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Oelverbrauch A4 Quattro DTM 2007

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. März 2015 um 15:41

Kollegen

Mein Sohn hat ein solches Fahrzeug mit 85tkm.

Der Wagen ist aus erster Hand und wurde immer bei Audi gewartet.

Nun ist uns aufgefallen, dass der Wagen einen hohen Oelverbrauch hat.

Wir haben heute wieder aufgefüllt und den Kilometerstand notiert.

Das Fahrzeug raucht nicht aus dem Auspuff und da wir in der Schweiz wohnen, wird er auch nicht wirklich getreten. Ich "schätze" den Verbrauch auf ca. 1Liter oder mehr pro 1'000km.

Ist das normal? Bei unseren Fahrzeugen Tiguan 211PS und meinem Benz müssen wir zwischen den Wartungsintervallen kein Oel nachfüllen.

Wieviel Oel benötigen Eure Fahrzeuge und wie werden sie gefahren?

Danek für die Hilfe.

Gustav

Beste Antwort im Thema

Ich würd erstmal auf ein richtiges Öl umstellen, diese LL gülle killt früher oder später jeden Motor

mfg

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am 14. März 2015 um 15:50

Gestern stand erst ein Bericht dazu in der Auto Bild..

In dem Bericht ging es um Audi & Skoda Fahrer, die auf ihre TFSI Motoren um die 1 Liter und mehr auf 1000 KM nachfüllen müssen.

Normal sind max. 0,5 Liter pro 1000 Kilometer.

 

Am Wahrscheinlichsten für so einen Defekt sind defekte Kolbenringe, die das Öl nicht richtig abstreifen und so ein Teil des Öls mitverbrannt wird. Es können natürlich auch andere Ursachen haben, wie defekte Ventilschaftabdichtungen, defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder die Zylinderkopfdichtung..

Aber wenn er auf längere Zeit immer Öl mitverbrennt kann natürlich irgendwann der Katalysator kaputt gehen..

 

 

Aber zuallererst sollte man ausschließen, dass kein Ölverlust am Motor außen besteht!

Hallo,

wie das Auto gefahren wurde (warm/kalt etc.) vom Vorbesitzer kann man leider nie nachverfolgen.

Wenn du mal in der Suche/Google suchst, wirst du ab und zu von hohen Ölverbräuchen beim 2.0TFSI lesen. Ihr könnt auch mal das Thema lesen, hilft bestimmt etwas weiter KLICK.

Ach und nochwas, man muss euch/dein Sohn ja noch zum DTM beglückwünschen ;)

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:27

Erstmal vielen Dank für die Informationen.

Mein Sohn soll den Oelstand jetzt nach etwa 300km messen. Sollte der Verbrau tatsächlich einen Wert von 1 Liter/1000km reflektieren, soll er ihn sofort zu Audi bringen.

Bin auf das Messresultat gespannt.

Liebe Grüsse Gustav

Zitat:

@gustav01 schrieb am 14. März 2015 um 17:27:17 Uhr:

 

Mein Sohn soll den Oelstand jetzt nach etwa 300km messen. Sollte der Verbrau tatsächlich einen Wert von 1 Liter/1000km reflektieren, soll er ihn sofort zu Audi bringen.

"Normal" ist es nicht, aber jene Hersteller (Audi/VW) haben im Kleingedruckten stehen das ein Ölverbrauch von 1Liter auf 1000Km "Normal" sei, bzw. eher um ein Anlauf von Raklamationen zu Vermeiden.

Klar kann man da jetzt Hunderte von Taler reinstecken um das zu Beseitigen, was aber letztendlich auch kein Garant ist.

Wann war der letzte Ölwechsel?

Welches Öl, 5W30 ?

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:58

Im september

Audi vapsoil 5w30

nachgeschüttet habe ich castrol edge 5w30

Das hatte ich vom tiguan meiner frau rummliegen

Der wagen hat eine gebrauchtwagen garantie, deshalb will ich das, sofern wirklich ein problem vorhanden das gerne lösen

Gruss gustav

am 14. März 2015 um 20:14

Ja würde den anderen ihre'Recht geben.

Mache doch mal kompressions Test der kostet nicht viel und man kann dann schon mal eine teure Ursache ausschliessen.

Normal ist es nicht und hat sicher eine Ursache warum so viel Öl.

Dann Fehlerspeicher kann ja sein das es was anzeigt.

Ich würd erstmal auf ein richtiges Öl umstellen, diese LL gülle killt früher oder später jeden Motor

mfg

Hallo Felix!!

Toller Beitrag, sehr informativ!!

5W30, gewechselt alle 15000km und gut is!!

Ursache hier, sicher nicht das 5W30!!

Zitat:

@oelofen schrieb am 15. März 2015 um 18:31:46 Uhr:

Hallo Felix!!

Toller Beitrag, sehr informativ!!

5W30, gewechselt alle 15000km und gut is!!

Ursache hier, sicher nicht das 5W30!!

Ich habe nach dem Wechsel von 5W30 auf 0W40 eine ölvebrauchsreduzierung auf nahezu 0.

aber es ist einfacher die Meinung anderer klein zu reden...

Da kann ich Felix nur zustimmen, es ist auch ein offenes Geheimnis das es so ist! Es haben schon so viele kein großen Ölverbrauch nach den Wechsel von 5W30 gehabt.

am 15. März 2015 um 18:27

Zitat:

@oelofen schrieb am 15. März 2015 um 18:31:46 Uhr:

Hallo Felix!!

Toller Beitrag, sehr informativ!!

5W30, gewechselt alle 15000km und gut is!!

Ursache hier, sicher nicht das 5W30!!

Nur mal aus rein technischer Sicht: Ein häufiger Ölwechsel bringt eigentlich nichts, da ja trotzdem Öl verbrannt wird, nur dies eventuell nicht mehr so stark auffällt..

Ich habe bei Mercedes gearbeitet und kenne das Problem von Ölverbrauch von den Vierzylindermotoren in der C-Klasse und dort ist es eigentlich auf Kolbenringe zurückzuführen. Öl ist dort auch 5W30 und wird alle 25.000 oder jährlich getauscht. Dort hängt es aber mit viel Kurzstreckenverkehr zusammen und auch nicht jeder Motor ist dort betroffen.

 

Wenn hier was helfen sollte, wäre es mit Sicherheit eine andere Ölsorte, wie schon von anderen Beschrieben, die z.B. ein anderes Verhalten bei Kaltstarts haben ;)

Hallo TE!!

So viele kompetente Meinungen, dann muss es wohl so sein, also wenn diese Visk. zu deinen Unterlagen passen, probiers mit 0W40.

Zitat:

@Getunt schrieb am 15. März 2015 um 19:27:00 Uhr:

Nur mal aus rein technischer Sicht: Ein häufiger Ölwechsel bringt eigentlich nichts, da ja trotzdem Öl verbrannt wird, nur dies eventuell nicht mehr so stark auffällt..

Irrtum. Ölverbrauch geht sehr oft mit Ölkohle an den Kolbenringen einher und diese bedeutet ein durch Abgase (Blow by) stärker belastetes Öl. Was wieder stärker zu Verkokungen neigt wenn die (basischen) Additive aufgebraucht sind.

Mein 3.0i ist ebenfalls vom 5W30 Müll betroffen gewesen, 120.000 km mit der Plörre und der Motor war ziemlich verlackt/verschlammt. 2 Motorspülungen später gings langsam wieder und mit 5W40 hält sich das desaster in Grenzen - etwa 1l alle 4000-6000km bei 205 tkm, bei 120 tkm wars 1l alle 2500km.

am 17. März 2015 um 8:56

Hallo Leute,

habe mir auch vor 2 Wochen auch einen schönen B7 2.0 tfsi zugelegt. Bin bereits 1500 km gefahren ohne Messbaren Ölverbrauch. Das Problem mit dem Ölverbauch war mir bekannt. Bei meinem war ab dem ersten Tag auf festen Wartungsintervall umgestellt also alle 15000 km. Gestern war ich beim :-) und habe mich schlau gefragt welches Öl ich denn am besten verwenden kann. Erstmal war er ganz verwundert das es umgestellt wurde, nachdem ich ihm erklärt habe das mein 4Topf Gebläse direkt ab "Werk" gechipt wurde zeigte er Verständniss und meinte zu mir das die 5W30 einfüllen würden. Die Norm wird bei LL und FWI angegeben. Was meint ihr welches ich nehme soll? Fahre viel Stadt also auch öfter Kurzstrecke.

mfg

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