ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Ölverbrauch 1,6l Berlingo Benziner

Ölverbrauch 1,6l Berlingo Benziner

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 10:40

Hallo,

seit Ende Dezember habe ich einen neuen 1,6l Berlingo Multispace mit dem 1,6l Benzinmotor.

Der Wagen hat bei ca. 2000 km die erste Inspektion bekommen (was ja nur eine kurze Kontrolle ist) und lief bzw. läuft einweindfrei.

Nun das Problem:

Bei ca. 3500 km leuchtete beim Bremsen die Ölkontrolle kurz auf. Da das kurz vor zu Hause passierte, habe ich den Wagen zu Hause abgestellt und anderntags den Ölstand kontrolliert. Und der Schreckt war riesig. Null Öl am Meßstab. Ich habe den Wagen zur Werkstatt schleppen lassen. Dort hat man 2 Liter Öl nachgefüllt und gesagt, ich solle den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

Jetzt, ca. 1000 km weiter, hat er ca. 0,5 l Öl verbraucht, was dann übrigens auch dem Ölverbrauch von 2 l bis ca. 3500 km entsprechen würde. Ganz abgesehen davon, dass die Werkstatt offensichtlich bei der 2000er Anfangsinspektion noch nicht einmal den Ölstand kontrolliert hat, würde ich gerne wissen, ob ein derartiger Ölverbrauch bei einem neuen Motor normal ist.

Zu meiner Fahrweise: Sehr moderat. Und dennoch 9,2 l Spritverbrauch im gemischten Betrieb.

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

BG

Rolf

Ähnliche Themen
15 Antworten

jupp, der Ölverbrauch bei nem Benziner darf etwas höher sein als bei einem Diesel (meiner braucht 0,7l auf 20´000km^^) Bei rasender Fahrweise, vorallem auf den kalten Motor fängt er halt an Öl zu saufen, da die Teile alle noch Kalt sind und noch bissi mehr spiel haben, als bei warmen Motor...

Kannst ja mal in den nächsten Baumarkt gehen und nach den Öladditiven von Liqui Moly schauen, die helfen was...

Zu deinem Autohaus: Ich würde denen die Hölle heiß machen und dir den Erstinspektionszettel zeigen lassen (größe davon ist ca. 2 A4 Zettel aneinander). Wenn die den erst noch "suchen" müssen, würde ich denen mal ordentlich auf die Finger klopfen... Wir wechseln bei der erstinspektion grundsätlich das Öl und den Filter, da das einlauföl so dünn wie Wasser ist und meist schon richtig metallisch glänzt, wenn wir das ablassen. Danach wird auch dein Ölverbrauch bissel zurückgehen...

 

greez Xsaraheizer

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:39

Danke für die Auskunft.

Mir wurde gesagt, dass man keinen Ölwechsel machen muss bei der Erstinspektion. Das sei nicht nötig. Offensichtlich hat man ja noch nicht einmal den Ölstand kontrolliert.

Am problematischsten ist natürlich die Frage, ob der Motor schon Schaden genommen hat, weil er ja definitiv satte 2 Liter Öl verbraucht hatte und quasi nur noch mit einem Liter Einlauföl fuhr.

Die Werkstatt wird sich doof stellen. Beweisen, dass sie den Ölstand nicht kontrolliert haben, kann ich nicht. Ich hätte selbst nach dem Ölstand sehen müssen, habe aber im Traum nicht daran gedacht, dass ein neuer Motor sooo viel Öl verbrauchen kann.

Am Montag werde ich zur Werkstatt fahren und ein klärendes Gespräch führen.

Kann ich denn diesen Ölverbrauch als unzumutbar reklamieren????

BG

Rolf

Nein, das geht nicht, würde ich jetzt mal vorschnell rufen... schaue mal in deine Bedienungsanleitung, da sollte was in diese Richtung mitm Ölverbrauch drinne stehen.

Wie schon gesagt, VERLANGE den großen Erstinspektionszettel, den der Mechaniker *während* seiner Arbeit an deinem Fahrzeug ausfüllen MUSS, da steht genau drauf was er zu tun hat, und da steht mit drauf als erster Punkt: ÖLSTAND kontrollieren ggf. auffüllen. Diesen Zettel muss man dir normalerweise aushändigen, während man dir die Rechnung oder den Schlüssel in die Hand drückt^^ Außerdem steht da der Name, das Datum und die Unterschrift vom Mechaniker drauf, der die Arbeit ausgeführt hat. (Citroen-Intern gibt es tierischen Stress, wenn die Zettel nicht genutzt werden.)

Wenn die sich dumm tun, Rufe mal bei Citroen in Köln an oder drohe denen erstmal damit, vll hilft es ja^^

 

greez Xsaraheizer

am 6. Mai 2007 um 7:18

Auf alle Faelle den Oelverbrauch reklamieren.

Die Motore sind leider teilweise beruechtigt dafuer, immens viel Oel zu verbrauchen.

Im Normalfall laeuft die Sache folgendermassen weiter:

Du erhaellst einen Oelwechsel mit gemessener und protokollierter Oelmenge , Sichtpruefung auf Undichtigkeiten, alle Einfuell/Ablassmoeglichkeiten werden versiegelt. Du faehrst eine vorgegebene Strecke. Wieder Oelwechsel mit Oelmengenmessung. Ist der Verbrauch hoeher 0.7l/1000km, werden die Kolben und Schaftabdichtungen erneuert und selbe Prozedur. Gibts keine spuerbare Verminderung des Oelverbrauchs, gibts in der Regel einen neuen Motor.

am 24. November 2011 um 12:04

Hallo,

Ich fahre ebenfalls ein 1,6L 120 PS Berlingo und mein öl verbrauch liegt bei 1L/20 000 Km. Selbst das ist zu hoch für ein Neuwagen (11 Monate). Mein 20 Alte Mazda 323 hat 1L/30 000Km verbraucht und hatte 240 000 Km auf der Tacho.

Das Fahrzeug selbst ist Klasse aber ich kann mich nicht mit so einen Öl verbrauch anfreunden, nicht in den Heutigen Tag wo Tolerancen in die Motoren so klein geworden sind, dank moderne Technik.

Dein Auto hat deffenitiv ein weg bei so ein verbrauch.

Wir müssen es im Auge behalten.

Und was ist jetzt an 1L auf 20.000 km oder 50ml auf 1000km schlimm?

Das sind ganze 50 Cent pro 1000km wenn du teures Öl um 10€ pro Liter nimmst... Freu dich das du kaum Ölverbrauch hast!

Sorry aber es gibt bei Citroen schon lange keine Wartung bzw Ölwechsel nach 2000 km . das war früher mal aktuell . Aber den Ölverbrauch ist soweit nicht ok . Geh mal zu deinen Händler und las eine Ölverbrauchsmessung durchführen . Händler hat da genaue anweisungen vom Hersteller.

Allerdings 1 Liter Ölverbrauch auf 10000km ist doch völlig normal.

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Allerdings 1 Liter Ölverbrauch auf 10000km ist doch völlig normal.

Dass ein Diesel Öl verbraucht wäre ja i.o. aber ein Benziner sollte fast gar kein öl brauchen. Bsp. Der Golf 4 von einer Benkannten hatte 329tsd km auf dem Tacho und der hat 0,0Liter verbraucht und an dem Motor ist immer nur das nötigste gemacht worden. Selbst mein Corsa B verbraucht absolut nichts zwischen den Ölwechseln. Und er Zafira B und der Arosa die Verbrauchen auch kein öl. von daher geh in jedem fall zu dem Händler und bemängel das. Meine Eltern und auch meine Großeltern hatten noch nie ein Auto gehat, dass Öl gebraucht hat, ausser den Renault R19 aber das war die aussnahme der hatte ja schliesslich schon weit über 200tsd gelaufen dann darf der ein wenig brauchen.

am 25. November 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von c_krzemyk

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Allerdings 1 Liter Ölverbrauch auf 10000km ist doch völlig normal.

Dass ein Diesel Öl verbraucht wäre ja i.o. aber ein Benziner sollte fast gar kein öl brauchen. Bsp. Der Golf 4 von einer Benkannten hatte 329tsd km auf dem Tacho und der hat 0,0Liter verbraucht und an dem Motor ist immer nur das nötigste gemacht worden. Selbst mein Corsa B verbraucht absolut nichts zwischen den Ölwechseln. Und er Zafira B und der Arosa die Verbrauchen auch kein öl. von daher geh in jedem fall zu dem Händler und bemängel das. Meine Eltern und auch meine Großeltern hatten noch nie ein Auto gehat, dass Öl gebraucht hat, ausser den Renault R19 aber das war die aussnahme der hatte ja schliesslich schon weit über 200tsd gelaufen dann darf der ein wenig brauchen.

am 25. November 2011 um 10:19

Danke,

ich war langsam verzweifelt das so viele Läute mit hohen Öl verbrauch, es für normal findet. Da mein letztes Auto, (Mazda 323 mit 240 000Km und 20 Jahre alt), weniger Öl verbrauchte als ein 8 Monate altes Citroen, kann ich 1 Liter auf 20 000 Km nicht akzeptieren. Ich fahre 5 Km auf Stadt Straßen bevor ich auf der Autobahn fahre damit mein Motor auf betriebs temperatur bei niedrigen Drehzahl kommt, obwohl ein Autobahn auffahrt bei mir um die ecke leigt. 650Km pro Woche zu Arbeit hin und zurück, davon 600Km Autobahn bei 90 Km/hr um sprit zu sparen. Wenn alter Fahrzeuge kaum Öl verbrauche zwischen Inspektionen, dann dürfen Neuwagen noch weniger verbrauchen.

Bei dir scheint irgendwo ein Motordefekt vorzuliegen. Nur ausgeklapperte Motoren, vielleicht mit einer Laufleistung von 100000 bis 200000 Km, verbrauchen auf 1000 Km 1 Liter bis 1,5 Liter Öl.

Übrigens, der Berlingo hat eine elektronische Ölfüllstandsanzeige.

Ist Garantie auf dem Motor, diesen auf hohen Ölverbrauch überprüfen lassen, sonst Gutachter einschalten. Gibt es Leckagen am Motor oder verbraucht er tatsächlich so viel Öl. Vielleicht ist an deinem Motor ein Kolbenring gebrochen.

Den Spruch mit 1 Liter Öl Verbrauch auf 1000 Km kenne ich auch. Bei einem Neufahrzeug ist dies absoluter Blödsinn.

Bei meinem Berlingo 1.9D Diesel hatte ich mit einem 10W40 auf 10000 Km einen Ölverbrauch von ca. 1 Liter. Mit einem 0W40 nur einen Ölverbrauch von ca. 0,5 Liter. Dabei waren ca. 3500 Km Vollgasfahrten in den Schweizer Alpen und ca. 1000 Km Vollgasfahrten auf deutschen Autobahnen.

Bei wem liegt hier was am Motor vor? Beim TE der das Problem 2007 hatte? Ja da stimm ich zu.

Nicht aber bei King Richard der meint das 1l auf 20.000km zu viel ist. Sind Ja auch ganze 0.05l pro 1000km....

Ein moderner Motor braucht immer noch etwas Öl, speziell wenn der zB mehr Ventile hat wie eine alte Kiste... ist übrigends auch bei Anderen Herstellern So...

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

 

Übrigens, der Berlingo hat eine elektronische Ölfüllstandsanzeige.

Nicht der Benziner,

da ist zwar ein uralter Thread wiederbelebt worden, aber wer sich über 1l "Ölverbrauch" auf 20.000km beschwert, hat ein echtes Luxusproblem, das bedeutet: Kein Ölnachfüllen zwischen den Ölwechseln!

Vor Gericht werden heutzutage etwa 0,35l Ölverbrauch auf 1000km als hinnehmbar akzeptiert und darüber von einem trifitgen Kaufvertragsrücktrittsgrund ausgegangen. Die Behauptung von bis zu 1l Öl / 1000km wird nicht mehr akzeptiert, zumal er insbesondere bei Citroen nirgends für den Verbraucher dokumentiert ist, z.B. in der Bedienungsanleitung. Diese Behauptung "normalen" Ölverbrauchs wird vor Gericht als nachgeschobene Behauptung keinen Bestand haben.

Zufällig weiß ich wovon ich rede, ich hatte da 5 Jahre einen Prozess genau zu diesem Thema laufen (den wir allerdings gewonnen haben), da kamen all diese Dinge zur Sprache.

Also ich hab zwar von 1l auf 10000km gesprochen sei normal und nicht von 1000km das ist schon ein größer Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen