ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölverbrauch 1.6 Turbo

Ölverbrauch 1.6 Turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2012 um 18:18

Hey, ich habe das gefühl das mein Astra etwas durstig nach Öl ist.

Hatte mal die Meldung dass der Ölstand niedrig ist. Darauf hin hatte ich 500ml nachgefüllt. nach ca. 1500km kam wieder die meldung und ich habe auch die restlichen 500ml nachgefüllt... jetzt nun wieder nach ca. 1500-2000km die Meldung.

Laut Ölstab ist Öl bis zur Obergrenze des Minimums drin.

Kann mir einer was dazu sagen oder mir helfen? Verabschiedet sich mein Motor?

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Auto die ersten 3000 km moderat bewegen und gerade den kalten Motor nicht treten. Gänge nicht ausdrehen, frühzeitig hochschalten, aber auch keine untertourige Rumzuckelei. Ebenso die ersten 1500 km keine Vollgasetappen auf der Autobahn. Dann muss man auch nicht Benzin nachschauen und Öl tanken ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Motor nach aussen hin trocken ist, also kein Öl durch eine defekte Dichtung verliert sind möglicherweise die Kolbenringe ausgeglüht, spröde und ausgebrochen.

Das passiert, wenn man das Auto die ersten paar hundert Kilometer "tritt" und mit hohen Drehzahlen herumfährt. Die Kolbenringe sind mit einer "Überpassung" eingebaut, sprich sie müssen sich erst einlaufen. Das dauert einige tausend Kilometer. Bis dahin ist die Reibung an der Zylinderwand höher, die Kolbenringe fangen bei hohen Drehzahlen an zu glühen, werden spröde und brechen aus. Ergebnis ist ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 km.

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn der Motor nach aussen hin trocken ist, also kein Öl durch eine defekte Dichtung verliert sind möglicherweise die Kolbenringe ausgeglüht, spröde und ausgebrochen.

Das passiert, wenn man das Auto die ersten paar hundert Kilometer "tritt" und mit hohen Drehzahlen herumfährt. Die Kolbenringe sind mit einer "Überpassung" eingebaut, sprich sie müssen sich erst einlaufen. Das dauert einige tausend Kilometer. Bis dahin ist die Reibung an der Zylinderwand höher, die Kolbenringe fangen bei hohen Drehzahlen an zu glühen, werden spröde und brechen aus. Ergebnis ist ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 km.

also sollte ich mich wohl mal an meinen händler wenden, so lang ich noch garantie habe?!

Das ist eigentlich kein Garantiefall, sondern Fehlbedienung. Da es aber keine Einfahrvorschriften mehr gibt, erhöhen die Hersteller den zulässigen Ölverbrauch des Motors einfach so weit, dass er auch mit kaputten Kolbenringen nicht überschritten wird.

Beim 1,6 T sind das 0,6 l auf 1000 km und mehr scheint deiner nicht zu brauchen.

Du solltest aber prüfen lassen, ob der Ölverlust nicht woanders her kommt.

Zitat:

Original geschrieben von RF1989

Laut Ölstab ist Öl bis zur Obergrenze des Minimums drin.

Dann scheinst Du ja davor immer mit zu wenig gefahren zu sein - oder meinst Du Öl bis zum Maximum?

Themenstarteram 18. April 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von RF1989

Laut Ölstab ist Öl bis zur Obergrenze des Minimums drin.

Dann scheinst Du ja davor immer mit zu wenig gefahren zu sein - oder meinst Du Öl bis zum Maximum?

Ölstand niedrig wird angezeigt... ich fülle 1L nach... fahre 1500-2000km wieder "Ölstand niedrig"...

man kann nicht mit zu wenig öl fahren... dafür gibt es in modernen autos die lieben sensoren ;)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Das ist eigentlich kein Garantiefall, sondern Fehlbedienung. Da es aber keine Einfahrvorschriften mehr gibt, erhöhen die Hersteller den zulässigen Ölverbrauch des Motors einfach so weit, dass er auch mit kaputten Kolbenringen nicht überschritten wird.

Beim 1,6 T sind das 0,6 l auf 1000 km und mehr scheint deiner nicht zu brauchen.

Du solltest aber prüfen lassen, ob der Ölverlust nicht woanders her kommt.

Das finde ich mal sehr interessant. In der tat findet sich, wie es früher einmal war, kein Einfahrhinweis mehr in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs. Das ist mir auch schon aufgefallen. Früher wurde da definitiv drauf hingewiesen. Aber was ich dann nicht verstehe ist, das man als Hersteller dann defekte Kolbenringe und erhöhten Ölverbrauch in Kauf nehme. Gesund kann das ja auf dauer auch nicht sein. Aber eine Fehlbedienung wenn nichts in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht muss ja dann auch erst mal nachgewiesen werden ;) Ich würd mir die defekten Kolbenringe, sofern es denn diese sind instandsetzen lassen und zwar auf Garantie!

Aber dann kann es ja jedenfalls nicht schaden wenn ich meinen neuen GTC 1.6T mal 1000km sanft einfahren.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

Aber eine Fehlbedienung wenn nichts in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht muss ja dann auch erst mal nachgewiesen werden ;) Ich würd mir die defekten Kolbenringe, sofern es denn diese sind instandsetzen lassen und zwar auf Garantie!

Fehlbedienung kann/muss man nicht mehr nachweisen, weil das nicht mehr in der Bedienungsanleitung steht. Auch als es da noch drin stand war es fast unmöglich nachzuweisen, dass die Einfahrvorschriften nicht eingehalten wurden. Zudem lassen sich defekte Kolbenringe nicht so einfach erkennen, ohne den Motor zu öffnen, oder eine Boroskopie zu machen. Also wird die Werkstatt primär nur "externen" Ölverlust prüfen und da wird sie höchstwahrscheinlich nichts finden.

Solange der Ölverbrauch unter der vom Hersteller angegebenen Menge bleibt ist das auch kein Garantiefall und lässt sich sicher nicht als solcher durchsetzen. Und diese Menge ist bei allen Herstellern sehr großzügig bemessen. Bei den Motoren vom Astra J mit 0,6 Litern auf 1000 km im Herstellervergleich sogar noch relativ gering.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

Aber eine Fehlbedienung wenn nichts in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs steht muss ja dann auch erst mal nachgewiesen werden ;) Ich würd mir die defekten Kolbenringe, sofern es denn diese sind instandsetzen lassen und zwar auf Garantie!

Fehlbedienung kann/muss man nicht mehr nachweisen, weil das nicht mehr in der Bedienungsanleitung steht. Auch als es da noch drin stand war es fast unmöglich nachzuweisen, dass die Einfahrvorschriften nicht eingehalten wurden. Zudem lassen sich defekte Kolbenringe nicht so einfach erkennen, ohne den Motor zu öffnen, oder eine Boroskopie zu machen. Also wird die Werkstatt primär nur "externen" Ölverlust prüfen und da wird sie höchstwahrscheinlich nichts finden.

Solange der Ölverbrauch unter der vom Hersteller angegebenen Menge bleibt ist das auch kein Garantiefall und lässt sich sicher nicht als solcher durchsetzen. Und diese Menge ist bei allen Herstellern sehr großzügig bemessen. Bei den Motoren vom Astra J mit 0,6 Litern auf 1000 km im Herstellervergleich sogar noch relativ gering.

Ja und sind denn defekte Kolbenringe nicht auf dauer schädlich für den Motor? Ich meine wenn jetzt ein Kunde zum FOH fährt und sagt das sein Wagen nach einer gewissen Zeit einen erhöhten Ölbedarf hat und der FOH keine undichtigkeiten feststellen kann, dann liegt der Verdacht ja nahe das es die Kolbenringe sind. Ok der Ölverbrauch bewegt sich noch innerhalb der Herstellerangaben. Aber können defekte Kolbenringe denn auch noch andere Folgeschäden am Motor verursachen wenn man diese nicht austauscht. Es macht ja den Anschein das man die defekten Kolbenringe in Kauf nimmt und den erhöhten Ölverbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

Es macht ja den Anschein das man die defekten Kolbenringe in Kauf nimmt und den erhöhten Ölverbrauch?

Ja so ist das auch. Ein Motor mit defekten Kolbenringen muss auch nicht eher kaputt gehen, wenn man immer genug Öl "tankt", wie einer, bei dem sie in Ordnung sind. Ein Motorschaden in der Garantiezeit ist damit überhaupt nicht zu erwarten.

Zudem müssen die Kolbenringe auch nicht zwangsläufig ausglühen und ausbrechen, wenn man das Auto vom ersten Kilometer an "heizt". Das hängt von vielen Faktoren ab. Häufige Drehzahlorgien bei kaltem Motor mit Kurzstreckenfahrten sind schädlicher, als Bleifuß auf der Autobahn, zu der man erst einmal 20 Kilometer über die Landstraße "moderat" angefahren ist.

Zitat:

Ja so ist das auch. Ein Motor mit defekten Kolbenringen muss auch nicht eher kaputt gehen, wenn man immer genug Öl "tankt", wie einer, bei dem sie in Ordnung sind. Ein Motorschaden in der Garantiezeit ist damit überhaupt nicht zu erwarten.

Zudem müssen die Kolbenringe auch nicht ausglühen und ausbrechen, wenn man das Auto vom ersten Kilometer an "heizt". Das hängt von vielen Faktoren ab. Häufige Drehzahlorgien bei kaltem Motor mit Kurzstreckenfahrten sind schädlicher, als Bleifuß auf der Autobahn, zu der man erst einmal 20 Kilometer über die Landstraße "moderat" angefahren ist.

Hmm ok dann hab ich verstanden. Also dann ist ja ein Warmfahren absolut zu empfehlen....und erst danach mit der Drehzahl spielen :cool:

Danke für die Ausführungen

Ich würde das Auto die ersten 3000 km moderat bewegen und gerade den kalten Motor nicht treten. Gänge nicht ausdrehen, frühzeitig hochschalten, aber auch keine untertourige Rumzuckelei. Ebenso die ersten 1500 km keine Vollgasetappen auf der Autobahn. Dann muss man auch nicht Benzin nachschauen und Öl tanken ;)

Themenstarteram 19. April 2012 um 11:01

Also mein guter is jetzt bei opel... machen jetzt eine sichtprüfung und dann wollen sie öl nachfüllen und versiegeln und dann schauen wie viel ich auf bestimmte KM öl verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von RF1989

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

 

Dann scheinst Du ja davor immer mit zu wenig gefahren zu sein - oder meinst Du Öl bis zum Maximum?

Ölstand niedrig wird angezeigt... ich fülle 1L nach... fahre 1500-2000km wieder "Ölstand niedrig"...

Bevor wir jetzt noch ein weiteres mal aneinander vorbei reden. Wenn Du Öl aufgefüllt hast, hast Du es dann wirklich nur bis zur Min-Marke aufgefüllt oder hast Du jedesmal bis zur Max-Marke aufgefüllt?

Zitat:

man kann nicht mit zu wenig öl fahren... dafür gibt es in modernen autos die lieben sensoren ;)

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Bei den meisten Fahrzeugen die ich hatte/habe kommt die Ölstandsmeldung erst deutlich unterhalb Minimum. Wenn man dann nur bis zur Min-Marke auffüllt, fehlt dem Auto, je nach Motortyp bis zu 2 Liter. Damit verbunden ist dann eine deutlich höhere Öltemperatur, damit verbunden ein erhöhtes abdampfen des Öls durch das AGR - erhöhter Ölverbrauch.

Einige Hydrostösseltmotoren haben mir in der Vergangenheit niedrige Ölstände auch mit einem Leistungsabfall gedankt. Öl (sehr) heiß = geringer Öldruck.

also wir haben unseren 1.6T die ersten paar tausend KM sehr gewissenhaft gefahren und ölverbrauch haben wir so gut wie keinen :p

also die aussage von @netvoyager kann ich nur bestätigen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen