1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Ölverbrauch 1.6VTi 120 ps , BJ 2016 , 114.000km

Ölverbrauch 1.6VTi 120 ps , BJ 2016 , 114.000km

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 18:03

Hallo an alle. Ich bin neu hier . Wir haben uns im Juni unseren ersten Berlingo gekauft, wir lieben das Auto, aber der Ölverbrauch macht mir Sorgen und würde eure Meinung zu folgender Situation sehr schätzen.

Haben im Juni einen Berlingo 1.6 VTI120PS , BJ 2016 114.000km, gekauft, welcher sehr viel Öl zu verbrauchen scheint.

Ich fuhr von Ende Juni bis Anfang September (2 1/2 Monate etwa , ca 3.000km) und bekam dann eine Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll. Habe versucht Öl mit Mesststab zu prüfen, aber der lässt sich so schwer ablesen, selbst KFZ Meister in freier Werkstatt hier konnte das nicht erkennt. Habe insgesamt dann innerhalb von 2 Wochen 1 Liter Öl nachgefüllt .

Gestern 1.500km später bekam ich wieder die Meldung, dass Öl nachgefüllt werden soll. Also anscheinend hat der Berlingo in den letzten 1.500km , 1 Liter Öl verschluckt. Kann kein Öl unterm Auto erkennen.

Das macht mir schon Sorgen. Für uns war das Auto schon eine Investition. Wir haben ja auch noch Gewährleistung und auch ne Garantie. Ich habe jetzt erstmal mit unsrer freien Werkstatt einen Termin ausgemacht, dass die mal drüber gucken, ob es vielleicht irgendwo undicht ist oä.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Ich lese schon dass Berlingos viel Öl schlucken, aber so viel? Er hat ja glaube ich auch eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Also könnte es auch nicht an einem sich auflösenden Zahnriemen liegen? auch scheint der Ölverbrauch ja mehr geworden zu sein in den letzten 1 1/2 Monaten, im Vergleich zu den 2 1/2 davor.

Auch rasselt er bei Kaltstart für die ersten paar Minuten. Weiß nicht ob das zusammenhängt?

Aber wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Den Händler auch gleich kontaktieren und mitteilen, viel hoch Ölverbrauch ist oder erstmal abwarten , was bei dem Termin in zwei Wochen bei der freien Werkstatt raus kommt. Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Prinzipiell ist das bei diesen Motoren wohl nicht so ganz ungewöhnlich im Alter und/oder bei höherer Last (da macht sich halt die Form des HDK bemerkbar).

Es kann auch viele andere Ursachen haben. Bei meinem 1.6 VTi waren bei ca. 170tkm z.B. die Dichtungen des Ventildeckels teilweise undicht. Da stand dann Öl auf der Zündkerze. Bilde mir ein, dass der Ölverbrauch nach dem Wechsel auch gesunken ist, obwohl er vorher auch nicht dramatisch hoch war.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 5:35

Okay danke für die Antwort 206driver. Wir schauen , was die Werkstatt sagt.

Nicht zu lange zögern. In den ersten 6 Monaten kannst du problemlos wandeln mit dem Makel. Ist leider eine VTi Krankheit, kannst du hier oder bei BMW/Mini nachlesen.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:39

Wandeln? Meinst du ein andres gleichwertiges Auto oder Geld zurück? Und ist Gewährleistung nicht 12 Monate? Danke!

Stichwort "Beweislastumkehr"

Vielleicht liest du dich mal selber ein in die Materie, zB. habe ich das für dich ergoogelt:

https://www.kanzleiwehner.de/blog/ruecktritt-vom-auto-kaufvertrag/

Nicht erwähnt wird die Nutzungsentschädigung, die dem Verkäufer zusteht.

Also Mangel erstmal anzeigen und dem Händler Frist zur Nachbesserung setzen. Nie würde ich in diesem Stadium eine andere Werkstatt involvieren.

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:12

Ja habe schon viel recherchiert. Deswegen weiß ich ja das 12 Monate Gewährleistung existieren seit 2022. auch habe ich gelesen dass Rückgabe wegen Ölverbrauch oft schwierig ist da Citroën ja selber einen recht hohen Ölverbrauch als normal beschreibt. Ich wollte die freie wesktatt ja nur nach deren Meinung fragen, ob sie was finden können. Habe auch woanders gelesen, dass das auch Sinn machen kann bevor man Händler kontaktiert. Bin aber echt etwas unklar was der beste Weg ist.

Zum Motor hast du dich schon eingelesen?

Vielleicht muss nur zB die Kurbelgehäuse Entlüftung erneuert werden, dann wird der Händler das erledigen. Vielleicht hilft nur eine Motorrevision >3k. Dann ist es wichtig, dass du freundlich, verbindlich und kompetent auftrittst, denn dein Gegenüber ist ein Profi und war im Gegensatz zu dir schon 100x in dieser Situation.

Viel Glück und halte uns auf dem laufenden.

"Bin aber echt etwas unklar was der beste Weg ist."

Immer noch?

Man kann niemanden zum Jagen tragen

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:19

Ja danke. Habe mich schon eingelesen,und Jahr vor dem Kauf schon viel recherchiert und leider das Ölverbrauch Problem bei Vti Motoren übersehen. Ich habe vor allem was von Ventischaftsabdichtungen gelesen. Okay ich frage mich, ob ich nicht besser noch ne kfz Rechtsschutz Versicherung abschließe bevor ich den Händler kontaktiere. Keine Ahnung wie der reagieren wird, man liest ja vieles

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 12:21

Ja als Frau mit kleinem Kind die zum ersten Mal ein teuereres Auto hat , bin ich da halt echt etwas verunsichert , aber danke für deine Meinung. Ich melde mich zurück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer