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Ölverbrauch A6 3.0 TFSI

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 21:33

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

Ich fahre seit 9 Monaten A6 3.0 TFSI (BJ 2010, 85000km).

Mein Fahrprofil ist ca.:

20% Autobahn 160-220kmh

40% Landstraße 70-100kmh

40% Stadtverkehr 0-50kmh

Nun nach 9500 gefahrenen Kilometer musste ich 2,5 Liter Öl (5w30 LL III) nachfüllen, was dem Wert von 0,26l / 1000km entspricht.

Hat vielleicht jemand mit dem gleichen Motor Erfahrungen damit (laut Audi Handbuch wäre es ja i.O.)?

Würde mich mal interessieren, ob man sich deswegen Sorgen machen muss oder ob der Ölverbrauch so typisch/normal ist?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2014 um 5:02

Mag sein das 3.0t nichts verbrauchen sollte. Bei 2.0t brauch ich leider nichts nachhacken. Da der motor so zimlich bei jedem öl friest. Liegt in seiner natur. Audi winkt ab. Und forum bei der suche bestätigt das ganze nur. Und die umstellung auf festinterwall hilft auch nicht jedem merkbar. Es gibt auch vorteile. Es ist immer frisches öl im umkreis:) Und ständig nachschauen tuh ich auch nicht. Warte nur ab bis warnung öl min erreicht hat. Und dann kippe ich den besagten liter ausm Kofferraum nach.

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Mein Fahrprofil ist ähnlich, 30% Stadt, 40% Überland, 30% AUtobahn - allerdings Überland am Limit des erlaubten und Autobahn ebenso. Zwischen den Wartungsintervallen fülle ich bei meinem A5 4F 2.7 dpf kein Öl nach ( aktuelle ca. 140 tkm ). Wenn ein solcher Ölverbrauch von Audi als "normal" beziffert wird frage ich mich was die in den letzten 30 Jahren an den Motoren entwickelt haben....

Wenn ich sowas lese erinnert mich das an die Äußerung von Opel als bei meinem Omega-B Caravan (als Neuwagen gekauft) bei 156 tkm der Motor geplatzt ist : "Die Lebenserwartung eines KFZ bei üblicher Nutzung wird mit 100 tkm angenommen". Hoffen wir das Audi sich nicht da ähnliches zu eigen gemacht hat und 12 Jahre später immer noch als Maß der Dinge ansetzt. ;)

Ich fahre fast nur Stadtverkehr (AB / Schnellstraße / Landstraße ca. 20 %).

Ölverbrauch bei meinem 3.0er sogut wie nichts bei ca. 8000 (hab den km stand gerade nicht im Kopf) gefahrenen km!

Hab meinen dicken seit Dez. 13 und musste bis jetzt noch nie Öl nachfüllen.

Bei mir sind es ca. 40% BAB, 40% Land und 20% Stadt, auf der BAB jenseits der 200 km/h ansonsten nach dem erlaubten.

Habe in den letzten 4 Jahren zwischen den Intervallen 2x 0,5 Liter Öl nachfüllen müssen, gefahren in der Zeit rund 90tkm.

 

Hast Du das Öl kontrolliert wie Du das Fzg. gekauft hast? Vielleicht hatte da ja schon was gefehlt?

Die 2,5 liter aber nicht aufeinmal oder? Wie viel hast du denn jedes mal nachgefüllt. Gibt genug audi kotoren die gerne öl grauchen. Erstmal nix wildes wenn es im rahmen ist.

Gruss

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:45

Hallo zusammen,

Danke für die schnelle Rückmeldungen.

Vor dem Kauf wurde Inspektion und Ölwechsel durchgeführt, habe den Ölstand nicht kontrolliert (selbst Schuld ??). Nach ca. 3000km wurde 1,2l nachgefüllt (mit der Begründung, dass Ölfilter evtl. mit Öl nicht vollgesaugt war ??), danach je nach 3000km ca. 0,7l selbst nachgefüllt.

Gruß

Also mir kommt das zu heftig vor, und zwar deutlich. 3/4 Liter nach 3000 km, da wäre ich in meiner besten Zeit jede Woche am nachfüllen gewesen.

Und von wegen "Ölfilter nicht vollgesaugt" - das ist quatsch. Wenn der Ölfilter nicht wirklich gefüllt ist kriegste auch keinen Öldruck zu stande, da wäre nicht nur dauerhaft die Ölkontrolle am blinken sondern auch längst ien kapitaler Motorschaden draus entstanden.

Sofern du keine Ölflecken am üblichen Standplatz des Fahrzeugs feststellen kannst würde ich damit mal zu nem Sachverständigen oder ner KFZ-Prüfstelle ( TÜV, Dekra,....) fahren und dort freundlich fragen ob denen sowas bekannt ist - denn wenn die Kiste irgendwo das Öl rausschleudert ohne das du es merkst, die wissen i.d.r. wo solche Leckagen auftreten und können dir da am ehesten nen Tipp geben.

Auf jeden Fall sollte das geklärt werden, wenn er die Suppe durch die Brennräume drückt können die Abgaswerte eigentlich auch nicht wirklich stimmen, sollte man also schon feststellen können was mit dem teuren Saft passiert.

0,7 auf 3000 km geht gerade noch so finde ich. Mein ehem 2.0 tfsi wollte nen knappen halben liter alle 1000 km. Die wrden dir überall sagen das ist stand der technik...ausser er drückt es wirklich iwo raus. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Aber mal zur dekra oder tüv kann nicht schaden.

Gruss

0,7 L Öl auf 3000KM finde ich zuviel. Das würde ja bedeuten, daß man bis zum nächsten Ölwechsel bzw. bei normaler Laufleistung , alle 2-3 Monate Öl kontrollieren und nachfüllen müsste. Da hätte ich keinen Nerv drauf und finde dies für ein modernes Auto inakzeptabel.

am 4. Juni 2014 um 13:50

Ist schon witzig. Was für einen 2.0T fahrer noch super ist. Ist für 3.0T unakzeptabel und veraltet. V6+ fahrer sind wohl anspruchvoller^^ ich bin mit meinen 1liter auf 3000 zufrieden. Und bin froh das es so wenig friesst:D fahre aber auch nur den 2.0T

Wenn ich die Ölverbräuche hier lese erinnert mich das an meinen BMW 323i vor 25 Jahren.:D

Damals hatten die Probleme mit den Ölabstreifringen, jedes mal wenn man bei höherer Geschwindigkeit vom Gas gegangen ist hat man eine blaue Dunstfahne hinter sich hergezogen.

Der Stand der Technik ist heute aber mit Sicherheit ein ganz anderer. ;)

Würde an Deiner Stelle schon herausfinden wollen wo Das Öl bleibt, wenn keine Lecks zu finden sind solltest Du mal eine Kompressionsprüfung machen lassen.

Mir ging es auch auf den sack ewig nach dem öl zu gucken. Aber über 0,7/ 3000 km hätte ich mich auch eher gefreut. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Krankus

^^ ich bin mit meinen 1liter auf 3000 zufrieden. Und bin froh das es so wenig friesst:D fahre aber auch nur den 2.0T

Wenn Du LL Service (30tkm) hast füllst Du ja 10 Liter Öl nach? :confused:

Das ist mehr wie bei einem kompletten Ölwechsel. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Crizz

Mein Fahrprofil ist ähnlich, 30% Stadt, 40% Überland, 30% AUtobahn - allerdings Überland am Limit des erlaubten und Autobahn ebenso. Zwischen den Wartungsintervallen fülle ich bei meinem A5 4F 2.7 dpf kein Öl nach ( aktuelle ca. 140 tkm ). Wenn ein solcher Ölverbrauch von Audi als "normal" beziffert wird frage ich mich was die in den letzten 30 Jahren an den Motoren entwickelt haben....

Wenn ich sowas lese erinnert mich das an die Äußerung von Opel als bei meinem Omega-B Caravan (als Neuwagen gekauft) bei 156 tkm der Motor geplatzt ist : "Die Lebenserwartung eines KFZ bei üblicher Nutzung wird mit 100 tkm angenommen". Hoffen wir das Audi sich nicht da ähnliches zu eigen gemacht hat und 12 Jahre später immer noch als Maß der Dinge ansetzt. ;)

Was bringt es ihm zu wissen, was dein 2.7er TDi an Öl verbraucht, wenn es ihm um einen 3.0 TFSI geht? :rolleyes:

@TE

Hab bei meinem (jetzt ca. 65tkm gelaufen) +/- 8000km nach dem Ölservice (Mobil1 0W40) nicht ganz 1/4 Liter nachgefüllt bei Fahrprofil jew. 1/3 Stadt/Land/AB und normaler Fahrweise.

Finde aber selbst 0,7 Liter auf 3.000 km ehrlich gesagt nicht übermäßig viel. Würde den Verbrauch einfach mal im Auge behalten. An Deiner Stelle würde ich aber sobald wie möglich die LL-Plörre ablassen und auf Festintervall umsteigen.

am 4. Juni 2014 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von Crizz

Mein Fahrprofil ist ähnlich, 30% Stadt, 40% Überland, 30% AUtobahn - allerdings Überland am Limit des erlaubten und Autobahn ebenso. Zwischen den Wartungsintervallen fülle ich bei meinem A5 4F 2.7 dpf kein Öl nach ( aktuelle ca. 140 tkm ). Wenn ein solcher Ölverbrauch von Audi als "normal" beziffert wird frage ich mich was die in den letzten 30 Jahren an den Motoren entwickelt haben....

Wenn ich sowas lese erinnert mich das an die Äußerung von Opel als bei meinem Omega-B Caravan (als Neuwagen gekauft) bei 156 tkm der Motor geplatzt ist : "Die Lebenserwartung eines KFZ bei üblicher Nutzung wird mit 100 tkm angenommen". Hoffen wir das Audi sich nicht da ähnliches zu eigen gemacht hat und 12 Jahre später immer noch als Maß der Dinge ansetzt. ;)

Was bringt es ihm zu wissen, was dein 2.7er TDi an Öl verbraucht, wenn es ihm um einen 3.0 TFSI geht? :rolleyes:

@TE

Hab bei meinem (jetzt ca. 65tkm gelaufen) +/- 8000km nach dem Ölservice (Mobil1 0W40) nicht ganz 1/4 Liter nachgefüllt bei Fahrprofil jew. 1/3 Stadt/Land/AB und normaler Fahrweise.

Finde aber selbst 0,7 Liter auf 3.000 km ehrlich gesagt nicht übermäßig viel. Würde den Verbrauch einfach mal im Auge behalten. An Deiner Stelle würde ich aber sobald wie möglich die LL-Plörre ablassen und auf Festintervall umsteigen.

Dazu würde ich auch raten, mach Festintervall, und fülle alle 15000km Mobil1 0w40 rein, da müsste dein Ölverbrauch auf jedenfall zurückgehen!

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