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Ölverbrauch 320td?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:51

Hallo,

Ich habe mir gestern einen Compact 320td 06/2004 mit 140tkm gekauft und bin mit dem Auto sehr zufrieden, was mir nur sorgen macht, das er knapp einen viertel Liter Öl auf auf ca 500km genommen hat.

Der Vorbesitzer hat 5w40 Öl rein machen lassen.

Der motor sowie der Turbo ist trocken, der Motor läuft Super und es kommt kein weißer Nebel hinten raus.

Was würdet ihr mir empfehlen was ich dagegen tun kann?

MfG

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29 Antworten

Verbranntes Öl ist auch eher schwarz-blauer Rauch als weißer Nebel.. Das weiße haste nur wenn Wasser im Abgas ist. Und beim Diesel den schwarzen Ölrauch vom Ruß zu unterscheiden ist auch eher schwierig :D Aber der Verbrauch ist definitiv sehr hoch, mein 320d (11/2003) genehmigt sich 0,5-1l auf 25.000km...

mach einen ölwechsel mit 0w40 und beobachte wieviel öl er verbraucht....

Themenstarteram 1. März 2012 um 10:43

Das 0w40 ist doch noch dünnflüssiger oder?

40 dünnflüssiger als 40 :confused:

es ist nur "flüssiger" im kalten Zustand.

Er meint wohl, das 0W-40 dünnflüssiger ist als 5W-40 ;).

Ich habe es seinerseits andersrum gemacht, statt 0W-40 auf 5W-40 umgestellt. Manche empfehlen sogar 10W-40 in älteren Motoren mit erhöhtem Ölverbrauch zu verwenden.

 

 

http://www.levoil.de/.../?...

 

 

 

Gruß

Hans

Ja schon verstanden.. aber wieso soll ein 40er "dünnflüssiger" als ein anderes 40er sein?

Im Kaltzustand ja...

Themenstarteram 1. März 2012 um 11:33

Die Viskosität von 0w ist anders als das von 5w, sprich noch dünnflüssiger. Da wäre die frage auf 10w40 hoch zu gehen oder vielleicht auf 5w30?

Wie oft und lange fährst du den Motor denn kalt ?

Ich schliesse mich Soner mal an... mach mal einen vollständigen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil 1 und beobachte weiter.

Überprüfe mal, ob Deine KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung )in Ordnung ist.

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 12:14

Du meinst das er da raus spuckt aus der KGE?

Nun ja, wenn die dicht ist, drückt der Turbo das Öl direkt in den Motor. Was dann passieren kann, wenn es nicht repariert wird, ist glaube ich, bekannt.

 

am 1. März 2012 um 12:21

Wenn der Motor super rennt, mach dir keine Gedanken. Meiner (320tDA, Bj. 02) brauchte zwar nur einen Liter auf 10000km, dafür war er ein vibrierendes Nagelbrett:D.

Themenstarteram 1. März 2012 um 16:56

Wo sitzt bei dem Motor die KGE? Macht mir schon sorgen, der soll nämlich noch eine ganze Weile halten

Guckst Du:

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

Punkt 11 ist die KGE. Google mal nach KGE E46 wechseln. Ist nicht viel Arbeit. Normal soll die bei 80000-90000 Km gewechselt werden.

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