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Ölverbrauch 2.8l

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. August 2005 um 13:05

Ich möchte euch fragen, wieviel Öl euer Motor konsumiert. Meiner ist ein 95er 2,8l AAH mit 174 PS. Er braucht so ungefähr 1l / 4000 km. Die Ölsorte ist 0W30. Die Laufleistung ist etwa 70000 km (belegbar).

Zukünftig würde ich ein 5W30 oder 5W40 Leichtlauföl vorziehen, da ich denke, dass das für den Motor auf jeden Fall ausreicht (geringe Literleistung, keine Aufladung). Hat jemand eine Idee, ob dies eine Auswirkung auf den Ölverbrauch haben könnte?

Gruß Helmut

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19 Antworten

Re: Ölverbrauch 2.8l

 

Hallo Helmut !

Ein Verbrauch von ca. 1ltr auf 4.000km ist in der Tat nicht sehr niedrig. Zum Vergleich : Mein Wagen verbraucht max. 0.5ltr auf 15.000km...

Das was Du zum Wechsel der Ölsorte geschrieben hast, möchte ich kurz kommentieren.

Das Du in Deinem Wagen ein 0W30 fährst, wundert mich etwas. Denn eigentlich sind die 30er-Öle eher für den Longlife-Betrieb gedacht. Ich gehe aber mal davon aus das Dein Wagen das eh nicht hat, oder ?

Ist ein solches Öl überhaupt für den Motor zugelassen ?

Meine Empfehlung wäre : Versuche einmal das LiquiMoly Synthoil 5W40 zu bekommen (ist der lilafarbende Kanister). Davon kosten 5ltr. ca. 40 Euro. Ein besseres Öl zu diesem Preis wirst Du nicht bekommen. Ist eins der wenigen vollsyn. 5W40er und dazu noch eins mit einem extrem niedrigen Verdampfungsverlust. Vielleicht kannst Du damit schon einiges erreichen.

Solls noch etwas besser (allerdings auch etwas teurer) sein, dann würde ich Dir die neuen Mobil "1" (auf die "1" achten !) Öle empfehlen. Die gibt es als 0W40 und als 5W50. Welches Du nimmst ist egal, sind beide identisch (bis auf den Viskobereich) und verfügen beide über das gleiche (sehr gute) Grundöl und das gleiche (ebenfalls sehr gute) Additivpaket.

Das ganze ist noch etwas besser als das o.g. LiquiMoly-Öl.

Die xW30er-Öle würde ich weglassen, damit tust Du Dir keinen Gefallen und mit den og Ölen bist Du besser beraten (das hat aber nix mir einer "niedrigen Belastung" oder der fehlenden Aufladung zu tun...)

Solltest Du noch Fragen haben, werde ich gerne versuchen Dir zu helfen ;-)

gruß

browi

 

Zitat:

Original geschrieben von Kosto

Ich möchte euch fragen, wieviel Öl euer Motor konsumiert. Meiner ist ein 95er 2,8l AAH mit 174 PS. Er braucht so ungefähr 1l / 4000 km. Die Ölsorte ist 0W30. Die Laufleistung ist etwa 70000 km (belegbar).

Zukünftig würde ich ein 5W30 oder 5W40 Leichtlauföl vorziehen, da ich denke, dass das für den Motor auf jeden Fall ausreicht (geringe Literleistung, keine Aufladung). Hat jemand eine Idee, ob dies eine Auswirkung auf den Ölverbrauch haben könnte?

Gruß Helmut

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:05

Ölsorten

 

Schönen Dank für die ausführliche Antwort, browi.

In der Tat, Longlife habe ich nicht. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der alle Wartungen ohne Nachfrage bei Audi hat durchführen lassen (was ja für mich erstmal klasse ist). Die haben bei den Ölwechseln natürlich das teuerste Öl aufgefüllt.

Mit dem LiquiMoly habe ich auch schon geliebäugelt. Ich werde es wohl in Zukunft benutzen.

Vielleicht schreibt der eine oder andere 2,8l-Audibesitzer noch etwas zum Thema Verbrauch?

Gruß

Helmut

Hallo Helmut

Dein Ölverbrauch schreckt mich gar nicht!! Habe auch einen A8 mit der 2,8L-Maschine, aber den 5-Ventiler der also 30 Ventilschächte hat bei denen auf 1000km 0,7L Öl verblasen werden.

Mein Vorgänger hat auch das 0W30 Öl reingegeben und ich hatte damit immer ein flaues Gefühl im Magen. Deshalb habe ich den Rat den du bekommen hast (Name leider vergessen) befolgt und habe mir bei ebay 2x5 Liter von dem Liqui Moly Synthoil 5W40 für 30,10 Euro pro Kanister gekauft.

Alles Gute

David

am 15. August 2005 um 18:00

hallo Helmut,

Meiner braucht auch gute 0,7L auf 1000km. Ist ein 2,8er mit

5V / 193 PS.hat aber auch schon 254.000 km drauf .ich tippe auf die Schaftabdichtungen (raucht bei Gas geben nach Schiebebetrieb) Hab ganz normales 15W40 Castrol GTX drinn.

Immer gute Fahrt wünscht

Thomas

Themenstarteram 16. August 2005 um 7:34

5W40

 

Hallo Thomas, hallo David,

vielen Dank für eure Antworten. Es geht mir genauso wie dir, David, bei dem 0W30 habe ich kein gutes Gefühl. Werde es bei der nächsten Inspektion (ist bald soweit) gegen das LM 5W40 wechseln lassen.

Thomas, hast du deinen A8 schon länger, so dass du sagen kannst, ob er bei geringerer Laufleistung auch schon den Verbrauch zeigte?

Ich habe in den letzten Tagen mal ein bisschen im A6-Forum geblättert und entdeckt, dass der 2,4l 6-Zylinder auch wohl oft viel Öl verbraucht.

Gespannt bin ich, wie sich der Zustand nach dem Ölwechseln verändert, werde berichten.

Gruß Helmut

am 16. August 2005 um 15:12

Hallo Helmut,

Hab den A8 mit 200.000km gekauft (gerade mal eingefahren :-) ),der Ölverbrauch hat sich seitdem nicht verändert !.....Der V6 30V

läuft auch sonst ganz gut ..... ich brauch im Schnitt 9,5L Super und er hat V-Max 260 Km/h (laut Tacho).

Mfg

Thomas

Mein Verbrauch ist so aller 4-5Tkm mal nen knappen Liter.

Allerdings tropft etwas Öl am Ölkühler raus. Muß ich beim nächsten Filterwechsl mal bei.

Habe den 12Ventiler

Gruß

Hallo Thomas,

auch wenn Dein Wagen wenig Öl verbraucht und Du ihn, wenn ich das richtig verstanden habe, bei 200.000km gekauft hast, würde ich mir dennoch überlegen mich vom 15W40 (ist schließlich nur ein mineralisches Öl) zu verabschieden und zumindestens auf ein gutes teilsyn, wenn nicht gleich auf ein vollsyn. Öl, zu wechseln.

Der Grund ist einfach der, dass Du Deinem Motor durch das qualitativ nicht gerade berauschende Öl, von innen sicher nicht sehr viel gutes tust. Die mineralischen Öle haben nun einmal den Nachteil, das sie bei höheren Temperaturen recht leicht verbrennen und so vermehrt Rückstände bilden, die dann im Motor ansetzen...

Dies wird Dir mit vollsyn.Ölen nicht passieren.

Im übrigen sind vollsyn. Öl immer Leichtlauföle, das heist eine dynamische Visko <10, also immer 0W oder 5W-Öle. Der Vorteil ist, das Du gerade bei kalten Temperaturen immer ein "dünneres" Öl hast also ein 15W, welches bei kalten Temperaturen noch sehr fest ist und so nicht gut gepumpt werden kann (Stichwort: Winter).

Bei einem solchen Wagen kann ich auch eigentlich nicht verstehen wie man da dann das billigste Öl einfüllt...

Würdest Du nun auf vollsyn. wechseln (kriegt man teilweise auch schon recht günstig !), würde ich ruhig eine Innenreinigung machen um die ganzen alten Ablagerungen zu lösen. Dann kann das neue Öl gleich richtig zur Wirkung kommen..

Wie gesagt, ist nur ein Tipp von mir. So würde ich es machen - gerade bei so einem Wagen.

Überlegts Dir ;)

Gruß

browi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Br.

hallo Helmut,

Meiner braucht auch gute 0,7L auf 1000km. Ist ein 2,8er mit

5V / 193 PS.hat aber auch schon 254.000 km drauf .ich tippe auf die Schaftabdichtungen (raucht bei Gas geben nach Schiebebetrieb) Hab ganz normales 15W40 Castrol GTX drinn.

Immer gute Fahrt wünscht

Thomas

am 19. August 2005 um 19:08

Hallo,

denke auch, daß 0W30 für den 2,8er das falsche Öl ist. Im Handbuch sollte eigentlich drinstehen, welches Öl du nehmen mußt.

Zum Ölverbrauch: Wir hatten mal den 2,4l mit 165 PS (30 Ventiler). Der hat auch knapp einen LIter Öl auf 1000 km verbaucht, obwohl der Motor absolut in Ordnung war. Der 2,6l mit 150 PS (12 Ventiler) den wir hatten, hat sich etwas weniger genehmigt.

Aber 1 Liter auf 4000km halte ich für völlig normal. Das braucht mein V8 auf jeden Fall auch.

Gruß,

hotel-lima

am 24. August 2005 um 12:36

Hallo Helmut,

bin gerade von einer 5000 km Urlaubstour zurück (Sardinien) und habe einen Ölverbrauch von ca. 0,5L /6 000km. Ich fahre 0w40er von Aral werde aber bei dem nächsten Ölwechsel auch auf Liqui Moly umsteigen. Die Laufleistung meines Auto's liegt jetzt bei 72.000Km.

Gute Fahrt !

...ich bin auch vom urlaub zurück und hab 7 Liter (5W40) Motoröl bei 8000 zurückgelegte km nachfüllen müssen.

 

Da sollten sich schon einige mit ihren " 1 Liter pro 4000 km " für Glücklich schätzen!

 

Grüsse

Hi !

@ Kaaney

Dann würde ich noch 30km drauflegen und direkt zum freundlichen fahren um das mal untersuchen zu lassen.....Oder meinst Du das müsste so sein ?

Gruß

browi

am 25. August 2005 um 10:40

Hallo browi,

wozu? Ein Liter pro 1000 km ist laut Handbuch normal.

Da kann man auch nicht viel checken. Entweder brauchst Du einen neuen Zylinderkopf oder einen neuen Rumpfmotor, oder beides. Und ob er dann weniger braucht ist nicht mal sicher. Von daher läßt man es sein, wie es ist. Nur, wenn der Verbauch deutlich über 1 l pro 1000 km liegt, würde ich mir Gedanken machen...

Gruß,

hotel-lima

...so ist es!

Laut Fahrzeughersteller "kann" ,muss aber nicht!

 

PS: ich hatte vor 3 Jahren ein 15 Jahre altes 735i und der brauchte auch bei 10 tsd km kein tropfen Öl...

 

Grüsse

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