ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ölverbrauch 523i touring

ölverbrauch 523i touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:17

Hallo zusammen,

fahre einen 523i touring Bj 3/2006,

bin 2000km gefahren und es wurde mir angezeigt das ich 1 liter öl nachfüllen sollte.

war bei meinem händler weil ich denke das es ein zu hoher verbrauch ist.

er sagte mir es sei normal und fragte ob ich nur stadt fahre.

mußte dies bejaen.

wer hat solch ein problem auch und kann mir sagen ob es wirklich ok ist mit dem verbrauch oder ist doch was mit dem motor!?

danke im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

mein 523i Touring aus 2/2007 kommt ca. 5000 km weit mit 1 L, was ich auch schon für grenzwertig halte.

Selbst bei deinen 2000 km für 1 L wirst du bei BMW keine Unterstützung kriegen, da gibt es jede Menge Begründungen, warum das so ist (über die Suchfunktion in diesem Forum wirst du darüber eine Menge finden).

Beim Händler wirst du immer abgewimmelt (Verbrauch ist normal, Verbrauch ändert sich ständig, hängt ab von der Fahrweise, dem Fahrprofil, der Ölsorte usw. ). Und zu hohen Verbrauch nachzuweisen, ist zeitaufwändig. ....da müssen wir mal genau nachmessen, d. h. auffüllen und fahren bis wieder die Meldung kommt, aber bis dahin vergehen meistens wieder ein paar Monate und der Händler ist dich erst mal wieder los. Dazu kommt, dass die Messung "zwischendurch" über die Balkenanzige im IDrive (habe keinenn Meßstab mehr) nicht zum Verbrauchsnachweis taugt.

Was bleibt ist, wenn die Meldung kommt, genau 1 L einfüllen, weiterfahren bis wieder die Meldung kommt und rechnen. Aber wie gesagt, bis dahin vergehen bei mir immer Wochen, ja manchmal Monate, und dann fängt man beim Händler wieder von vorne an zu argumentierren.

Gruss

Franz

am 16. Januar 2012 um 9:17

Bin da selbst ein leidgeprüfter BMW Kunde. Fahre einen 525i Touring.

Meiner hat anfänglich ca. 1l / 1000km gebraucht. Da sagte der Freundliche, dass dies normal sei.

Hallo???? 1l auf 1000 km?! Ich Fahr doch keinen Lanz-Bulldog aus der 1930igern!

Also anderen Händler kontaktiert. Er teilte mir mit, dass der Verbrauch viel zu viel sei. Unter der Hand sagte er, dass alles über 0,1l auf 1000 KM schon zu viel ist. BMW sagt aber offiziell, dass bei allen 6 Zylinder Benzinern ein Ölverbrauch von max 0,8l auf 1000 KM normal sei.

Ich habe mich dann für das professionelle Ölverbrauchsmessen entschieden.

Das heißt: alles Öl aus Auto raus. Maximum Öl rein (6l). Dann 1000km fahren. Wieder zu BMW und Auslitern lassen. D.h.: Restöl in Kilo wiegen und dann in Liter umrechnen. Wert notieren. Dann Öl wieder auf 6l auffüllen und wieder in KFZ tun.

Wieder 1000KM fahren. Dasselbe Prozedere wieder durchführen.

Dann hast Du 2 Verbrauchswerte. Bei mir waren beide immer deutlich über 0,8l auf 1000 KM.

Alle Arbeiten wurden durch BMW ausgeführt und ich habe bei jeder Messung ein Dokument mit Unterschrift und Stempel bekommen. Damit habe ich einen Kulanzantrag bei BMW gestellt. Die NL in München stellte einen Schaden an den Kolbenringen fest -> Motorschaden!!!

Ich habe dann auf Kulanz einen neuen Motor bekommen.

Glück gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Dann hast Du 2 Verbrauchswerte. Bei mir waren beide immer deutlich über 0,8l auf 1000 KM.

Wieviel ist denn genau an Verbrauch gemessen worden ?

Gruss

Franz

Hallo,

mein 523iA, EZ 04.2006, derzeit 63.000km weist auch einen höheren Ölverbrauch auf. Dieser liegt je nach Fahrweise bei 1L/3000km. Zuerst war ich beängstig über diesen Verbrauch. Nun, da er immer noch seidenweich läuft, ist mir der Ölverbrauch egal und ich kippe bei Aufforderung dann halt Öl nach.

Übrigens: Auch in div. anderen E60 Foren wird im Zusammenhang mit dem N52 2,5 Liter Motor über erhöhten Ölverbrauch gesprochen. Anscheinend ist dieser Umsatnd bei diesem Motor normal...

meiner 523i 12/2006 nimmt sich pro ca 8.000km 1 Liter bei Gesamtlaufleistung von 148Tkm.

Zuerst war ich schokiert, mein alter E39 0 Liter Verbrauch !vom Ölwechsel zum Ölwechsel.

Na ja was soll man dazu sagen............:confused:

am 16. Januar 2012 um 16:14

Das ist normal bei N52-Motoren. Keine Sorge. Solange nichts qualmt hinten und kein Leistungsverlust oder natürliche eine Leckage da ist (Kurbelwellenentlüftungseinheit) oder aber Ölwanne etc. - ist das normal!

BMW_Verrückter

am 16. Januar 2012 um 17:49

N'Abend,

dann ist die Streuung aber extrem. Meiner (03/2008, 36TKm) hat bis jetzt nichts gebraucht. Letzter Ölwechsel liegt 7000 km zurück und der Ölstand zeigt noch immer alle grüne Balken.

Wäre mal interessant, warum das normal ist. Ist ja kein aufgebohrter Hubraum mit "übergroßen" Kolbenringen. Mischt der soviel Öl zu im Magerbetrieb? Irgendwo muss es ja hin.

gruß

sten

Zitat:

Original geschrieben von dawusel

Meiner (03/2008, 36TKm) hat bis jetzt nichts gebraucht.

Hi,

ich denke, 03/2008 ist ein FL, wir reden hier aber von den VFLs, d.h. andere Motoren !

Dennoch bin ich mir relativ sicher, das es auch bei ein und demselben Motortyp erhebliche Unterschiede im Ölverbrauch gibt.

Gruss

Franz

Hallo

Ich hatte auch vorher mal einen E 61 EZ 3/06 mit 177 PS als Neuwagen gekauft und mit knapp 50.000 KM nach drei Jahren dann verkauft. Nie habe ich einen Schluck nachfüllen müssen und immer waren alle grünen Balken in der Anzeige vollständig in der gesamten Haltedauer zwischen den Intervallen, das hatte mich sehr gefreut. Das nervige und auf die Dauer auch kostspielige Ärgerniss mit mit dem hohen Ölverbrauch hatte ich nämlich bei einem E 46 320i, da mußte ich auf 3.000 KM immer einen Liter nachfüllen, egal ob mehr Stadt oder Autobahnfahrten, er hat es einfach verbraucht. BMW sagte es ist normal, kann man nichts machen. Da mußte der ansonsten sehr schöne Wagen gehen.

am 16. Januar 2012 um 19:41

M52-Motoren betroffen (eher weniger), M54-Motoren (sehr viele), N52-Motoren betroffen (eher mehr, als weniger), N53-Motoren fast gar nicht betroffen, N54-Motoren auch nicht, N55-Motoren ebenfalls nicht. :)

BMW_Verrückter

Mich stört der Ölverbrauch nicht, es gibt wohl schlimmeres. Auch wenn der Motor Öl verbraucht, kaputt geht er davon nicht. Andere Hersteller haben da viel größere Probleme wie Audi mit seinen 2.8 und 3.2 FSI, die nach 10.000km das zeitliche segnen oder VW, wo den 1.4 TSI schon nach 50.000km der Tod erreicht :D

am 17. Januar 2012 um 8:58

beim ersten Auslitern waren es 1,4 Liter auf 1000 KM

Beim 2ten Auslitern 2,8 Liter auf 1000 KM (musszugeben, dass bei Abfahrt die Balken alle grün waren. Nach 40KM Autobahnfahrt mit ca. 230 bis 240 KM/H sollte ich schon 2 L nachfüllen. Hatte mich auf der Bahn mit na Geiger Corvette geprügelt)

Ich denke solange der Ölverbrauch konstant ist und keinerlei Lecks an Ölwanne, Dichtungen, etc. sind und kein blauer Qualm aus dem Auspuff kommt ist es soweit OK. Kommt halt auf die Höhe des Verbrauchs an.

Zitat:

Original geschrieben von bubu01

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

Dann hast Du 2 Verbrauchswerte. Bei mir waren beide immer deutlich über 0,8l auf 1000 KM.

Wieviel ist denn genau an Verbrauch gemessen worden ?

Gruss

Franz

2,8 Liter auf 1000km? :eek:

Das kann aber nicht stimmen!

Zitat:

Original geschrieben von Tequila1979

beim ersten Auslitern waren es 1,4 Liter auf 1000 KM

Beim 2ten Auslitern 2,8 Liter auf 1000 KM (musszugeben, dass bei Abfahrt die Balken alle grün waren. Nach 40KM Autobahnfahrt mit ca. 230 bis 240 KM/H sollte ich schon 2 L nachfüllen. Hatte mich auf der Bahn mit na Geiger Corvette geprügelt)

Ich denke solange der Ölverbrauch konstant ist und keinerlei Lecks an Ölwanne, Dichtungen, etc. sind und kein blauer Qualm aus dem Auspuff kommt ist es soweit OK. Kommt halt auf die Höhe des Verbrauchs an.

525i mit der gaiger corvette auf der AB geprügelt:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ölverbrauch 523i touring