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Ölverbrauch 2.0 96kw ALT

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. November 2010 um 8:12

Hallo mit einnander,

ich hab mich selbst mit der Problematik Ölverbrauch im Audi A4 MKB:ALT befast.

Hab im Netz die komischsten analüsen gelesen. Fackt ist eins:

Audi/VW hat mit dieser Baureihe Neuland betretten (Vollalumotor)!

Graugussblöcke verhalten sich anders Zylinderlaufbuchsen!

1.Akt

Der Motor wurde komplett zerlegt.

Kopf Überprüft.

Ventile und Führungen überprüft eingeschliffen.

Block vermessen kaum verschleiss und Kurbelwelle neu gelager.

Kolben (das Problem) sind ausgemessen, der Aussendurchmesser war im Neumaß,

Ringnutten waren laut VW noch in der Toleranz, für mein begriff viel viel zu viel.

Kompressionsringe mm0,20 Verschleißmaß

Ich wollte neue Kolben haben, die gibt es bei VW nicht.

Hab dann mit Bauchschmerzen neue Kolben/Abstreifringe draufgemacht.

Zusammengebaut ca. 2000km gefahren ohne Besserung.

Lagen Rede kurzer Sinn...

Wenn die Kolbenringnutte zuviel Spiel haben arbeiten diese wie eine Pumpe, höhre Drehzahl mehr Ölverbrauch.

Man sieht richtig wie sich die Kolbenringe eingearbeite haben.

Es ist egal welches Öl man fährt jenach Viskosität verbraucht der Motor mehr oder weniger.

2.Akt

Dieses Fahrzeug soll auch noch mit LPG betrieben werden,

kann also eine höhre Verdichtung vertragen.

Es gibt nur ein Herrsteller von Kolben (nicht Sonderanfertigung die kann keiner Bezahlen) die ich gefunden hab.

Wössner, jedoch sind das Racingkolben mit einer Verdichtung von 1:12,3.

Die Kolben hab ich jetzt gekauft und hab überarbeite so das ich auf eine Verdichtung von 1:11,3 komme.

Das heist aber auch nur noch Superplus und Gas.

Wenn jemand bezahlbare Kolben bekommt sollte das hier Preisgeben.

Denn ansonsten ist das ein richtig guter Motor...

Viel Glück

Martin

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63 Antworten

wass hat der jetz an Leistung?

Ich schätze mal dieselbe wie vorher, 131 PS

wenn er die Verdichtung erhöht steigt auch die Leistung, wenn nich das Motorsteuergerät dazwischenfunkt und die Zündzeitpunkte verändert, nur wöllt ich mal wissen wass das so ausmacht

Hi,

der Ölverbrauch beim ALT Motor kommt einzig und alleine von den Ventilschaftdichtungen.

Beim 20V sind die Ventilschaftdichtungen Kegelförmig verbaut, diese halten leider nicht lange.

Diese dann neu von Audi wieder zu beziehen kam für mich nicht in Frage.

Die Firma SLS Tuning bei Kassel (Hofgeismar) bietet eine komplette überholung für den 20V Zylinderkopf

an mit nen Ventilschaftdichtungen und Einschleifen der Ventile.

Diese Ventile sind für mehr Leistung ausgelegt und verschleißen nicht so schnell.

Bei mir hats super geholfen wie auch bei einem Kumpel von mir.

Seither ist Ruhe mit dem Ölverbrauch.

Variante 1 - 20V Sauger

für alle 20V Turbomotoren oder 20V Sauger

RS

Mehrleistung ca. 10-15PS

beinhaltet

-Zylinderkopf komplett gereinigt

-Ein und Auslasskanäle optimal bearbeitet

-Ventilführungen durch konische ersetzen

-Ventitsitzringe optimal bearbeitet

-Serienventile optimal bearbeitet

-Schaftgummis ersetzt

-Dichtfläche geplant(bei saugmotoren Verdrichtung erhöht)

-Kopf Glasperlgestrahlt

850,00€

 

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 10:54

Hallo

Das mit dem Kopf hatte ich auch erst gedacht, jedoch ist dieser überprüft:

Ventilführungen nicht eingelaufen, Top

Ventilschaftdichtingen komplett erneuert,

Der Motor qualmt nicht beim Lastwechsel (Motorbremse),

was man von den 5Zylindern kennt bei Ventilschaftdichtungen.

Allgemeinzustand keine Risse oder Ähnliches...

Hab dann noch im Netz gelesen, das obwohl Audi nen neuen Kopf aufgebaut hat der Ölverbrauch nicht gesunken wär.

Ventilschaftdichtungen innerhalb 2000km defekt,

und selbst dort noch sehr hoher Ölverbrauch???

Frage:

Hast den Kopf an deinem aktuellen Fahrzeug machen lassen?

Der ist doch FSI und hat meines Wissens einen ganz andern Kopf.

MfG

Martin

welches Baujahr ist denn dein 2,0 ALT ?

Ab 2003 wurde der Motor nämlich modifiziert und das Ölproblem behoben.

LPG würde ich auch empfehlen. Habe neulich umgerüstet und bin äußerst zufrieden.

hi @ all

folgendes ich habe auch ein problem mit dem öl auf 1000 km 200ml muss ich nachkippen ist fuer mich persoenlich auch zu viel auch wenns audi bei audi heißt auf 1000 km 1 l ... habe die letzten 2 tage mi meinem cousin mein motor auseinandergenommen und jetzt folgendes problem und zwar sind bei mir die ventile von unten am zylinderkopf voll mit rus und die zylinder selber von oben auch richtig schwarz und richtig mit öl voll. was soll man da am besten tun einfach lassen alles austauschen an dichtungen und dann richtig mal heizen dann sollte ja kein neues öl kommen und das alte alles verbrannt werden oder ? ...

Zitat:

Original geschrieben von loco88

zylinderkopf voll mit rus und die zylinder selber von oben auch richtig schwarz und richtig mit öl voll.

Öfters mal SUPER+ Tanken und ab auf die Bahn und mal 200km Heizen.

Einfach ein gutes Öl im festen Intervall verwenden, d.h. KEIN LL3-Öl!

okay cool das schon mal ein anfang emm LL3-Öl! welches ist das ... ich benutze voin liqui moly 10 w40 welches öl wäre den das beste fuer das auto ....

Die Frage nach dem besten Öl wird im VW-Motorenthread nach 1571  Seiten immer noch diskutiert...:D

 

Versuch es mal mit was gutem aber dennoch preisgünstigem wie dem High Star 5W-40 aus den Praktiker-Baumärkten, ca. 10-15€ für 5ltr. Kanne, da fallen die Kosten für das Nachfüllen auch nicht weiter ins Gewicht.

 

Ich würde bei dem Zustand noch eine Motorspülung (Liqui Moly) machen.

okay danke ich werds mal probieren und berichten will jetzt die ventildichtungen austauschen die kolbenringe muessten noch gut sein wie es aussieht ..... ich hoffe es klappt weil mein kat ist dicht kommt nix mehr durch bekomme immer den fehler katalysator bank1 wirkung zu gering da ist irgendwas mit dem öl weil das rohr vom kat ende bis auspuff voll mit einem ölfilm ist ... .

Hab mir einen Dichtungspfleger von Liqui Moly (Öl-Verlust-Stopp) gegönnt, der soll Dichtungen wieder geschmeidig machen - einfach nur ein fettes Additivpaket.

Mal sehen ob das mein 3000 km = 1l Öl senken kann (3.0 ASN, gleiche Kolben wie 2.0 ALT). Wenns die Ventilschaftdichtungen sind, dann müssten sich diese 10€ lohnen, bei Kolbenringen wars für die Füße. Er bläut nicht, verbraucht das einfach nur, daher kein Thema ausser "nervt irgendwann". Ich werds in etwa ein bis zwei Monaten wissen, dann hab ich die nächsten 5000 Kilometer aufgespult.

Motorspülung kommt beim nächsten Ölwechsel, der hat noch ein paar Kilometer.

hab ich auch gemacht beim ölwechsel dachte es wird was bringen wie schoen ich musste danach alle 300 km was nachkippen ... da hats angefangen jetzt gehts wieder bei 800-1000 km piept er davor war das ja eine katastrophe :D hat nix gebracht

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