ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Oelverbrauch allgemein

Oelverbrauch allgemein

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 8:49

Mein Problem:

mein Auto verbraucht meiner Meinung nach ungemein viel Oel (quantifiziert: 0,6 Liter/1000km). Man liest in unterschiedlichen Beiträgen hier im Forum "bis zu einem Liter/1000km ist völlig normal". DAS KANN DOCH NICHT SEIN! VW im übrigen behauptet das selbe. - ABER MAL IM ERNST.

Gibt es a) eine Statistik / Praxistest / Erhebung über den tatsächlichen / durchschnittlichen Verbrauch von Benzinmotoren (75 PS).

b) wo liegt der "normale" Schnitt beim Oelverbrauch (bitte nicht antworten mit einem Liter/1000Km)

c) wer bitte soll bei den Spritpreisen noch 20 Euro/Liter Oel / 1000km bezahlen.

Falls jemand einen "Link" - einen guten Auszug aus einer Zeitschrift o.ä. Quellen kennt - ich bin über jede Form von Information dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 22. Juli 2003 um 10:46

Tach!

Also was fährst du für ein Auto?

Meiner brauch wenn ich das sagen darf, so gut wie kein Oel. Ich schaue regelmäßig nach aber da tut sich gar nix. und der läuft einwandfrei ( in 2 Jahren 43000 Km ).

 

Vieleicht ist bei dir was kaputt, ich kenn mich da auch net so gut aus, aber man kann doch das mit dem Oel einstellen!?!

 

Grüsse

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 11:39

Oelprobleme

 

Hi,

ich fahre einen Golf IV BJ.2001 mit 75 PS - Benziner.

Genau das ist es, was mich stört. Einige Autos verbrauchen so gut wie kein Oel - bei anderen musst Du Oel tanken - und ab und zu mal nach dem Benzin schauen. Genau so ein Auto habe ich erwischt.

Sicher kann man über Höhe bzw. Menge des Oelverbrauches reden - aber das bei mir ist wirklich nicht normal. Ab und an (ich messe / muss messen alle 1000 KM) erreiche ich einen noch höheren Oelverbrauch - bleibe jedoch immer unter der magischen 1Liter/1000 KM- Grenze.

Mein Händler nimmt sich meinem Problem nicht an. - Selbe Antwort wie von VW.

Ich bin bestimmt kein Pingel oder Querulant - aber die Menge schießt echt den Vogel ab.

Jetzt suche ich (wie schon geschrieben) nach Informationen darüber, was als "normaler" Oelverbrauch bezeichnet werden kann. - Was er verbrauchen darf (laut VW) weiß ich - aber welcher Wert entspricht der Realität? Hast Du / habt Ihr Informationen über Oelverbräuche für PKW`s ?!?!?!

am 22. Juli 2003 um 13:21

das mit dem öl ist so ne grauzone...

meiner genehmigt sich in der Stadt und bei langsamer fahrt gar nix, seit ich lange Autobahnfahrten mache, braucht er schonmal nen halben liter auf 10.000.

Allerdings ist ein leicht erhöhter ölverbrauch nicht immer ein motorfehler, ein "normaler" M5 verbraucht z.B. auch einen Liter auf 1000.

mein golf3 mit 90.000km BJ´97 verbauch vielleicht 0,01 Liter auf 1000km *fg*

ne im ernst, ich hab noch nie öl nachgefüllt. wird beim ölwechsel getauscht und fertig, dann langt´s wieder für 20.000 km.

Leider schreibst Du nicht ob Diesel oder Benzin.

Ich fuhr einen Passat 2,0l Benzin: Ölverbrauch: wenn ich die Kiste wie eine Pfingstorgel getreten habe, dann vielleicht auf 10t einen Liter, sonst so gut wie 0.

Passat 110 PS TDI: beim Neuwagen 1,0 l auf 5000 km, fiel dann auf etwa 0,2-0,5 l/5000 km. Als er etwas älter wurde, brauchte er so ab etwa 100000 km wieder 1l/5000km.

Passat 130 PS PD-TDI: Neuwagen wieder etwa 0,5 l / 5000 km, fiel dann kontinuierlich auf 0 bis etwa 90.000 km. Jetzt kippte ich schon nach 4000 km einen Liter nach.

Generell: neu brauchen die Dinger ordentlich, zwischen 30.000 und 100.000 km wenig bis gar nichts um dann wieder anzusteigen.

beim PD-TDI ist halt der Preis von dem 505 01 Norm Öl wirklich ein Problem, da ein Verbrauch von 1l auf 5000 km eigentlich einem Mehrverbrauch von 0,5 l Diesel auf 100 km entspricht.

Wie Du von meinem anderen Beiträgen weisst, stehe ich der ganzen Sache skeptisch gegenüber, weil der niedrige Verbrauch in Zusammenhang mit den hohen Wartungs- und Ölkosten sehr zu relativieren ist. Wenn ein Service mit Zahnriemenwechsel 1260 € kostet (nur hintere Bremsen waren fällig, sonst nichts), und ein Ölwechsel 130 €, dann komme ich zum Schluss, dass was der Tankwart weniger an mir verdient, ich brav zu Volkswagen trage.

am 22. Juli 2003 um 14:37

hi

habe bei mir auch ölverbrauch festgestellt... habe das auto jetzt seit 7000km und bei 81000 habe ich einen ölwechsel durchgeführt.... öl war damals bei ca. 3/4 zwischen dem min und max pegel... hab gestern mal geschaut und der ölstand betrug nur noch 1/4 zwischen min und max... Das auto hat jetzt 87000km drauf... wieviel öl ist das zwischen 3/4 und 1/4 der markierung. Habe Polo 6N mit 75PS AEE Motor Bj96

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 16:10

Oexorbitanter Oelverbrauch

 

Wer kennt eine Quelle wo beispielweise drin steht:

"Im Durchschnitt (Praxistest) verbraucht ein PKW Benziner 75 PS Golf IV BJ 2001 ca. 0,2 Liter Oel auf 1000 Kilometer"

Ich möchte ein weiteres Mal Kontakt mit VW aufnehmen - und benötige eine fundierte Argumentationsgrundlage.

Ansich finde ich es schon eine Frechheit seitens VW, einen Liter auf 1000 KM als "normal" zu bezeichnen. Wenn man sich Meinungen bzgl. Oelverbrauch von Benzinern einholt, scheint dieser Wert viel zu hoch angesetzt zu sein. Jeder den ich bislang mit diesem Thema konfrontiert habe - hat einen wesentlich (bis garnicht nennenswerten) Oelverbrauch.

Aber Dank VW (so scheint es) bekommt der Vermerk "MADE IN GERMANY" seine ursprüngliche Bedeutung zurück. - Abschreckung und minderwertige Ware. - Vielen Dank auch.

P.S. Muss ich noch anfügen: Enttäuscht bin ich unter anderem darüber, dass sich VW zu keinem Zeitpunkt diesem Problem angenommen hat. Eine ganze Liste über die Notwendigkeit von Motoroel - und deren unterschiedlichen Einsatz- und Funktionsweisen - habe ich erhalten. Aber keinerlei konstruktiven Vorschlag zur Lösung / oder gar eine mögliche Ursache für den Verbrauch habe ich erhalten. - Scheinbar ist das für VW kein Problem -

Hy

Zu deiner Frage weiter oben zwischen min und max sind genau 1 Liter also von 3/4 zu 1/4 sinds 2/4 also 0,5 Liter :D

Mein Golf 2 Diesel mit 60 Ps BJ 90 mit 260TKM braucht bei normaler Fahrweise keinen Tropfen Öl. Wenn er wie zur Zeit immer 60 KM (und auch wieder zurück also 120KM) am Stück bewegt wird und dann über nen 150 Meterhohen Berg mit 7% Steigung gescheucht wird 4 Gang bis 110-120Kmh und dann noch 10km schnell Straße braucht er so ungefähr nen Halben Liter Öl wenn Überhaupt ich brauche kein Öl nachfüllen. Ich mache immer beim Öl wechsel bis max voll und jetzt steht er mittig dazwischen also halber Liter und Samstag ist wieder Öl wechsel dran bin Super zufrieden.

MFG Sebastian

Hi,

fahre zwar keinen VW, aber meiner braucht trotzdem gut Öl. Sind so 0,8l auf 1000km. Also wenn ich Öl tanken müsste, welches 20,-/l kostet, würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Wagen kaufen. Da ich aber 15W40 reinkippe (5L Kanister im Baumarkt für 7,- oder so :D), kann man damit locker leben ;)

mfg

david

Ein gut eingelaufenes und modernes Auto sollte keinen messbaren Ölverlust auf 10.000km haben. Ich hatte nur einmal ein Auto (A3 TDI) der wirklich sichtbar Öl gebraucht hat. Das waren etwa 1l auf 10.000km.

Mein R32 hat nach jetzt 14.000km noch *überhaupt* keinen sichtbaren Ölverlust!

Beladen mit den Binsen Deiner Weisheiten ziehe ich von danen!

Der Ölverbrauch eines Benziners sollte in der Tat 0 sein.

Beim Turbodiesel heißt die Devise: Diesel braucht Motoröl!

Das liegt am Turbolader der immer ein bisschen mitverbrennt, und daran, dass durch die gewaltigen Verbrennungsdrücke sich die Zylinderlaufbahnen regelrecht ausbeulen. Das habe ich tatsächlich in der AutoBild auf mit der Hochgeschwindigkeitskamera geschossenen Aufnahmen gesehen (gelesen in der Techniklexikonserie der AutoBild). Daher fleucht immer ein bisschen Öl an den Kolben vorbei.

Das ist auch der Grund warum z.B. beim guten alten MB Dom und Konsorten der Ölverbrauch nie ein wirkliches Thema war. Abgesehen davon konnten man in die Dinger Shell Rotella (am besten stellst Du Dir eine Mischung von ranzigem Salatöl und den schmierigen Resten vom Rohölcracken vor) einfüllen, das fast nichts kostete.

Ein heutiger Direkteinspritzer würde schon beim Anblick der Rotelladose vor Schreck sämtliche Kolben freiwillig ausspucken. Deswegen ist das sowohl technisch als auch von den Kosten her wieder ein echtes Thema.

als erstes möchte ich dich fragen, wann du den Ölstand kontrollierst?

Es ist nämlich so das wenn du denn Ölstand kontrollierst wenn der Motor gerade gelaufen ist, dass da weniger angezeigt wird, als eigentlich ist.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, wie und wann man genau Öl kontrolliert.

So nun zu dem Ölverbrauch, ich hatte noch kein Auto bei dem ich zwischen den Inspektionsintervallen Öl nachkippen musste.

Nur mein Moped hat mal Öl gebraucht, hat es durch eine undichte Dichtung rausgeschmissen, und selbst da war ich noch nicht mal bei dem 1l/1000km das laut hersteller erlaubt ist.

Und wenn ein 2 Jahre altes Auto wirklich in den Mengen Sprit verbraucht ist das nicht normal.

Hast Du das Auto gerade erst gekauft? Oder hast du denn neu gekauft? Wenn du denn gerade erst gekauft hast ist da noch gebrauchtwagen garantie drauf und die müsste dann so einen Fehler beheben.

am 23. Juli 2003 um 9:46

1 liter auf 1000 km ist nicht normal, liegt aber innerhalb der zulässigen toleranz, die wurde sicherheitshalber so hoch angelegt, um nicht so viele teuere garatiefälle zu haben. ist aber soweit ich weiss bei fast allen herstellern standard, also gib nicht vw die schuld, die sind schließlich nicht die caritas.

Angeblich hat jeder turbomotor einen messbaren ölverbrauch, ansonsten schwankt es eben zwischen 0 und besagtem 1 liter, von motor zu motor verschieden. Großen einfluß darauf hat vor allem, wie der motor eingefahren wurde. wurde er da nicht besonders rücksichtsvoll behandelt, kann sich das später durchaus beim ölverbrauch bemerkbar machen.

Weiters muss man beachten, dass die hersteller bei der wahl der kolbenringe immer einen kompromiss eingehen müssen: zuviel spannung - mehr reibung - weniger leistung; zuwenig spannung - nicht so dicht - ev. höherer ölverbrauch.

PS: bei meinem gerät (opel astra 2,0 dti) schwankt der ölverbrauch ziemlich, zwischen 1l/2000 km bis kaum messbar, je nach fahrstil. Was mir aufgefallen ist: nach meinem spanienurlaub letztes jahr (1200 km mit konstant 3000 U/min) hat der verbrauch merkbar nachgelassen. Und auch die Ölsorte scheint einfluss zu haben: seit ich shell benutze und nicht mehr agip, sank der verbrauch auch enorm. Baumarktöl muss also im endeffekt nicht unbedingt billiger sein.

Fahre 2er Golf, Daten siehe sig. Ausser beim Ölwechsel habe ich noch nie Öl nachfüllt, egal wie ich ihn gefahren habe. Zur Zeit habe ich 5W40 drin, hatte auch schon 0W40 benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen