Ölverbrauch Alpina B3.4S
So nun habe ich mal eine wirklich gute Frage und ich bin gespannt, ob Ihr hier für mich eine schlaue Antwort habt.
Mein Alpina genehmigt sich ja bekanntlich einen Schluck mehr aus der Ölkanne. Bei Alpina haben Sie mir angegeben, daß der Alpina B3.4 S zwischen 1,00 und 2,00 Liter Öl auf 1.000 km verblasen darf. Erklärt haben Sie mir das, daß der Sportmotor mehr Kolbenspiel hätte und daher mehr Öldurst hat.
Durch den Gasbetrieb braucht er ohnehin etwas mehr Öl. Habe also auf Empfehlung von Alpina dann umgeölt auf Castrol 10W-60 TWS, welches der M3 fährt. Der Ölverbrauch hat sich eingependelt auf etwa 1 Liter Öl auf 1.700-2.000 km im Alltag.
Wir also nun das Schneckenhaus an den Haken und sind in den Urlaub. Lange Tour durch Europa, also einige Liter eingepackt, geplant waren 7.000 km, also 5 Liter Öl mitgenommen.
Frankreich, keine Öllampe, Spanien, keine Öllampe, Portugal, immer noch keine Öllampe. Ölstand nach 3.500 km kontrolliert, noch halb voll !
Wieso das denn jetzt ? Erst nach 1 Woche Touren vor Ort ohne Caravan mußte ich dann Öl nachgiessen. Nach 14 Tagen Urlaub Schneckenhaus wieder an den Haken, durch Spanien über die Pyrenäen zurück. Mit 305 PS mit Caravan 60 km/h den Berg hoch im 3. Gang bei 10 % Steigung ! Die ganze Rückfahrt immer nur Vollgas, da Gegenwind bis Windstärke 8. Am Ende waren wir nach rund 7.000 km zuhause und haben auf die gesamte Strecke nur 1,5 Liter Öl gebraucht. Hmmmm
Das verstehe ich nicht. BMW konnte mir das nicht erklären.
Jungs, Ihr wißt doch sonst alles. Könnt Ihr mir das erklären, warum mein Kleiner im Alltag mehr Öl braucht, als bei einer Bleifuß Caravantour durch Europa und das so gravierend unterschiedlich ? Wann tritt der hohe Ölverbrauch auf beim Alpina ? Beim Kaltstart ? Und warum ist das so ?
Na da bin ich ja mal gespannt.
Michael
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17 Antworten
hallo
das ist normal... öl wird meistens durch den kaltstarts verbrand. der motor dehnt sich bei wärme aus... das heisst kolben dehnt sich aus und das spiel wird zylinder -kolben weniger.. dadurch weniger verbrauch..
durch deine europa tour hat dein fahrzeug weniger kaltstart gehabt wie 7000 km kurzstrecken km.... also mach dir keinen kopf das ist normal....
Schlaue Antwort?
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Da ist was dran, was st328 schreibt.
Kann aber vielleicht auch sein, das dem Öl kein Platz mehr im Brennraum gegeben wurde, weil du mit Wohnwagen so ein dickes Gemisch brauchst um das Ding mitzuschleifen. Die Drehzahl hast du ja nicht erhöht.
Hi.. Du hast nen Alpina mit ner Gasanlage?? Alpina, Geil, Gasanlage uncool, was ist den da fürn Motorblock drinne?? mal so am Rande..
Also, Gedanken mußt Du Dir auf gar keinen Fall machen, das ist normal,meiner (kein Alpina..)nimmt auch gerne Öl und auf Langstrecke auch schon öfter mal nachgesehen und geht..
Das mit dem Kaltstart ist eine Sache, die mit Sicherheit richtig ist,aber nicht einzige Ursache sein kann, da ich jetzt im Sommer, wenn ich viel unterwegs bin, ja keinen richtigen Kaltstart habe,also wenn ich nach 1,5 std. wieder losfahre steht die Temperaturnadel sofort wieder wie ne eins, brauch aber trotzdem (viel) Öl.. und ich glaube das viel Öl einfach über die Drezahl weggeht..weil mehr Kolbenhübe oder so ähnlich.?!?
Jetzt aber zu deinem Phänomen...was ich ja auch zu 100% bestätigen kann, 500 Kilometer durch die Gegend gecruised mit Volllastanteilen.. kann ich schon am Ölpeilstab sehen,wenn nicht schon nen halber Liter weg ist... 500 Kilometer Autobahn, schön gemütlich 140 weg, weil man sich unterhält..brauch ich gar nicht nachgucken passt...
Meine schlaue Antwort... nix Kaltstart,nix Drehzahl,... LASTWECHSEL???....
Muß nicht sein..ist ne Vermutung die für mich in Betracht kommt...können ja mal andere noch was zu sagen..würd mich ja auch interessieren...
Aber ich mache mir auch keine Gedanken ob die Kolbenringe kaputt sind oder was anderes, Motor läuft Top, voll Zufrieden!!!! Also kriegt er sei Öl, und zwar Castrol!!! wenn er's braucht und gut..
weiter Gute Fahrt.. Grüße matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Hi.. Du hast nen Alpina mit ner Gasanlage?? Alpina, Geil, Gasanlage uncool, was ist den da fürn Motorblock drinne?? mal so am Rande..
Dank der Gasanlage verdopelt er seinen Fahrspaß bei denselben Kosten ... man muss halt nur die Zeit haben um das Geld zu verfahren
Ja, und wenn man die Kosten halbiert hat man noch mehr Zeit....
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
, da ich jetzt im Sommer, wenn ich viel unterwegs bin, ja keinen richtigen Kaltstart habe,also wenn ich nach 1,5 std. wieder losfahre steht die Temperaturnadel sofort wieder wie ne eins, brauch aber trotzdem
naja kaltstart hast du trotzdem egal wie warm es draussen ist.. merkt man auch an der hoeh ndrehzahl.. ein motorproblem (kolbenringe schaftabdichtungen etc.) schließ ich aus.. . man hört es ja auch bei dem m54 motoren das die sich gerne mal mehr öl gönnen... das sind halt die bearbeitungstoleranzen wo bmw scheiss gebaut hat...
BMW hätte ja Kolben mit Ceramic-/Teflonbeschichtung beschichtung nehmen können, dann hätte sich die Diskussion mit dem Ölverbrauch erledigt. Aber so werfe ich BMW einfach vor, dass die mit der Ölindustrie unter einer Decke stecken...
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
, da ich jetzt im Sommer, wenn ich viel unterwegs bin, ja keinen richtigen Kaltstart habe,also wenn ich nach 1,5 std. wieder losfahre steht die Temperaturnadel sofort wieder wie ne eins, brauch aber trotzdem
naja kaltstart hast du trotzdem egal wie warm es draussen ist.. merkt man auch an der hoeh ndrehzahl.. ein motorproblem (kolbenringe schaftabdichtungen etc.) schließ ich aus.. . man hört es ja auch bei dem m54 motoren das die sich gerne mal mehr öl gönnen... das sind halt die bearbeitungstoleranzen wo bmw scheiss gebaut hat...
EINSPRUCH, Kaltstartanreicherung habe ich nur wenn die Kühlmitteltemperatur unter 30 40C° liegt, ansonsten kein Kaltstart und bis sich der Brennraum, und Kolben nach erreichen der Betriebstemperatur (durchgewärmter Motor) bei 25C° Aussentemperatur abgekühlt haben und wieder (geschrumpft) sind dauert Stunden also auch da kein Kaltstart bzw. Übermäßige Spaltmaße....
Zu Fertigungstoleranzen bei BMW^^ Jedem das Seine..!! Ich habe auch kein M54,sonder nen M52
beste wo gibt!!! Ich glaube der Alpina hat auch nen Kopf vom M52 und nen Block vom M50 M3..
Und guck jetzt mal bei Mercedes oder Audi, ob die zu der Zeit 1995 bis 2003 bessere Motoren gebaut haben..!!!
Gruß Matze
P.S.: Also wenn man die Kolbenringe bzw Schaftdichtungen mal neu machen würde, natürlich je nach Laufleistung, würd das glaube ich schon was bringen... Früher hat meiner fast gar kein Öl gebraucht, aber ich fahre den ja auch häufig am limit und Temperatur und Reibung ist dann schon stark..
UND außerdem Scheiß ist relativ, die werden ihre Grüde gehabt haben.. denke ich..
wieviel km hat dein m52 denn?
meiner hat 157.000 km und ölverbrauch ist 0
340 000 und nen paar...
Habe bischen was am Auspuff gemacht, was kann ich hier nicht sagen und am Stg.. frag mich nicht was, das habe ich nicht selbst gemacht...
Ist wie Du wahrscheinlich weißt ein gedrosselter Motor, habe so etwas unter 200 Ps schon seit 70 000 und hält, kein Ding.. Der Typ meinte da gehen bis 240 Ps, aber das geht auf die Haltbarkeit..
Also 523i und e36 323i schon satt stehen gelassen, also mehrmals gemacht...
Leistungprüfstand, würde ich gerne mal aber ist mir so wichtig auch nicht, hauptsache rennt..
Grüße Matze..
P.S.. Ja, bei der Laufleistung hatte ich auch kein Ölverbrauch...wie schon erwähnt..
ohjeeeeeeeeeeeeee 340.000 so viel wird meiner niemals haben aber man sieht wie langlebig die motoren geworde sind...
Fahre aber viel und meistens Langstrecke.. 50 000 im Jahr im Moment..
Hab mal nen 97 523i gesehen, immer Autobahn und immer vernünftig gefahren.. 570 000.. und läuft und läuft und läuft...
Dafür, das wie der m52 als erster Alublockmotor bei BMW, auf den Markt gekommen ist viele sich Sorgen um die Haltbarkeit gemacht haben, ist das wohl nicht wahr geworden..
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Da ist was dran, was st328 schreibt.
Kann aber vielleicht auch sein, das dem Öl kein Platz mehr im Brennraum gegeben wurde, weil du mit Wohnwagen so ein dickes Gemisch brauchst um das Ding mitzuschleifen. Die Drehzahl hast du ja nicht erhöht.
Na dann schleife mal nen Caravan mit einem 318 i durch die Pyrenäen oder gegen den Wind bei Windstärke 8. Viel Spaß im ersten Gang ... Und mit dem überholst Du nicht mit 150 km/h auf der Bahn ...
Hatte letztlich einen aktuellen 320 Ci als Leihwagen. Was für ein Rasenmäher ...
Die Themen Alpinia mit Autogas und Alpina mit Caravan müssen wir hier ja nicht erneut zum 100sten Mal diskutieren. Alpina mit Autogas -> ich würde es immer wieder tun.
Also als Resumée der "schlauen Antworten" sozusagen, der Kaltstart und die hohen Drehzahlen sind die Ölfresser, wegen der Temperaturen und dem größeren Kolbenspiel ?. Könnte Sinn ergeben.
Danke erstmal für alle ernst konstruktiven Antworten.