ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ölverbrauch 1,6 16V ??

Ölverbrauch 1,6 16V ??

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:07

Nach nun 7 Monaten und 23000 zurückgelegten Kilometern bin ich mit dem Benzinverbrauch von ca. 7 - 7,5 Liter/100Km bei hauptsächlich schnellen Autobahn- und Landstrassenfahrten zufrieden. Der Ölverbrauch allerdings liegt bei ca. 0,6 - 0,7l auf 1000km. Der Motor hat nun 122tsd. Kilometer runter, wird regelmäßig gewartet und ist noch richtig fit. Ist der Ölverbrauch noch normal ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei dem Motor ist dieser Ölverbrauch völlig normal. Die brauchen bis zu 1 Liter auf 1000Km. Das ist kein Anzeichen von mangelhafter Pflege, das ist bei dem Motor einfach so.

ciao

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:30

Aha ! ... das erinnert mich an die Zeiten mit meinem /8 200D ...aber der hat das nach 300000 km verbraucht. Was soll der Vectra dann mal an Öl brauchen wenn der mal über 200tsd. gelaufen ist ??

Also ich empfinde das als zuviel, auch bei der Laufleistung.

Der 1,6 i 16 V/100 PS Vectra Caravan meiner Frau hat sich immer so um die 2-3 Liter (10-W40) auf 15.000 KM genehmigt, also von Durchsicht zu Durchsicht. Das Auto hatte seinerzeit allerdings unter 100.000 Km runter und meine Frau ist nie sonderlich schnell oder "anstrengend" für den Motor gefahren.

Fahr doch mal zum FOH und frage den, was "seine" Erfahrungswerte dazu sagen.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:37

Hat jemand Erefahrung, ob die Ölqualität einen Einfluß auf den Ölverbrauch hat. Beim Kauf war 0W30 Castrol im Motor, nun 0W40 Valvoline , beide relativ dünne, vollsynth. Öle ??

Dazu kann ich nichts sagen, nur daß zum Beipiel mein 1,8 i 16V/115 PS Vectra B Caravan seit ca. Kilometerstand 120.000 wesentlich mehr Öl verbraucht als sonst. Seit KM-Stand 120.00 genehmigt sich mein 1,8 ca. 3 Liter Öl (auch hier 10-W40) auf 15.000 KM, vorher hatte ich 1,5 L/15.000 Km. Ich fahre viel Autobahn und Landstraße (70%), dann häufig "straff" innerhalb der Geschwindigkeitsregelungen, 30% Stadtverkehr. Ich denke mal, daß nun bei mir ein Kolbenring/Zylinder eine Macke hat, weil der Ölverbrauch relativ aprupt angestiegen ist.

Grüße, vectoura

am 30. Januar 2006 um 14:56

ich hab einen opel vectra b 1,6 16v

der vorbesitzer hat sich nachträglich eine klimaanlage eingebaut und wenn ich die klima anschalte und fahre , kommt darauf an wie oft und wie lang ich mit klima fahre , aber ich hab ein ziemlich hoher ölverbrauch . Ich hatte mal so wenig öl das mein auto sich angehört hat wie ein alter ford fiesta .Aber hab ich wieder öl nachgefühlt , so ging dann das auto ohne probleme

 

aber ist das eigentlich normal beim 1,6 16 v so ein hoher ölverbrauch?

hy,

meine kleine hat den astra mit dem 1.6 16v und das selbe problem mit 10w40, ca 1l auf 1500km.

mein vectra hat den 1.8 16v und nimmt mit 171000km noch kein öl. mein schwiegervater hat den vectra mit 1.6 16v, der hat das problem auch nich. is ebend manchmal so.

Also nochmal: Wir sprechen hier über den X16XEL. Bei diesem Motor hat es Opel nicht so genau mit den Toleranzen der Abstreifringe genommen. Eliminieren sich die Toleranzen gegenseitig, so verbraucht der Motor kaum Öl. Summieren sich die Toleranzen, so kommt ganz schnell ein Ölverbrauch von 1 Liter / 1000Km raus. Daher auch die völlig unterschiedlichen Erfahrungswerte beim Ölverbrauch dieses Motors.

Das hat nichts mit Alter, Verschleiß oder Kilometerleistung zu tun.

Nach 200.000Km wird der Motor tendenziell natürlich mehr verbrauchen als mit 100.000Km.

ciao

Jetzt mal 'ne "Blöde Frage":

wenn ein Auto so viel Öl mit verbrennt (1 L/1000KM), schafft das dann noch die AU-Werte bzw. nimmt der Kat dann nicht eventuell Schaden?

Grüße, vectoura

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 15:21

War vor kurzem noch zur ASU Und TÜV. Alles kein Problem. Auch optisch ist nicht zu sehen das Öl verbrannt wird. Na ok ..... ist bei Opel eben so in den damaligen Jahren. Was solls, bis auf die anderen kleineren Mängel ist das eigentlich ein ganz vernünftiges Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard1158

War vor kurzem noch zur ASU Und TÜV. Alles kein Problem. Auch optisch ist nicht zu sehen das Öl verbrannt wird. Na ok ..... ist bei Opel eben so in den damaligen Jahren. Was solls, bis auf die anderen kleineren Mängel ist das eigentlich ein ganz vernünftiges Auto.

Da stimme ich Dir zu, bis auf das hier:

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard1158

Na ok ..... ist bei Opel eben so in den damaligen Jahren

Ich betreue etliche Opels dieser Generation (C20XE, X18XE, C18NZ, X16SZ, X20XEV, X16XEL, C14NZ, C16NZ) und der X16XEL ist wirklich der einzige, der nennenswert Öl verbraucht :)

ciao

am 30. Januar 2006 um 18:30

Hallo,

ist beim 1.6 16V normal hab mit meinem alten Motor auch bis zu 1L auf 1000km gebraucht 89.500km Laufleistung .Wenn es allerdings wie bei mir dann bis zu 2,5L auf 1000km werden wurd ich mir Gedanken machen.Bei meinen neuen Motor ca.5000 km Laufleistung.Ist der Stand noch bei Maximum.

Gruß

Markus

am 31. Januar 2006 um 16:35

Hm, könnte es sein, daß der Ventildeckel (Deckel oben auf Motor) nicht ganz dicht ist? Nach der Motorwäsche sieht man das nicht. Hatte sowas bei meinem 2.0 16V, und da ging halt Öl raus.

Eine weitere Möglichkeit wären die Ventilschaft-Dichtungen. Je dünnflüssiger zudem das Öl ist, desto besser kommt es an den schlechten Dichtungen vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Hm, könnte es sein, daß der Ventildeckel (Deckel oben auf Motor) nicht ganz dicht ist? Nach der Motorwäsche sieht man das nicht. Hatte sowas bei meinem 2.0 16V, und da ging halt Öl raus.

Eine weitere Möglichkeit wären die Ventilschaft-Dichtungen. Je dünnflüssiger zudem das Öl ist, desto besser kommt es an den schlechten Dichtungen vorbei...

Sollte da am Ventildeckel so viel Öl rauskommen, hätte man überall unterm Auto Flecken auf dem Boden. Das kann nicht der Hauptgrund für den Ölverbrauch sein.

Zur Viskosität von Ölen: Die sind in warmem Zustand alle nahezu gleich viskos. Lediglich beim Kaltstart gibts nennenswerte Unterschiede.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen