Ölverbrauch 2.0 TFSI nach TPI2 ?
Hallo zusammen,
mich würden mal die (Langzeit-) ErFahrungen derjenigen interessieren, die eine TPI2 durchgeführt haben.
Ich hab jetzt 1.500km danach hinter mir und keinen sichtbaren Ölverbrauch (davor 1,4l /1.000km).
Bin mir nicht sicher ob ich jetzt auf Dauer Ruhe habe oder vielleicht doch nicht!?
Beste Antwort im Thema
Kulanz abgelehnt waren auch die Worte vom
Ein Anruf bei Audi kostet nicht viel, könnte aber was bringen. So wars bei mir. Freundlich bleiben, Sachverhalt darstellen und Verbundenheit zur Marke zeigen bei gleichzeitiger Verwunderung, dass der Sachverhalt nicht zu einer Premiummarke passt.
Dann abwarten
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41 Antworten
Ich komme 8000km mit 1Liter Öl.
20000 km bis 1 l Nachfüllen,
vor der TPI 1 l auf 700 km
was wird den bei tpi1 und 2 angepasst?
Schau mal in die langen Ölverbrauch-Threads, da stehts ausführlich. TPI 1 hauptsächlich Software-Update, TPI 2 ist Austauch Kolben & Pleuel.
A4 2,0Tfsi Allroad nach 5000 km 1 Balken runter elektronisch gemessen. Kein messbarer Ölverbrauch mit Peilstab (zuvor ca. 600 ml/100)
Q5 2,0Tfsi nach 2000km 1 Balken runter, am Messstab ca. 2mm runter, somit wohl weniger als ca. 100ml auffüllbar (zuvor ca. 500ml/1000km)
Hallo Leute,
wir sind seit einiger Zeit stolze Besitzer eines silbernen A4 Avant 8K Baujahr 2009 mit 82.000 km
Nach kurzem mussten wir leider feststellen, das das Fahrzeug leider das bekannte Problem des hohen Ölverbrauches besitzt :-(
Fahrzeug zwar Scheckheftgepflegt, aber nicht durchgehend bei Audi.
Mein Freundlicher in der nähe meinte auch das man da nichts mehr Gewährleistungstechnisch machen kann :-(
Hat dieses Problem mal jemand in einer freien Werkstatt behandeln lassen und war zufrieden damit ?
Meine finanzielle Lage läßt dies momentan nicht zu bei Audi knapp 6000 Euro dafür zu zaheln :-(
Über jede Hilfe wäre ich dankbar
Vorweihnachtliche Grüße
Frank
@mslach,
Kosten waren bei mir ca. 4600€, davon hälftig Teile.
Frage ist ob Audi die Teile frei verkauft denn laut Aussage meines mussten zB die fehlerhaften Teile abgeliefert werden. Gegen einen Tausch zB bei einem Motorinstandsetzer spricht sicher nichts. Wäre auch mein nächster Weg gewesen wenns keine Kulanz gegeben hätte.
Kulanz gibts bei mir keine :-(
Ich weiß nicht ob es Sinn macht Audi direkt zu kontaktieren.
Hat jemand ne Adresse für nen Top Motoreninstandsetzer ??
Zitat:
@hankmasterV6 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:29:07 Uhr:
@mslach,
Kosten waren bei mir ca. 4600€, davon hälftig Teile.
Frage ist ob Audi die Teile frei verkauft denn laut Aussage meines mussten zB die fehlerhaften Teile abgeliefert werden. Gegen einen Tausch zB bei einem Motorinstandsetzer spricht sicher nichts. Wäre auch mein nächster Weg gewesen wenns keine Kulanz gegeben hätte.
Kulanz abgelehnt waren auch die Worte vom
Ein Anruf bei Audi kostet nicht viel, könnte aber was bringen. So wars bei mir. Freundlich bleiben, Sachverhalt darstellen und Verbundenheit zur Marke zeigen bei gleichzeitiger Verwunderung, dass der Sachverhalt nicht zu einer Premiummarke passt.
Dann abwarten
Guten Morgen Hankmaster,
Kulanz wurde bei dir auch abgelehnt beim freundlichen ?
Wie alt ist denn dein Fahrzeug und wie hoch ist denn der Kilometerstand ?
Wie hoch war dein Eigenteil denn du zu übernehmen hattest ?
Grüße
5 Jahre alt, 90tkm scheckheft und bei Audi gebraucht gekauft, keine GW Garantie mehr. EA war 30% Lohn.
Hallo, ich fahre ein 2010er A5 Cabrio, das ich unwissentlich mit einer TPI2 von eiinem Audi Händler gekauft habe. Der Wagen hatte 21.000 km auf der Uhr. Ich hatte zu Anfang im letzten Jahr einen Ölverbrauch von ca. 0,5-0,6l pro 1.000 km (keine Ölflecken im Carport) Dazu kamen zunächst wiederkehrende Undichtigkeiten am Getriebe (Ölleitungen zum Kühler) später leckte der Motor. Der ständige Ärger mit den Audi Partnern hat mich nach einem Jahr bewogen eine schriftliche Beschwerde bei Audi in Ingolstadt einzureichen. Vier Wochen später kam der Anruf aus Ingostadt. Zwischenzeitlich hatte ich von der TPI2 kurz vor dem Kauf erfahren. Damit konfrontiert, zeigte sich Audi kulant und hat seitdem 2x Reparaturen zur Abdichtung vom Motor übernommen. Möglicherweise Fehler beim Zusammenbau nach dem Kolbenwechsel. Irgendwas Anderes muss auch noch gemacht worden sein, ich habe jetzt nach 3.000km keinen Ölverbrauch mehr feststellen können. Leider kann ich nicht mit mehr Laufleistung zur Diskussion beitragen, mein Sommerfreizeitfahrzeug..... Die Frage ist, was kommt als Nächstes? Noch was vergessen beim Zusammenbau?
Hallo Leute,
wollte mal nach eurer meinung fragen. Hatte einen Ölverbrauch von etwa 700 km / 1 Liter
Ohne dies groß zu überprüfen, hat mir mein Freundlicher die TPI 1 verpasst und anschliessend eine Ölverbrauchsanalyse gestartet, wie nun der momentane Ölverbrauch ist.
Bin jetzt 350 Km gefahren und der Balken hat sich keinen Millimeter bewegt :-/
Wie gesagt war vorher der Balken zur Hälfte weg. Wenn ich jetzt kurz überschlage. Wenn ich pro Balken 350 km weit komme, ergibt das bei den kompletten 8 Balken eine Distanz von knapp 2700km pro Liter.
Somit wäre ja die TPI 2 hinfällig. Kann die TPI 1 wirklich eine Verbesserung von knapp 2000 km bewirken oder ist das nur Augenwischerei ???
Würde mich über Erfahrung und Meinungen freuen.
Habe ja noch 600km vor mir bis die Analyse abgeschlossen wird.
Grüße
Ich hatte vor der TPI 1 ca. 1,5l/1Tkm, nach der TPI 1 sind es 0,125l/1Tkm, komme also mit 1l ca. 8000km weit und habe keine TPI 2 gemacht.
Mein Motor ist aber ein 132kW, evtl. spielt da die Leistung noch eine Rolle