hochwertige vollsynthetische Öle haben Additve drin die Elastomerdichtungen, also Ventilschaftdichtungen, Simmerringe etc. weich und geschmeidig halten... außerdem hab ich mal gehört daß regelmäßige Ölwechsel auch den SImmerringen hilft weil die sich bei zu viel Dreck auch abnutzen (dreck reibt) bzw. irgendwelche NUten in denen das Öl ablaufen kann, verstopfen .. ich hab bei mir zwar die Ringe auf der Zahnriemenseite vorsorglich mal gewechselt, aber nur weil man gut dran kommt und nur paar EUr... auf der Getriebeseite sind noch die ersten drin ( 276.000km, 10+ Jahre) und es is nix undicht.. also noch ein Grund mehr, gescheites Öl zu nehmen

@missy

aber 0.15l/1000km ist aber nun wirklich kein Wert bei dem man sich Gedanken machen muß .... für den X16XEL ist es sogar ein sehr guter Wert...also einfach mal gelegentlich nach dem Öl schauen und gut

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