ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ölverbrauch 2.0 FSI nach 6000 kM

Ölverbrauch 2.0 FSI nach 6000 kM

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 6:51

Hallo !

Ich bin mit meinem 2.0 FSI nun 6000 km gefahren und habe einen relativ hohen Ölverbrauch. Ingesamt habe ich 2.5 l Öl nachgekippt. Diese Tatsache stört mich allerdings weniger, da gleichzeitig auch die Fahrleistungen, insbesondere die Drehfreudigkeit und Beschleunigung, immer besser werden. Was mich aber etwas nachdenkllich stimmt ist die Farbe des Öls, die sich allmählich verdunkelt und das bei noch 24000 kM anstehenden km zum nächsten Ölwechsel laut Intervallanzeige. Ich überlege, ob ich den Longlifeservice (30000 km) nicht in einen normalen Service (15000 km) umwandeln werde.

Gruß

Museo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab das hier schon öfter gelesen.Sollte am anfang normal sein das die mehr öl schlucken das gibt sich mit der zeit.Wenn du auf nummer sicher gehn willst frag doch bei audi nach.

hallo

also ich habe jetzt 4200 km runter und schon 4 liter öl nachgefüllt.auch wenn in der betriebsanleitung steht das ein halber liter auf 1000km in den ersten 5000 km normal wäre finde ich das schon hammerhart.bin natürlich auch zum freundlichen,aber die bewegen natürlich ihren arsch net,die berufen sich auf die aussage von audi in der betriebsanleitun.das letze mal musste ich schon nach 930km öl nachfüllen,also normal finde ich das nicht,der freundliche meint,das sie erst gucken,wenn der verbrauch nach gefahrenen 5000 km immer noch so hoch ist.

bin ich ja mal gespannt,was da rauskommt,oder ob sich das so langsam endlich mal einpendelt,denn das öl kostet ja immer ein vermögen

grüsse

hab in jetzt 6500km 3.5l nachgeschüttet. Scheint aber weniger zu werden.

Das Öl ist hmmm schwarz :) hab da keine Veränderung gesehen.

Ist das wirklich normal das der 2.0FSI soviel Öl verbraucht von 2-4 Liter unter 10000km was ich hier so lese,wenn ja wäre das ja der Hammer (fahrt ihr permanent Vollgas auf der BAB )das kann ja nicht sein das ich mir alle 1000km eine neue 1Liter kanne Öl kaufen muss.Ich habe zwar einen 150PS TDI aber bei 9800km habe ich nicht ganz 1 Liter nachgekippt ,und ich fahre nicht gerade zimperlich.

moin,

das hat was mit einfahren zu tun.

nur ein wohlgemeinter rat: wer sich auf den standpunkt stellt "hey, da steht in der betriebsanleitung ca. 1000km und dann ist alles erlaubt" und nach der aussage seinem a3 die sporen gibt, der wird von ihm die quittung präsentiert bekommen in folge von höherem ölverbrauch.

die ersten 5000km sind lebensentscheidend für einen motor, ob und wieviel öl er später verbraucht und welche maximale leistung er entfaltet. (wer das nicht weiss, der sollte das in zukunft berücksichtigen, wer es nicht glaubt "von wegen der produktionsprozess ist mittlerweile sowas von ausgereift", dem ist nicht mehr zu helfen.) ein motorölwechsel in den ersten 5000km ist auch nicht unbedingt verkehrt, wenn man sein auto lange fahren und etwas gutes tun will - von wegen longlife-service! *arg*

anschließend sollte der motor behutsam an höhere drehzahlen gewöhnt werden, eingefahren sind heutige motoren je nach qualität des einfahrvorgangs und streuung der motorqualitätstoleranzen definitiv erst so etwa zwischen 14000-20000km.

meiner hat nun 3600 gelaufen und praktisch keinen tropfen öl in der zeit verbraucht.

Ich fahr den 2.0 FSI und hab ihn nun 3500 km gefahren, ohne auch nur einen Tropfen Öl nachfüllen zu müssen.

Hallo,

wie sollte man den z.b. einen 2.0 TDI die ersten 5000Km einfahren? Habe bisher immer Benziner gehabt...

Wäre dankbar für Tipps..

naja ich hab ihn die ersten 1500km < 3500U/min bewegt, das sollte wohl mal reichen. Hab ich bisher bei allen Neuwagen gemacht und nach km 5000-6000 haben alle quasi kein Öl mehr verbraucht.

Hallo Lunale,

kann dir nur den tip geben in den ersten ca. 2000 km mit einer maximalen Drehzahl von 3000 U/min zu fahren. Vermeide aber immer hohe Drehzahlen bei kaltem Motor. Dabei ist es völlig gleich, ob du einen Benziner oder einen Diesel fährst. Habe meinen 2.0TDI auch auf diese Weise eingefahren und bin jetzt nach 12000 km absolut zufrieden.

Mein voriges Auto war ein 1.8T der selbst nach 170.000 km keinen Tropfen Öl gebraucht hatte, vermutlich durch die oben beschriebene Einfahrweise.

Viel Spaß mit dem 2.0TDI wünscht Thomas

Zitat:

Original geschrieben von lunale

wie sollte man den z.b. einen 2.0 TDI die ersten 5000Km einfahren? Habe bisher immer Benziner gehabt...

Naja, ein Diesel fährt sich auch nicht anders ein wie ein Benziner. Mit dem Unterschied, daß beim Diesel die Drehzahlen niedriger sind.

Audi selbst schreibt, daß man bis 1000km nur bis 2/3 der Drehzahl fahren soll (wären dann so etwa 2500 1/min). Daran werde *ich* mich auf jeden Fall halten. Und danach werde ich alle 1000 km die Drehzahl um 500 steigern, sodaß ich bei 4000 km in etwa die 4000 1/min erreichen werde. Wenn der Motor warm ist, dann überschreite ich die gewählte Grenze auch mal kurzzeitig. Hab ich bei all meinen Fahrzeugen (Auto und Motorräder) immer so gehalten und bin sehr gut damit gefahren.

Manfred

grundsätzlich immer warm fahren: wenn wasser die 90 grad erreicht hat, gilt das noch lange nicht für das öl. in etwa, je nach strasse ist das so ab 8-13km langsam der fall. bis dahin gilt immer schön unter den 3000 u/min bleiben.

beim einfahren sind die ersten 2500 am wichtigsten. auch hier gilt es unter 3000 u/min zu bleiben(!) und die drehzahl kontinuierlich zu wechseln (2000-3000). konstante drehzahl über längeren bereich unterstützt den einfahrprozess nicht so optimal wie wechselnde.

prinzipiell gilt dies auch für den diesel, wobei dieser über ein anderes nutzbares drehzahlband verfügt, mit sehr viel geringerer max. drehzahl. aufgrund des hohen drehmoments könnte man hier sogar nur bis 2800 drehen und dabei steht einem schon eine vergleichsweise höhere geschwindigkeit zur verfügung gegenüber einem benziner.

Nabend Leute,

das is ja nen Hammer !!!

Wir haben auch nen 2.0 FSI haben jetzt ca. 9.000 km runter und schon ungelogen ca. 10 Liter Öl nachgefüllt.

Beim ersten mal meinte der Freundliche ach das is normal....

Beim zweiten mal meinter er wenn das noch mal kommt sollte man den Motor anschaun.

So vor kurzem das dritte mal! und jetzt kommt!!!!

Der Freundliche :

Ja wir müssen den Ölsensor tauschen und den kompletten Zylinderkopf dann "dürfte" das Problem behoben sein?!?!?!?!?!?

Tja das können die aber vergessen weil der A3 gewandelt wird. Das kann ja nich angehen das die mir schon den halben Motor welcheseln bei 9000 km .....!!

Was denkt Ihr darüber kann man da mit einer Wandlung durchkommen?

Denn Audi Ingolstad meinte sofort das Sie die kosten für das Öl übernehmen der Freundliche woltle das nicht tun. Audi INgolstad stimmt der Wandlung auch zu nur der Freundliche wahrscheinlich nicht.

Was muss man beachten oder welche gründe müssen gegeben sein um den freundlichen festzunageln?

mfg

Shadow

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Ölverbrauch 2.0 FSI nach 6000 kM