ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ölverbrauch 530i

Ölverbrauch 530i

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:56

Servus! Wollte mal wissen,was ihr so für'n durchschnittlichen Ölverbrauch festgestellt habt! Beim Freundlichen wurde mir gesagt,1 Liter auf 3000 km wäre normal! Habe ungefähr nen Liter auf 4000 km bei mir nachgefüllt! MFG ruffrider333

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Juli 2006 um 12:54

Re: Ölverbrauch 530i

 

Zitat:

Original geschrieben von ruffrider333

Servus! Wollte mal wissen,was ihr so für'n durchschnittlichen Ölverbrauch festgestellt habt! Beim Freundlichen wurde mir gesagt,1 Liter auf 3000 km wäre normal! Habe ungefähr nen Liter auf 4000 km bei mir nachgefüllt! MFG ruffrider333

Meiner gönnt sich ziemlich genau 1l auf die genannten 3000km. Anfangs dacht ich der Verbrauch ist noch schlimmer aber es hat sich so eingependelt...

ps: Wenn du 4000km bei einem Verbrauch von 10l Super / 100km fährst, bei angenommen 1,40€ pro Liter, macht das 560€ Spritkosten...mit dem Ölverbrauch bist du dann bei 570€, also alles halb so wild! :-)

Gruß, Rob

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:28

Naja,dami komm ich nich ganz hin! Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 12,1 Liter,tanke V Power,dass kostet mittlerweile 1,50 Euro pro Liter! Öl nehm ich 0W40 von Shell,da kostet der Liter knapp 20 Mücken! Aber da ich durch das V Power Tanken so viele Punkte sammeln kann,relativiert sich die Sache wieder,da man für 999 Punkte einen Liter vo dem Öl bekommt! Möchte auch nur mal rein informativ wissen,wieviel Öl Eure so schlucken! War anfangs ein bißchen geschockt über den hohen Ölverbrauch!

Hallo, so gebe ich auch mal meine Daten ab 15000 Km ca. 0,5 Liter 5W30 kann man nicht Meckern. Spritverbrauch Zwischen 9 und 11 Liter kann man für die Leistung auch nichts Sagen. Tanke aber nur Super kein V-Power

am 18. Juli 2006 um 16:51

Bei Eurem Spritverbrauch werde ich immer ganz neidisch. Mein 530iA braucht 14 Liter - allerdings überwiegend Stadtverkehr - wobei ich immer ganz vorausschauend fahre und überhaupt nicht heize. Achte ich mal nicht auf den Bordcomputer, überhole ich meinen Vorfahrer doch mal indem ich drauftrete, dann sind es in der Stadt fast 16 Liter.

Öl kann ich noch nichts sagen, da ich erst ca. 1000 Kilometer gefahren bin.

Gruß - Peter

Hallo,

bin mit meinem 530er (Schalter) jetzt auch seit ca. 3000km unterwegs, ohne Öl nachfüllen zu müssen. Benzinverbrauch liegt bei überwiegend Stadtverkehr unter Verwendung von Standheizung bzw. Klimaanlage (natürlich je nach Wetter) knapp unter 12l Super.

LG Steffen

am 19. Juli 2006 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Bei Eurem Spritverbrauch werde ich immer ganz neidisch.

Ich fahre dabei gar keine Stadt, nur über Land und BAB... damit lassen sich die Verbrauchsunterschiede ja schon begründen!

Gruß, Rob

am 19. Juli 2006 um 7:43

Bezüglich Ölverbrauch gab es schon einige Threads (http://www.motor-talk.de/showthread.php?..., http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=1045459).

Zusammengfasst wurde das MOBIL 1 (0w-40) empfohlen und ab und zu sollte man den Motor auf der AB mal "durchblasen".

Ich habe mit einem Liqui-Moli 5W-30 auch etwas Ölverbrauch und werde das MOBIL 1 beim nächsten Ölwechsel mal ausprobieren.

Zum Spritverbrauch kann ich sagen, dass unser 530i (Schalter) im Mix aus Stadtverkehr und Landstraße zwischen 9,8 und 10,3 l/100 km verbraucht.

am 19. Juli 2006 um 11:35

Hier noch ein klasse Link zum Thema Öl! Sehr informativ und lesenswert!

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Bei Eurem Spritverbrauch werde ich immer ganz neidisch. Mein 530iA braucht 14 Liter - allerdings überwiegend Stadtverkehr - wobei ich immer ganz vorausschauend fahre und überhaupt nicht heize. Achte ich mal nicht auf den Bordcomputer, überhole ich meinen Vorfahrer doch mal indem ich drauftrete, dann sind es in der Stadt fast 16 Liter.

Öl kann ich noch nichts sagen, da ich erst ca. 1000 Kilometer gefahren bin.

Gruß - Peter

Dein Benzinverbrauch ist ganz normal bei einem 530 iA ,meiner braucht ebenso seine 14 - 15 Liter fahre auch nur Kurzstrecke und Stadt . Und mit ein bisschen Spass ist es auch schnell mehr :-( . Außerdem gibt BMW schon für den Automat 15,___ Liter im Stadtverkehr an . Habe das Auto jetzt knapp 10.000 km und 750 ml Ol nachgekippt und einen auf die gesammte Strecke bezogenen Durchschnitt von 14,1 L Super Plus.

am 21. Juli 2006 um 15:05

Hallöchen,

mein 530i verbraucht leider auch Öl. Seit der letzten grossen Inspektion vor 5500km stellte ich überrascht fest, das ich doch Öl nachfüllen musste. Ich habe 0,5l nachgekippt.

Das wäre ein Verbrauch von 0,1l auf 1000km. Vorher habe ich Castrol RS 0-40 gefahren, jetzt Mobil 1 0-40.

Am Ölverbrauch hat sich wohl nix geändert mit dem anderen ÖL, so wie es bei machen usern hier der Fall war.

Naja, ich beobachte das mal weiter...

LG

Mein 523i verbraucht so gut wie kein Öl. Wechsle aber alle 15Tkm.

Ich hab noch nie nachfüllen müssen...

Zuerst hatte ich BMW (Castrol) Öl OW-40 und nun habe ich Mobil1 OW-40.

Übrigens ShellÖl: Bei Mr.Wash gibt es das mit Befüllung sehr günstig... 20 EUR je Liter solltest wirklich nicht zahlen und nicht bei Tankstellen-Shop kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von akersche

Mein 523i verbraucht so gut wie kein Öl. Wechsle aber alle 15Tkm.

Ich hab noch nie nachfüllen müssen...

Zuerst hatte ich BMW (Castrol) Öl OW-40 und nun habe ich Mobil1 OW-40.

Übrigens ShellÖl: Bei Mr.Wash gibt es das mit Befüllung sehr günstig... 20 EUR je Liter solltest wirklich nicht zahlen und nicht bei Tankstellen-Shop kaufen.

Der etwas höhere Ölverbrauch betrifft auch nur die 530 i Modelle muß man wohl mit leben.

MFG

Boorstie

am 9. August 2006 um 20:06

Update:

6000km ist die Inspek II im April nun her.

Jetzt musste ich bereits 1 Liter nachkippen. Find ich ja mal garnicht toll, soviel öl hat er ja noch nie gesoffen,hmmm.

:(

LG

Im Durchschnitt benötigt meiner auf 8.000 km so ca. 1 Liter. Der Benzinverbrauch liegt bei ca. 11,5 Liter (BC behauptet 10,7 Liter)

Der Ölverbrauch hängt bei mir davon ab, wie scharf ich den Wagen bewege.

Gruß

mf9999

Deine Antwort
Ähnliche Themen