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Ölverbrauch 330i

BMW 3er
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:17

Hallo,

wie viel Öl verbraucht euer 330i N52 ?

Meiner verbraucht ca. 0,5l Castrol 0W-40 auf 1000km. Fahrprofil- sehr viel Kurzstrecke + Autobahn (vollgas).

Kommt mir etwas viel vor ?

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2011 um 9:28

Die BMW M54 und N52-Motoren sind bekannte Säufer. Evtl. kannst du mal anschauen, dass vielleicht deine Kurbelwellenentlüftungseinheit zu ist! :), oder aber du irgendwo einen Ölfleck findest oder eine undichte Stelle (Ventildeckeldichtung etc.). Auf die Hebebühne und schauen! ;)

Wenn nichts zu finden ist - dann ist es normal ;)

BMW_verrückter

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am 7. Oktober 2011 um 9:28

Die BMW M54 und N52-Motoren sind bekannte Säufer. Evtl. kannst du mal anschauen, dass vielleicht deine Kurbelwellenentlüftungseinheit zu ist! :), oder aber du irgendwo einen Ölfleck findest oder eine undichte Stelle (Ventildeckeldichtung etc.). Auf die Hebebühne und schauen! ;)

Wenn nichts zu finden ist - dann ist es normal ;)

BMW_verrückter

Hi,

also ich fahre den gleichen Wagen wie Du auch 330I E91 BJ 9/2006 also der nit 258 PS.

 

Ich bin echt viel auf der Autobahn unterwegs und lasse ihn auch ab und an mal fliegen aber ÖL brauche ich echt nicht. Mir kommt der Verbauch etwas sehr hoch vor den Du angibts und mein Wagen hat nun 258.000 Km runter.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die BMW M54 und N52-Motoren sind bekannte Säufer. Evtl. kannst du mal anschauen, dass vielleicht deine Kurbelwellenentlüftungseinheit zu ist! :), oder aber du irgendwo einen Ölfleck findest oder eine undichte Stelle (Ventildeckeldichtung etc.). Auf die Hebebühne und schauen! ;)

Wenn nichts zu finden ist - dann ist es normal ;)

BMW_verrückter

Öl verliert er definitiv nicht.

Wie kann man denn die Kurbelwellenentlüftung überprüfen und wo ist die überhaupt ?

am 7. Oktober 2011 um 15:17

Hast du schwarzen oder weißen Qualm aus dem Auspuff - oder qualmt er generell mehr, als normalerweise?

Die KGE ist hier - Klick

Naja, man könnte einen Schlauch abnehmen und sich anschauen, ob es verölt/verstopft ist :)

BMW_Verrückter

Ich habe über 100 000 KM zwischen den Serviveterminen insgesamt etwa 3-4 Liter Öl nachgefüllt: Das erste Mal "gemeldet" hat sich der Wagen immer etwa 12 bis 15 000 KM nach dem letzten Ölwechsel.

1l / 1000km wird zwar ab und an als "normal" angegeben, ich meine aber, da muss irgendwo was nebenraus gehen.

 

N.

Hallo,

habe den N52B25 (325i) mit 47.000 km, der seit einem Jahr plötzlich auch mehr verbraucht (vorher 1l ca. 10.000 km, jetzt 1 l ca. 4-5000 km).

Laut BMW-Meister ist ein Verbrauch von einem Liter zwischen 3000 und 6000 km normal bei diesem Motor.

Er hat mir zur genauen Ermittlung des Verbrauches folgendes empfohlen (dann sehen wir weiter): Fahren bis die gelbe Ölkontrollampe angeht und 1 Liter Öl verlangt wird. Dann Km-Stand notieren und 1 Liter Öl nachfüllen. Wieder fahren bis die gelbe Lampe kommt und Öl verlangt wird. Vom aktuellen K-Stand den vorher notierten abziehen und man hat ziemlich genau die gefahrenen km mit einem Liter Öl (Natürlich wieder einen Liter nachfüllen).

Werde das wahrscheinlich machen, laut BMW-Meister ungefährlich, insgesamt sind 6,5 Liter Öl drin und 1 Liter weniger macht dem Motor nichts aus.

(Fahre im wesentlichen ohne hohe Drehzahlen und immer verhalten, wenn der Motor kalt ist, sollte eigentlich gar kein Ölverbrauch stattfinden (ist auch bei Mercedes (aktuell SLK und vorher C180) so).

ciao olderich

 

Meiner braucht auch so alle 2000 - 3000 km einen Liter Öl (auch meist Kurzstrecken und immer recht flott unterwegs).

Ich muss echt mal mitschreiben. Ich kann es leider nur schätzen.

Laut BMW ist das aber für den Motor normal.

Ach ja... letztens hat er gemeint, es ist besser immer nur einen halben Liter nachzufüllen, weil es schlecht ist, zu viel Öl drin zu haben und die Anzeigen offenbar die Gewohnheit haben, zu früh den Fehler anzuzeigen.

am 8. Oktober 2011 um 21:24

Ja, ist leider besonders bei den N52-Motoren ein Problem, da diese keine mechanische Kontrolle (= Ölpeilstab) mehr ermöglichen, da nicht vorhanden. Der Sensor, wenn er mal hinüber ist, und permanent anzeigt, es sei zu wenig Öl drinnen, könnte man schonmal auf die Idee kommen, so viel nachzufüllen und immer mehr nachzufüllen, das ist dann in der Tat schlecht für den Motor! :)

Ich habe noch den M54-Motor (530i E60), den es im E90 nie gab und kann somit prüfen - sowohl mechanisch als auch elektronisch! Leider!

BMW_Verrückter

Ich habe heute das erste mal 1 Liter nachgefüllt. Der letzte Ölwechsel war 12/10. Habs nicht genau nachgerechnet, aber es müssten so 16-17 TKm. Muss jedoch sagen das ich fast nur Lamgstrecke fahre und sich mein Motor beim täglichen Stau auf der Autobahn immer zu Tode langweilt.

Drehzahl kommt so nie zu Stande.

 

Hallo ,

habe mit meinem 330i 72.000km auf der Uhr und zwischen den Ölwechseln nie nachfüllen müssen trotz Kurzstrecken.

Gruß

my52

Ich würde dir Empfehlen auf Castrol 5W30 LL4 umzusteigen. Hilft enorm den Ölverbrauch zu senken.

sehe ich auch so ;)

fahre meinen jetzt 65000 KM hab bis heut noch gar nix nachfüllen müssen zwischen den Wechseln

fahre 5W30 LL04

in unserem 1er Coupe KM Stand 30000 - noch keinen Tropfen nachgefüllt

5W30 LL04 :)

Gruß

odi

Leute habt ihr das schomal gehabt.

Bei mir kam gestern nach ca. 11000km (seit letzem Ölwechsel) die Meldung ich soll 1L Öl nachfüllen.

Hatte genau 1L Öl dabei und gleich eingefüllt. Habe dies jedoch bei laufendem Motor gemacht, da es eine Sache von 2min ist.

Dann hatte ich noch ca 85km Rückweg vor mir, jedoch ging die Meldung nicht weg.

Jetzt das Merkwürdige.

Bin heute wieder gefahren und wollte den Ölstand messen. Habe mit Erstaunen festgestellt dass der Ölstand nicht voll ist sondern in der Mitte, so als hätte ich nur 0.5L eingefüllt. Aber ich habe genau 1L nachgefüllt.

 

Warum steht der Ölstand aber nicht bei MAX so wie es egtl. davor immer der Fall war.

Hat es etwas damit zutun dass ich das Öl bei laufendem Motor nachgefüllt habe?

Von 5 grünen Balken habe ich nur 3 d.h. 2 grüne Balken fehlen bis zum MAX

???

Der Ölniveausensor könnte defekt sein und falsche Werte liefern.

Das kommt ab und an vor.

Würde in Zukunft öfter über den Peilstab prüfen und das beobachten.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Öl bei laufendem Motor einzufüllen :)

Aber das tut meiner Meinung nach hier nichts zur Sache.

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