1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ölverbrauch 1,9 Diesel 150 PS

Ölverbrauch 1,9 Diesel 150 PS

Opel Astra H
Themenstarteram 3. August 2006 um 18:10

Habe mal eine allgemeine Frage, kann das sein das man bei einem neu gekauften Opel GTC alle sechs Wochen Öl nachfüllen muss da ständig die Lampe an ist...

Habe jetzt ca. 6000 km seit Anfang Mai 06 drauf gefahren, gut gemischt, sowohl Land als auch Autobahn.

Was habt Ihr da für Erfahrungswerte, wäre um ein paar Meinungen sehr dankbar..

Vielen Dank im voraus

Go2t

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2006 um 18:14

Ich habe zwar nur 120 Pferdchen aber auch den "DTH" Motor und da habe ich auf 50.000km ca.1 Liter gebraucht...

Ich glaube Du solltest mal Kontakt mit der Werstatt aufnehmen.

Grüße

Ich habe den 150 PS Motor und habe etwas über 18Tausend km gefahren und noch kein Öl nachfüllen müssen. Habe vor ein paar Tagen geschaut und da war der Ölstand noch in der Mitte.

Aber so oft kann nicht normal sein! Opel gibt glaube 0,6 Liter Öl auf 100 km an.

gruss hoegi

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:29

aber das kann doch nicht sein bei nem neuen auto, oder?

was kann daran denn faul sein??

also ich hab jetzt 30000 gefahren und grad nen ölwechsel hinter mir... vorher immer schön artig geschaut und es hat nie auch nur ein tropfen gefehlt...

Undicht??? Hast du Ölspuren unter deinem Wagen??

Lass es am besten mal beim OH überprüf

gruss hoegi

Ich hatte bei meinem Astra Diesel anfänglich auch einen sehr hohen Ölverbrauch. So ca. 1 Liter auf 2 Tkm.

Habe dann die Ölsorte gewechselt ( Motul 8100 x-cess mit OPEL/GM Diesel LL B-025 Freigabe) und nur noch bis maximal zur Mitte des Peilstabes aufgefüllt. Seit dem ist der Verbrauch stark gesunken. (ca. 1,5-2 Liter auf 15Tkm)

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Gruß Tcop

Ölverbruch

Hallo...

Ich hatte bis vor kurzem genau das gleiche Problem.

Hab sogar zum Schluss ca. 1l auf 500km gebraucht.

Hatte aber da schon einen Austauschmotor bekommen.

Nachdem der Motor dann soviel gebraucht hat ist mir der Motor verreckt... Hab jetzt den 3. Motor drin und habe erst 14800 km runter....

Der erste Motor hat ca 9000km gehalten

- der 2. 3000

und jetzt ist der 3. drin.

Hab jetzt nach 1500 keine Probleme mehr.. Bis JETZT...

Mal sehn was wird aber das ist schon echt ärgerlich....

Nach dem zweitem ausfall hat Opel alles vorn gewechselt, Turbolader, Einspritzung, usw....

Weil alle Teile mit Öl verschmiert waren und der Fehler soll angeblich Ölüberfüllung sein, was ich mis ja nicht vorstellen kann, da ja immer die Ölleucht geleuchtet hat....

Hoffe das er jetzt hält!

Hab auch den 1.9L 150 PS....

31600km, kein Ölverbrauch. Messtab zeigt noch immer max an. Ich bin sehr zufrieden.

Carn

am 3. August 2006 um 21:48

1. Motor -> nach 6000km 1L Öl nachgefüllt, bei 9522km Motorschaden.

2. Motor bis jetzt seit 17000km kein nennenswerter Ölverbrauch.

am 4. August 2006 um 5:14

Z19DTH mit 45.000km, nach 5000km einen Ölwechsel mahcen lassen und danach bis heute 1Liter nachgefüllt.

Allerdings hat mein alter Vectra mit dem 2.0 DTI 16V auf 1000 (!) km einen Liter Öl gebraucht...allerdings bin ich die 1000km fast immer Dauervollgas auf der Autobahn gefahren.

am 4. August 2006 um 6:04

54Tkm, bis heute beim 150PS CDTI ca. 3 Liter Öl nachgefüllt, trotz überwiegend hoher Belastung.

am 4. August 2006 um 7:01

also ich hab jetzt 19.000 Km runter und null Ölverbrauch. BJ des Wagens 12/2004

Themenstarteram 4. August 2006 um 16:46

oh mann, ist ja schon echt heftig was euch dabei passiert ist..

da bekommt ja schon teilweise Angst.

War heute beim Händler, und es war nix mehr drauf.. so gerade auf der min. Marke..

konnte er sich auch nicht erklären, hat jetzt komplett neues Öl aufgefüllt und meinen Tachostand aufgeschrieben...

jetzt wollen wir mal 1000 km warten und schauen was passiert, hoffe dass es sich zum besseren wendet und sich mein Motor nicht "Sauer" fährt..

Aber vielen Dank, für eure Meinungen..

schönes Wochenende

Go2t

am 5. August 2006 um 16:40

Dann kann mir auch was blühen. Nach exakt 4217km haben ich heute einen 3/4 ltr. nachfüllen müssen.

Ich werde mir das bis max. 10.000km anschauen und wenn es nicht besser wird, werde ich den FOH mal wieder aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von AstraGTC2005

1. Motor -> nach 6000km 1L Öl nachgefüllt, bei 9522km Motorschaden.

2. Motor bis jetzt seit 17000km kein nennenswerter Ölverbrauch.

Deine Antwort