Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölverbrauch 535i - Wie siehts bei euch aus?

Ölverbrauch 535i - Wie siehts bei euch aus?

BMW 5er F10
Themenstarteram 10. August 2012 um 9:47

Hi,

ich habe jetzt ca. 11 tkm drauf' und die hälfte des Öls weg. Wie sieht es bei euch aus? Ähnliche Ölverbräuche ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dergeier2000

Keine Strecke unterhalb 25 km, nach Kaltstart ca. 1 min im Leerlauf stehen lassen,

:eek:

Warum? Magst du dein Auto/ deinen Motor nicht?! :D

 

 

Im Ernst: Du weißt schon, dass das mit den größten Verschleiß erzeugt, den du deinem Motor im regulären Betrieb antun kannst?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir sind ca. alle 12 Tkm 1 Liter Öl fällig.

Bei mir ists ca. 1 Liter pro 10'000 km.

das hängt alles von der Fahrweise ab, oder liege ich hier falsch ?

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:04

Wenn dem so ist, dann sollte ich meinen wohl eher treten ...

Keine Strecke unterhalb 25 km, nach Kaltstart ca. 1 min im Leerlauf stehen lassen, danach bis max. 3000 U/min solange bis temperatur des Öls im grünen Bereich ist ... Und wenn dann mal ab und zu voll Gas, ist bei mir aber eher seltener! ... Und wenn ... Kalt fahren!

Ich glaube das liegt einfach am Motor und an dem kleinen twinscroll Lader ... Und an der Tatsache das Variable Einlass und Spiel - Ventile auch gut geschmiert werden müssen ...

Der Motor läuft wie ne' eins, nix leckt, er mag Öl nur Anscheind zu gern'

Zitat:

Original geschrieben von Dergeier2000

Keine Strecke unterhalb 25 km, nach Kaltstart ca. 1 min im Leerlauf stehen lassen,

:eek:

Warum? Magst du dein Auto/ deinen Motor nicht?! :D

 

 

Im Ernst: Du weißt schon, dass das mit den größten Verschleiß erzeugt, den du deinem Motor im regulären Betrieb antun kannst?

Eine Minute nach dem Kaltstart laufen lassen finde ich auch etwas zu lange.

Jedoch ist der Grundgedanke von Dergeier schon richtig. Wer seinen Motor nicht mag, der startet nämlich den Motor kalt und gibt sofort Gas bzw. fährt los.

Es ist durchaus sinnvoll den Motor nach dem Kaltstart kurz laufen zu lassen, damit sich das Öl überall verteilen kann, vor allem im Winter. 10 bis 15 Sekunden reichen da allerdings völlig aus.

Zudem kommt es bei den strahlgeführten Direkteinspritzern von BMW zu keinem bzw. kaum Kraftstoffeintrag ins Motoröl im Kaltlauf. Daher ist das Laufenlassen in diesem Fall nicht so dramatisch.

Die weit verbreitete Ansicht, dass der Kaltlauf/Kaltstart dem Motor schadet, ist zwar prinzipiell richtig. Jedoch ist der Kaltlauf vor allem deswegen schädlich, weil Kraftstoff ins Motoröl eingetragen wird (welcher nicht mehr vollständig ausdampft, auch nicht bei Autobahnfahrten). Bei strahlgeführen Direkteinspritzern ist das wie gesagt aber weniger ein Thema.

Der "Kaltstartverschleiß" kommt vor allem durch den Start selbst, weil erstmal die Schmierung aufgebaut werden muss, v. A. an den Gleitlagern, die es zu Hauf im Motor gibt. Aber sobald diese hergestellt ist, ist man aus dem kritischen Bereich draußen. Und um während dieses kritischen Bereichs den Motor nicht auch noch zu belasten, ist das kurze Laufenlassen nach dem Kaltstart sinnvoll.

Das sind allerdings trotzdem recht theoretische Betrachtungen, die zwar richtig sind, jedoch kann über die gesamte Motorlebensdauer nur schwierig eine Aussage getroffen werden, wie viel Prozent mehr Lebensdauer durch "kurz laufen lassen" oder weniger Lebensdauer durch "minutenlang warmlaufenlassen" man hier selbst beeinflussen kann. Viel stärker ins Gewicht fallen andere Einflüsse, vor allem die vom Fahrer und von der Wartung.

Grüße, Lappos

am 11. August 2012 um 10:21

Also ich fahre meinen regelmäßig wie der "Dergeier2000 " warm.

Als ich ihn mit 6T km letztes Jahr übernommen habe war der Ölstand auf 2/3 tel abgelesen, also Ölverbrauch.

Seitdem ich ihn habe ist der Ölverbrauch gleich null, Fahrleistung 23T km.

Handhabe es auch mit allen anderen Autos so und das seit ich denken kann; mit null Problemen.

Zitat:

Original geschrieben von Dergeier2000

Der Motor läuft wie ne' eins, nix leckt, er mag Öl nur Anscheind zu gern'

Ich finde 0,5l für 11 tkm aber noch voll im Rahmen eigentlich besonders für einen Turbomotor.

Zitat:

Original geschrieben von lappos

Es ist durchaus sinnvoll den Motor nach dem Kaltstart kurz laufen zu lassen, damit sich das Öl überall verteilen kann, vor allem im Winter. 10 bis 15 Sekunden reichen da allerdings völlig aus.

Wenn du diese Zeit nutzt um dich anzuschnallen und den Gang einzulegen ist sie sogar noch sinnvoll genutzt. Nach diesen beiden Tätigkeiten kann man auf jeden Fall losfahren, wenn man nicht sofort mit Launch Control in den Begrenzer dreht, sondern vorher noch mit wenig mehr als Standgas ausparkt.

Sowohl in den 530i davor und den 530d jetzt musste ich nie Öl nachfüllen zwischen den normalen Ölwechseln alle 25-30.000 km. Bei einem VW in der Firma heißt es dagegen beim Tanken immer Öl nachfüllen und Benzinstand kontrollieren ;)

viele Grüße,

Marty

Ich wurde gestern angerufen und muss mit meinem 535xd nach 18k Kilometern zum Service (Ölwechsel). Ist das normal? ich dachte immer, es wären normalerweise +- 30k Kilometer...

am 11. August 2012 um 16:11

Also meiner hat jetzt nach 52 tkm auch den 2. Liter Öl aufgebraucht. Mein E60 530i LCI hat über die gesamten 90 tkm nur einen halben Liter gebraucht! Der 535i braucht echt das 5-6 fache. Keine Ahnung warum...

Dann hast Du wahrscheinlich laut Anzeige noch 2tkm Luft, oder?

Wie ist Dein Fahrprofil? Der Serviceintervall richtet sich auch nach der Anzahl der Startversuche...

Mein Dad mußte mit seinen 318d bereits nach knapp 20 tkm - viel Kurzstrecke, trotz extrem niedrigem Verbrauch.

Mein 535d meldet sich immer zwischen 25-27 tkm ( Langstrecke).

VG

Zitat:

Original geschrieben von muc72

Ich wurde gestern angerufen und muss mit meinem 535xd nach 18k Kilometern zum Service (Ölwechsel). Ist das normal? ich dachte immer, es wären normalerweise +- 30k Kilometer...

Themenstarteram 11. August 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von lappos

 

Der "Kaltstartverschleiß" kommt vor allem durch den Start selbst, weil erstmal die Schmierung aufgebaut werden muss, v. A. an den Gleitlagern, die es zu Hauf im Motor gibt. Aber sobald diese hergestellt ist, ist man aus dem kritischen Bereich draußen. Und um während dieses kritischen Bereichs den Motor nicht auch noch zu belasten, ist das kurze Laufenlassen nach dem Kaltstart sinnvoll.

Eben! Und noch hinzu kommt die Tatsache, das die teile noch nicht auf maximale Ausdehnung sind...

Ich denke das sind alles persönliche Rituale, gemauert auf physikalischen Eventualitäten. Subjektiv fühle ich mich besser, wenn ich meine Rituale einhalte. Ich liebe Autos, ich liebe Motoren und das alles braucht rituale, die geben mir das Gefühl das ich den Motor richtig behandle ... Und das braucht unsere Beziehung ;-) ... Oh man ;-) ...

Warum er jetzt mehr Öl verbraucht mag viele Gründe haben. Ich habe mal gelesen das BMW beim 35i nicht auf die sonst mittlerweile bei den (letzten) saugenden Reihen Sechsen üblichen Magnesium-Aluminium Kurbelwellengehäuse setzen kann, da das Öl durch den Druck durchs Magnesium gepresst wird. In der Erprobung waren die Motoren mit Turbo wohl ins schwitzen gekommen, das Öl lief einfach aus der Wand.

...

nach nun 15tkm ca. 0,5 l, alles im grünen bereich

weiters: "Freude am Fahren"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölverbrauch 535i - Wie siehts bei euch aus?