- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- ÖLverbrauch 1,8 TSI
ÖLverbrauch 1,8 TSI
Hallo miteinander,
ich habe ein großes Fragezeichen. Wie schonmal in anderen Beitragen berichtet brauchte mein Passi BJ 2010 1,8TSI (CDAA) mächtig Öl.
Also ich habe den Wagen mit 8000km auf der Uhr beim freundlichen gekauft. Bis zur ersten Inspektion bin ich knapp 14000km gefahren und habe ca.4Liter Longlive Öl nachgefüllt. Nach den Inspektion wurde eine Verbrauchsmessung durchgeführt.
Das Öl wurde also beim Einfüllen gewogen und nachdem 1000km gefahren wurden- ÖL wieder raus und wieder gewogen.
Ergebnis: Null Verbrauch. Weitere zweitausend Kilometer später ist der Ölstab immer noch bis oben voll.
Der freundliche hat angeblich bei der Insp. nichts getauscht kein Update aufgespielt, rein gar nichts verändert.
Das kann aber doch nicht sein. Hab doch vorher mindestens alle 4000km nen Liter nachgekippt. Außerdem waren zwei Mechaniker beim Ölwieder ablassen über eine Stunde nur mit dem Laptop am Wagen und die Inspektion hat 4Stunden gedauert. Nur für den Pollenfilter wohl etwas lange.
Habt Ihr eine Idee was gemacht wurde?
Beste Antwort im Thema
Zur Info es gibt ne TPI wenn der Ölverbrauch über 0,5L / 1000km ist.
Der Grund hierbei Qualitätsunterschide der Kolben, wird ein Verbrauch festgestellt über 0,5 dann werden 4 Kolben und die Kolbenringe getauscht.
TPI ist die 2025422 wie aktuell die noch ist kann ich nicht sagen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sei doch froh, dass er jetzt läuft. Besser kann es doch nicht gehen. Mein 1,8er von 2010 verbraucht alle 20.000 km nen Liter.
Leon
Klar bin ich froh das er läuft. Allerdings will ich wissen was die Jungs gemacht haben.
Ich gehe davon aus das das komplette Öl verbrannt wurde. Ich weiß nicht wie sich der Kat verhält und falls dieser dann bei der nächsten Au defekt ist könnte das ein Folgeschaden sein. Deshalb möchte ich schon wissen welche Teile getauscht werden und warum.
ach bei einem Liter Öl auf 4000 Km passiert deinem Kat nichts! Und nur mit einem Laptop lässt dich auch kein Ölverbrauch abstellen. Vielleicht war eine Dichtung undicht oder so. Manche Freundliche sagen einem das nicht und reparieren das einfach. Keine Ahnung warum
Hi, eine defekte Dichtung kann ich ausschließen. Es war alles trocken.
Auch wenn dem Kat nichts passiert möchte ich trotzdem rausfinden was gemacht wurde. Habe schonmal überlegt, ob nachträglich ein Hitzeschutz über die Ölleitung vom Turbo gezogen wurde. Wird soviel ich gelesen habe beim 1,4TSI auch nachgerüstet. Gibts seitens Hersteller eine Serviceaktion die bei der Inspektion oder bei Problemen in Kraft tritt?
Mein 1,8er verbraucht auch kein Öl.
Hab noch nie was zwischen den Ölwechseln nachfüllen müssen
Zur Info es gibt ne TPI wenn der Ölverbrauch über 0,5L / 1000km ist.
Der Grund hierbei Qualitätsunterschide der Kolben, wird ein Verbrauch festgestellt über 0,5 dann werden 4 Kolben und die Kolbenringe getauscht.
TPI ist die 2025422 wie aktuell die noch ist kann ich nicht sagen.
Hallo Boss,
danke für die Info.
Gibt es weitere TPI für den Motor?
Falls es die Kolben wären müßte er ja immer noch Öl verbrauchen.
Und das er auf einmal einfach kein Öl mehr braucht kann und will ich nicht glauben ;-)
Soweit keine eigentlich keine.
Gibts noch eine das die ersten 5000km ein höherer Ölverbrauch ist, aber das ist Stand der Technik
Die anderen TPIs drehen sich dann um was anderes zb Steuerketten
Ist jetzt aber auch nicht der aktuellste Stand, hab mal im März bei Erwin reingeschaut.
Hab ja auch nen CDAA, kein ölverbrauch, bald aber stell ich aber um auf Festintervall da das Öl (bei mir Castrol EDGE 5W30 LL) nach 5tkm schon so schlechte werte hat. Hab in der Arbeit mal nen kleinen Öl Test gemacht der Kollege meinte ich sollte doch mal wieder das öl wechseln habs wohl schon zu lange drin 5000km Werd aber noch nen richtigen Öl test machen dann kann man mehr dazu sagen.
Man ließt auch in vielen Foren das Long Life den Motor nicht gut tut.
Fahren tu ich auch nicht mal 12000 km im Jahr.
Gruß
Robert
Hi Robert,
danke für die guten Infos. Fahre selber das Longlife III von Aral 5W30 bei ähnlicher Fahrleistung von 12000km.
Habe noch zwei Fragen:
Hat der 1,8 auch das Steuerkettenproblem?
Hat jemand schonmal etwas von einer geänderten Kurbelwellenentlüftung gehört? Hintergrund das dort viel Öl raus geht und dann verbrennt.
TPIs gibt dazu. Aber mir ist jetzt so direkt nichts bekannt das beim Passat es probleme gibt (Nicht jeder schreibt in einem Forum sonder wickelt es selbst mit VW ab!)
Gib einfach mal google "CDAA Steuerkette" ein da kommen viele berichte aus anderen Foren von Octavias und a3´s. Da wird mir auch oft nicht geheuer.
Bei meinem CDAA hab ich zwischen den beiden Intervall-Services 1,7 l Öl nachgefüllt. Umgerechnet etwa 12.000 km/l. Ich denke, dass ist absolut im Rahmen, auch wenn man bedenkt, dass er viel Kurzstrecke mitmachen muss. Zum Vergleich: unser alter 35i (MKB: 2E) hat sich am Schluss etwa 0,7 l/1.000 km "gegönnt".
Ich war Anfang April beim Intervall-Service und habe den um Überprüfung evtl. vorhandener TPI zu meinem Fahrzeug gebeten.
Ergebnis: zu jenem Zeitpunkt gab es keinen Handlungsbedarf. Abwarten und Benzin tanken...
Gruß
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Man ließt auch in vielen Foren das Long Life den Motor nicht gut tut.
Was genau ist da nicht gut dran? Will mein Öl alle 15.000 km wechseln lassen, einen Longlifeintervall gab es bei meinem ab Werk gar nicht, worüber ich nicht traurig bin. Habe trotzdem schon mal 6 Liter 5w30 Mobil Formula ESP im Keller stehen, 40 Euro in der Bucht und billiger als 5,5 L bei VW ausm Fass.
Das kann ich dir nicht genau sagen aber eigentlich alle die das Steuerketten problem hatten waren auf LL unterwegs und hatten viele kurzstrecken.
Hier wo ich die infos rausgelesen habe, er sammelt die ganzen Sachen wie Kettenspanner und Steuerketten.
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=158882#post158882
Der V6 muss aller 15 tkm?
Leon