ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ölverbrauch 1.8 + 2.0 TSI (EA 888)

Ölverbrauch 1.8 + 2.0 TSI (EA 888)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 17:17

Hallo zusammen,

etwas aufgeschreckt von einem Autobild Bericht und diversen Beiträgen im Audi Forum würde mich mal interessieren, wie bei den 2.0er Passat Fahrern der Ölverbrauch ist.

Wäre super wenn sich die 2er TSI Fraktion mal meldet, am besten noch mit Angaben wieviel Kilometer die Motoren schon gelaufen sind.

Danke im voraus !

(im GTI Forum der 6er Generation scheint das irgendwie weniger ein Problem / Thema zu sein :confused: )

Beste Antwort im Thema

Wow. Einen Liter auf 20Tkm und dann noch nicht zufrieden? Sind für die meisten hier sicher Traumwerte.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hatte den 2.0 TSI Motor im Skoda Octavia RS von 2009.

Selber Motor wie im Golf 6 Gti.

Ölverbrauch nahezu 0.

Kilometerstand 57.000 bei Verkauf.

Musste wenn überhaupt alle paar tausend KM je nach Fahrweise maximal 250ml nachfüllen.

Ich fahre einen Passat Variant 2.0 TSI mit 211 PS, der hat jetzt ca56000 Kilometer drauf und ist BJ mitte 2011.

Ölverbrauch rein gar nichts...habe noch nie etwas nachfüllen müssen und in der Werkstatt beim Ölwechsel ist auch nie etwas aufgefallen das außergewöhnlich viel Öl gefehlt haben soll.

Also ich kann nichts negatives sagen.

Ich fahre halt den Motor immer warm und auch kalt, weiss nicht ob es damit was zu tun hat!

Jetzt lese ich das schon wieder:

Wie kann man denn bitte einen Motor kalt fahren?

Bestenfalls doch nach einer höheren Beanspruchung eine Weile in niedrigeren Drehzahlbereichen fahren, bevor man ihn abstellt, kalt bekommt man ihn beim Fahren bestimmt nicht.

Man sagt es aber so.

Gemeint ist nur, daß man den Motor nicht nach Volllast sofort mit dem glühenden Turbolader abstellt, was zum verkokeln des Öls auf der Welle des Turbos führt.

Danke Funky-One! Versuche das nächste mal mich etwas anders auszurdrücken!

@raessli

1. Da auch mein 1.8er TSI auf dem EA888 basiert, könnten doch auch die 1.8er-Fahrer ihre Erfahrungen mitteilen? Das ergibt mit Sicherheit ein homogeneres Bild in der Beurteilung der Antworten. Was meinst du? Ich kann den Titel dann entsprechend anpassen.

2. Welchen AB-Bericht meinst du, der dich aufhorchen ließ?

am 16. Mai 2015 um 18:39

Hallo,

mein 2.0 TSI DSG hat jetzt ca. 63k km runter (gekauft mit ca. 48k km) und habe insgesamt ca. 1.25 l Castrol EDGE 5w-30 LL3 Öl nachgefüllt.

Im normalen ruhigen alltag konnte ich kein öl-verbrauch feststellen,

doch kaum ruft man öfters oder über längerer Zeit die leistung ab (z.B vollgas auf der autobahn),

steigt der öl-verbrauch stark an.

Durch viel lesen/hören/sagen habe ich mitbekommen, dass auch ein grund für hohen öl-verbrauch,

dass orginale 5w-30 LL3 sein soll.

Deswegen bin ich vor kurzem auf das ADDINOL SUPER LIGHT 0540 5W-40 gewechselt,

dieses Öl soll nicht nur den öl-verbrauch minimieren, sondern auch den motor von innen sauberer halten und der steuerkettenlängung entgegen wirken

(vieles nachzulesen im A3q forum (vr6 steuerkette) ).

Und als zweiten grund sehe ich den wechsel auch so, dass ich eh jedes jahr ein öl wechsel durchführen lasse und dadurch brauche ich einfach kein 2 jahres longlife öl und zu dem ist das Addinol auch deutlich preiswerter.

 

mfg

@TSInator

Nur zur Klarstellung deines Beitrages:

Das Addinol kostet in etwa gleichviel wie ein gutes LL-Öl, z. B. Shell Helix Ultra ect.. Da gibt es keinen deutlichen Preisunterschied. :)

am 16. Mai 2015 um 18:58

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. Mai 2015 um 20:46:21 Uhr:

@TSInator

Nur zur Klarstellung deines Beitrages:

Das Addinol kostet in etwa gleichviel wie ein gutes LL-Öl, z. B. Shell Helix Ultra ect.. Da gibt es keinen deutlichen Preisunterschied. :)

bitte erst genau lesen und dann posten,

 

in meinem beitrag ging es NUR um das Castrol LL3 Öl und das Addinol.

beim schnellen stöbern im internet liegen aktuelle preise bei 21,90 Addinol zu 32,90 € beim Castrol (5 liter kanister) und das nenne ich mal deutlich.

 

mfg

Zitat:

@TSInator schrieb am 16. Mai 2015 um 20:39:30 Uhr:

.....................

.................................

.........................................

Und als zweiten grund sehe ich den wechsel auch so, dass ich eh jedes jahr ein öl wechsel durchführen lasse und dadurch brauche ich einfach kein 2 jahres longlife öl und zu dem ist das Addinol auch deutlich preiswerter.

mfg

Dann solltest du auch das in deinem Beitrag entsprechend klarstellen bzw. in Zusammenhang mit den vorherigen Zeilen setzen. ;)

@Polmaster: Wie definierst Du denn bitte "gutes LL-Öl"? Weshalb ist Shell gut und bspw. Castrol (=BP) nicht?

(Ja, ist hier off-topic.)

Weil es von meinem überaus freundlichen VW Autohaus als Empfehlung für VW Motoren verfüllt und verkauft wird, natürlich teurer als auf den gängigen Onlineportalen.

 

Aber das sollte jetzt auch reichen. Ich habe kein Öl in Frage gestellt, sondern auf eine von mir interpretierte Diskrepanz hingewiesen. C'est tout!

Es gibt kein gutes Longlife Öl wenn das 2 Jahre oder maximal 30.000 km im Motor bleibt.

15.000 Km oder einmal im Jahr sollte bei den Motoren mit Kette definitiv gewechselt werden.

Bei jährlichen Wechsel bevorzuge ich das Meguin Compatible 5W30.

Günstig und hohe Reinigungswirkung.

Ansonsten das 0W40 von Mobil1.

Ein Öl mit hervorragender Reinigungswirkung.

Das Castrol LL neigt ganz klar zur Ölkohlebildung.

Insbesondere bei Kurzstrecke.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:21

@ Polmaster : es ging um diesen Bericht :

http://www.autobild.de/.../...at-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html

Daraufhin habe ich mal das Forum durchwühlt und entsprechende Fred's u.a. im Audi Forum gefunden.

Aber wie schon geschrieben, gibt's merkwürdigerweise beim 6er GTI so gut wie gar keine Meldungen, Probleme diesbezüglich.

PS: Nach dem 1,8er hatte ich nur deshalb nicht gefragt, weil der für mich persönlich beim Erwerb nicht in Frage kommt. Gerne können auch die 1.8er Ihre Erfahrungen mitteilen. Könntest Du dann bitte entsprechend den Fred Titel noch mal editieren ?

@ all , Danke an das Feedback soweit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ölverbrauch 1.8 + 2.0 TSI (EA 888)