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Ölverbrauch 3BG
Moin!
Bevor ich jetzt gleich einen auf die Jacke bekomme:
Ich habe im Passat 3B/3BG-Subforum nach den Stich-
wörtern "Ölverbrauch" und einzeln nach "Öl" und "Verbrauch"
gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde, die Suche zu bedienen.
Folgendes:
Ich habe meinen Passat (2.0 Benziner) im November 2005
beim VW-Händler gekauft.
Vor der Übergabe wurde u.a. noch ein Ölwechsel gemacht.
Jetzt bin ich gute 1.000km damit gefahren und musste
bereits einen knappen Liter Öl nachfüllen.
Ist das als normal anzusehen? Kommt mir recht viel vor.
Dann konnte ich weder im Bordbuch noch in den Service-
unterlagen einen konkreten Hinweis auf das zu verwendende
Öl finden. Lediglich die VW-Freigabe-Nr. 503.000 muss
vorhanden sein. Das ist i.d.R. anscheinend ein 0-W30.
Bei Shell gibt es aber auch ein 5-W30 (Shell Helix Ultra VX
LonglifeII oder so ähnlich), das ebenfalls diese Nr. trägt.
Was denn nun? Kann man die auch mischen?
Ich weiß ja nicht, was die mir bei VW da reingekippt haben.
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27 Antworten
1000km 1L öl ist sehr untypisch.
Normaler weise braucht der soviel von Ölwechsel zu Ölwechsel eher weniger.
Du kannst jedes Öl mit der Norm da reinkippen.
Eigentlich müste aber auch ein Ölzettel im Motorraum hängen, kleben was die da eingefüllt haben.
Wenn der Öl in solchen Mengen braucht würde ich mir aber einen 5 liter Kanister aus dem Zubehör (Autozeilemarkt) besorgen.
finde ich allerdings auch!...ich fahren meinen Passat jetzt knapp über ein Jahr und habe in der gesamten Zeit höchstens einen Liter nachfüllen müssen....
Hallo,
hatte vorher eine 35i, dort konnte ich auch alle 1000 km einen Liter Öl nachfüllen. Da habe ich natürlich keine teures Öl genommen und auch der Ölwechsel konnte fast entfallen, das es ja kontinuierlich getauscht wurde
Meinen 3BG (Diesel) habe ich nun seit Ende März, habe ca. 17000 km gefahren und 2 Liter (schweineteures) Longlive-Öl verbraucht.
Selbst diese 2 Liter finde ich eigentlich schon zuviel.
Gruss
Scotty
Zitat:
Original geschrieben von Hybried
1000km 1L öl ist sehr untypisch.
Normaler weise braucht der soviel von Ölwechsel zu Ölwechsel eher weniger.
Du kannst jedes Öl mit der Norm da reinkippen.
Eigentlich müste aber auch ein Ölzettel im Motorraum hängen, kleben was die da eingefüllt haben.
Wenn der Öl in solchen Mengen braucht würde ich mir aber einen 5 liter Kanister aus dem Zubehör (Autozeilemarkt) besorgen.
Leider kein Zettel im Motorraum.
Einen 5-Liter-Kanister wollte ich auch spontan kaufen.
Irgendwie hat mich die Kleinigkeit von 99,95 € davon
abgehalten.
Ich höre gerade von einem Bekannten, dass das bei seinem
Skoda Oktavia (auch 2.0 Benziner) dasselbe ist.
Auch 0,5 bis 1,0 Liter Öl auf 1.000km.
Scheint also eher eine Krankheit der Benzinmotoren zu sein.
Hm...
tja, scheiße eingefahren oder eventuell ne kaputte Zylinderkopfdichtung! Normal ist es eigentlich nicht!
Mein Passat hat jetzt so in etwa 25tkm bei mir miterlebt, und ich mußte bisher nicht einen Tropfen nachfüllen! .....Selbstverständlich wurde auch ein Planmäßiger Ölwechsel durchgeführt, aber verbrauchen tut er trotzdem kein Öl!!!!
....aber mal was ganz anderes, es steht in so gut wie jedem Handbuch drin, das es völlig normal sei, wenn ein Auto bis zu 3l /1000km verbrauchen würde, und das nur um sich soo abzusichern! Aber Scheiße ist es schon, wenn man dann mal bedenkt wie TEUER einem 1000km kommen, wenn man immer noch gute 15€ EXTRA zahlen muß!!!!Pro Tankrechnug...
Is nich gerade wenig, 1L/1000KM.
Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
Das Auto wurde warscheinlich wirklich schlecht eingefahren, oder er wurde gut getreten und nie vernünftig warm gefahren. Kopfdichtung könnte natürlich auch sein. Hast Du mal geguckt, ob der Motor nass ist? Könnte ja auch sein, daß er nicht alles verbrennt, sondern auch wat verliert.
Wie fährt er sich denn? Läuft ruhig und zieht sauber durch? Zieht er auch vernünftig von unten raus?
Bein nem Diesel (sprich TDI) muß ein leicht erhöhter Ölverbrauch nicht unbedingt schlimm sein. Die Diesel brauchen eigentlich alle n bischen. Hab schon von Leuten gehört, die alle 1000KM nen Liter in ihren TDI kippen und VW sagt, das ist normal.
Mein TDI braucht ca. 1 Liter auf 30.000KM. Damit bin ich zufrieden. Bei TDIs mit hoher Laufleistung kann ein plötzlich erhöhter Ölverbrauch auch auf einen langsam sterbenden Turbo hindeuten. Wohlgemerkt "kann"!
Gerade Turbomotoren (insbesondere große TDIs) sollte man vorsichtig und behutsam warm fahren um länger was von Motor und Turbo zu haben.
Bei Benzinern ohne Turbo ist so ein hoher Verbrauch nicht wirklich normal. Werkstätten sehen das aber anders. Ein Freund von mir hatte mal einen Sharan mit ner 115PS Benziner-Maschine (auch 2,0). Der brauchte auch fast einen Liter auf 1000KM. Er hat ihn neu gekauft und vorsichtig behandelt. VW sagte, es wäre normal. Ich sage, es war unnormal. Nach 80000KM hatte er einen Motorschaden. VW hat die Maschine auf Kulanz getauscht und er hat das Auto dann sofort verkauft.
Es gibt jedes Auto als Montagsversion, glaub ich.
MfG
dann wurden da sage und schreibe fast 80 liter öl nachgefüllt! das ist auch nicht zu verachten und kommt nicht gerade billig.
mfg
nit schläht, wa?!
is auch in sachen umweltschutz nicht im sinne des erfinders, glaub ich.
mfg
normal kommt mir das auch nicht vor ... bei meinem Passat TDI 130PS musst ich alle 10.000km 1l nachfüllen bei viel vollgasfahrten auf der autobahn ...
bei normaler fahrt sollte es bis zum nächsten service reichen, allerdings hatte ich mal nen polo über den winter, bei dem ich zu jeder tankfüllung nen liter nachfüllen durfte ... zusätzlich jeden morgen die zünkerzen säubern ;-)
Ich halte das für für Normal für einen neuen VW, der Ölverbrauch wird sich während den nächsten paar tausend Km drastisch reduzieren
Zitat:
Original geschrieben von cv17
Is nich gerade wenig, 1L/1000KM.
Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?
Das Auto wurde warscheinlich wirklich schlecht eingefahren, oder er wurde gut getreten und nie vernünftig warm gefahren. Kopfdichtung könnte natürlich auch sein. Hast Du mal geguckt, ob der Motor nass ist? Könnte ja auch sein, daß er nicht alles verbrennt, sondern auch wat verliert.
Wie fährt er sich denn? Läuft ruhig und zieht sauber durch? Zieht er auch vernünftig von unten raus?
...
MfG
Der hat gute 50.000 km auf der Uhr.
Fahren/durchziehen tut er 1a
und der Motor ist auch trocken.
(Mal abgesehen davon, dass die 2.0-Benziner
unterhalb von 2500 U/min überhaupt nicht aus den Hufen kommen).
Da kurz vor der Übernahme im November noch ein
Ölwechsel gemacht wurde, habe ich so den Verdacht,
dass da evtl. zuwenig eingefüllt wurde.
Hab ich natürlich nicht kontrolliert, wer denkt an sowas,
wenn der Wagen frisch aus der Werkstatt kommt.
Vielleicht musste ich deswegen jetzt schon nachfüllen.
Ich werde das beobachten, vielleicht wird das ja auch
weniger jetzt.
Hallo
Der Ölverbrauch schwankt bei mir sehr stark. Ich habe den 2.3l Benziner. Auf Kurzstrecke mit Kaltstarts brauche ich so alle 4tsd.km einen Liter. Auf Langstrecken gerade mal die Hälfte. Die Drehzahl spielt auch eine große Rolle. Im Urlaub bin ich mit Wohnwagen unterwegs. Da fahre ich so 3tsd km mit max 4000 1/min (meist um 3000) da ist der Ölverbrauch so gut wie weg. mfg
Hallo Schlumpf du bist nicht der enzige das problem zu haben.
Ölverbrauch ist beim 2,0 benziner uberhaupt nicht untypisch.
Meine braucht 0,75 L/1000km.
Meines wissen gibts ein problem mit die Ölabstreifringen.
bei mir ist es auch so mit ölvebrauch
Hallo
mir scheint das problem mit den ölverbrauch ein fehler von vw zu sein da ich auch ein 2.0 L passat fahre habe ich selbst das problem ich habe 5 liter in einen zeitraum von 2 jahren und ca 30 tkm nachgekippt. Da ich schon immer vw gefahren bin und nie das problem hatte habe ich mir gedacht das es immer noch so ist aber leider ist es nicht so. Und jetzt meine überlegung auf eine andre marke umzusteigen da es mit denn ölverbrauch zümlich auf die nerven geht. Ausser dem hat mir der vw werkstatt ein öl bei der inspektion eingefült VW norm 506.00 ob wohl in den betribsanleitung stecht vw norm 505.00 ich weiß nicht ob es mit denn was zu tun hat?