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Ölverbrauch 2.4 , 2.4i , T5

Volvo
Themenstarteram 2. April 2013 um 16:39

Guten Tag,

Mein Schwede mit einem 2.4 (140PS) Motor verbraucht momentan ca. 400ml Öl pro 1000km. (150TKM Laufleistung, Bj. 2006) Ansonsten ein Traumauto!! Leistung ist noch komplett vorhanden.

Meistens verbrauche ich ca 1000km kaum etwas und dann verbrauche ich plötzlich auf 500km 600ml Öl.

Verwende derzeit das Castrol 0W-30 (von Volvo-Werkstatt empfohlen).

Ist ein Ölwechsel auf ein viskoseres Öl (z.B. Shell 0W-40) sinnvoll? Würde gerne bei 0W bleiben, da ich bald in Lappland wohne und es dort im Winter sehr kalt ist :)

Der Wagen war bei Volvowerkstatt und wurde auf Ölverlust untersucht. "Leider" alles negativ. Zündkerzen ebenso überprüft auf Rückstände. Also nichts führt auf eine Ölverbrennung/Ölverlust. Habe auch noch nie eine blaue Wolke hinten gesehen.

Was verbraucht ihr bei diesem Motor?

Ist das normal? Verkaufen? Motorwäsche?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Wenn Infos fehlen, bitte fragen.

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22 Antworten

Mach mal beim Kühlwasserausgleichsbehälter den Deckel auf und schau mal ob dort Öl rumschwimmt.

VORSICHT! NICHT BEI WARMEN MOTOR ÖFFNEN! DAS DING STEHT UNTER DRUCK UND DAS WASSER IST KOCHEND HEIß!

Wenn das der Fall ist, liegt möglicherweise ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung vor.

Verbrennendes Öl sieht man selbst nicht wirklich. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, das die Abgase hinter dem Auto verwirbelt werden und man daher den blauen Rauch selber beim Fahren nicht wirklich sieht. Einem hinterherfahrender Verkehrsteilnehmer würde der blaue Rauch jedoch auffallen.

Kann es sein, dass Du viel Kurzstrecke fährst und der Ölverbrauch nur so hoch ist wenn Du Langstrecke oder Autobahn gefahren bist?

Themenstarteram 3. April 2013 um 9:24

Vielen Dank für die Antworten!

Im Kühlwasser ist kein Öl zu sehen.

Ich fahre ca 90% Langstrecken.

Ich würde mal sagen auf keinen Fall normal, weder mein S80 BJ2000 noch der S40 II BJ2006 meiner Frau hatten jemals nennenswerte Ölverbräuche. Beide hatten den 140PS 5-Zylinder-Benziner als Antriebsquelle.

am 4. April 2013 um 7:06

Meine Frau fährt den T5 im C70 und ich muss meist kurz vor erreichen der 30tkm (kurz vor dem Service) einen halben Liter nachfüllen.

Seit Ankauf des S40 II (2005-er/28tkm) hatte ich zwischen den 20k-Inspektions-intervallen ein Oelverbrauch von ca. 1. Ltr bemerkt, den ich jeweils nicht nachgefüllt habe da es immer noch gut über Minimum stand. Ab 120tkm dann gewechselt auf 30k-Inspektionsintervall, die meiner Jahresfahrleistung entspricht und stelle seitdem fest, dass der Oelverbrauch inzwischen auf ca. 0.75-1.0 Ltr. per 10k angestiegen ist. Finde es aber i.O, auch weil die Gesamtfahrleistung mittlerweile die 200tkm überschritten hat.

am 9. April 2013 um 2:15

nach kauf eines 2.5t (also s40 t5) von 2004 mit ~80tkm letzten sommer und nun ganze 45tkm und 3 ölwechsel (mit einem qualitativ hochwertigen, den motor erwiesenermassen reinigendem öl) weiter... ist bei mir plötzlich die kurbelgehäuseentlüftung zu. :eek:

fairerweise muss ich allerdings dazusagen, dass die kiste vom letzten vorbesitzer wohl eine weile lang mit e10 bewegt wurde.

anyway - der vom TE beklagte ölverbrauch könnte auf den hohen verdampfungsverlust des empfohlenen öls zurückführbar sein. kann man sich mal drüber gedanken machen, wie verdreckt sein motor unterstellterweise mal ist.

________

der 2.4i im s60 hatte in st. petersburg im winter 2003-04 bei unter -30°C mit dem castrol formula rs 10w60 (die damals aktuelle, minderwertigere formulierung) nicht die geringsten probleme - öllampe war genau so schnell aus wie im sommer, kein bisschen raulauf. hintergrund - ein bspw. 0w40 erreicht die zu durchölenden winkel zwar schneller aber ein 10w60 (bzw. dieses 10w60) bleibt nach abstellen des motors in diesen "winkeln" in einer ausreichenden menge haften. stichwort tribologie. und zum c70 der werten gattin - die turbomodelle der fünfzylinder sollte man von vornherein nur bis leicht über minimum befüllen...

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:02

Das heißt, ich sollte besser kein e10 nehmen? Wurde mir von Volvo für diesen motor nämlich als unbedenklich erklärt.

Wie erkennt man eine zugegange kurbelgeh.entluftung und einenverdrecktrn Motor? Was kann man dagegen tun?

Viele Grüße

Mittlerweile bei 450ml/1000km...

am 4. Juni 2013 um 8:33

Hi,

Also ich fahre den 2.4i mit 170ps,(2004) empfohlen wurde mir das 5w30 Öl, bin auch wirklich zufireden damit...wundert mich grade ein bisschen, dass es beim 2.4 ein anderes ist, aber kann ja durchaus sein. Über den Ölverbrauch bei mir hab ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht, was negatives ist mir aber noch nie aufgefallen

Also was E10 angeht: Es wird zwar immer gesagt, dass der Motor das ohne Probleme schluckt, ich persönlich habe es aber noch nie getankt und werde das auch nie machen! Ich vertrau dem Zeugs einfach nicht und gebe lieber 2€ pro Tankfüllung mehr aus und kann dann beruhigt schlafen gehen.

Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber vielleicht kann ich dir mit sachen die ich selbst schon erlebt habe ein bisschen weiter helfen...

Also was häufige Ursachen für hohen Ölverbrauch die man nur indirekt bemerkt sind: (nicht böse sein, wenn das hier schon jemand gesagt hat, ich hab nicht alles durchgelesen :) )

-Dichtungen oder Simmerringe sind marode, das Öl tropft irgendwo raus

-Die Kolbenringe sind verschlissen, das Öl wird verbrannt

-Die Ventilschaftdichtungen sind defekt, das Öl wird ebenfalls verbrannt

Mit dem alter deines Wagens hat es wohl denke ich mal nichts zu tun, deiner hat zwar 10t km mehr auf der Uhr als meiner, allerdings ist er auch 2 Jahre jünger.

Mein alter Golf hatte auch mal das Problem dass er mehr Öl als Benzin geschluckt hat, er hat das Öl einfach immer mit versucht mit zu verbrennen, sowas lässt sich recht leicht feststellen...stell einfach mal einen Pappkarton oderso hinter dein Auto, lass den 10min laufen, gib zwischendurch ruhig ma ein bisschen gas und schau dir dann den Karton an...wenn er voller Ölspritzer ist, weisst du was Sache ist. Zudem ist der Auspuff auch deutlich stärker mit Ruß und Öl bedeckt als sonst.

Der Karton ist dann zwar ölif aber was defekt ist weiß man dann immer noch nicht.

Kaputte Ventilschaftdichtungen:

kurzes bläuen nach dem Starten nach einer langen Standzeit, z.B. über Nacht.

bläuen nach Schubbetrieb und dann wieder Gasgeben. Wenn möglich eine lange Strecke bergab fahren ohne Gasgeben (ca. 1km) und dann das Gaspedal voll druchdrücken, wenn er dann bläut sind es die Schaftdichtungen.

Kaputte Ölabstreifringe (Kolbenringe):

bläuen beim starken Beschleunigen egal aus welcher Lebenslage. Kompression ist dann auch niedriger wie die Sollvorgaben des Herstellers.

 

Ich habe keinen Ölverbrauch mit meinem 2.4er. Auch andere Volvos, die ich kenne, schlucken kein Öl.

also bei meinem 2.4i hab ich auch noch keinen tropfen öl nachgefüllt hat mittlerweile ~140k km auf der uhr

einzig und allein bei der durchsicht komm neues öl rein

am 13. Juni 2013 um 19:10

Hi,

ich habe den gleichen Motor mit 140 Pferden.

Auf 8.000 KM kein Tropfen Ölverbrauch.

Die Maschine hat 80.000 am Buckel und schnurrt wie ein Kätzchen.

am 14. Juni 2013 um 19:44

Hallo,

ich habe den gleichen Motor im C 70 II (BJ 11/06, 76000 km) und habe einen Ölverbrauch (0W30) von ca. 250 ml/1000km. Motor völlig trocken. Der Händler meint, das sei normal auch wegen des "großen Motors" von 2,4 l. Keine Besonderheiten beim Auspuff oder beim Abgas festzustellen.

Momentan mache ich mir noch keine Gedanken, ich kenne zahlreiche VW und Audi Fahrer mit wesentlich neueren Fahrzeugen und sog. TFSI-Motoren und deutlich höherem Ölverbrauch.

Gruß

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