1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölverbrauch Audi A4 TDI 110 PS

Ölverbrauch Audi A4 TDI 110 PS

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:21

Hallo zusammen!Zunächst mal sorry,sollte danach schon gefragt worden sein,ich bin neu hier und habe dazu nichts gefunden!Seit ca.6 Monaten fahre ich einen Audi A4 Bj.97 1.9TDI 110PS mir ist jetzt aufgefallen,das der Wagen Öl verbraucht,ca.0,25Liter auf 1000km....ist dieser Verbrauch normal,oder sollte ich die Schaftdichtungen erneuern?Das von mir verwendete Öl ist 5W40 teilsynthetisch....für Eure Antworten,schon jetzt eine Danke schön!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

der Ölverbrauch ist zwar etwas höher als bei mir, mit 0,25l auf 1000km aber noch absolut im grünen Bereich - es gibt also keinen Grund hier Hand anzulegen.

Bei meiner doch recht schonenenden Langstreckenfahrweise mit sehr geringem Vollgasanteil benötige ich ca 1l auf 1000km (0W30).

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 12:02

Audi A4 TDI 110PS Ölverbrauch

 

Hallo Jürgen...danke schön,für Deine Antwort!

Bei mir liegt der Vollgasanteil bei etwa 75%...zwar fahre ich den Wagen immer erst warm,habe etwa 15Kilometer bis zur Autobahn und dann,wenn der Verkehr es zuläßt,ist mein Gaspedal doch immer recht weit unten :-) !Auch,wenn ich schließlich die Autobahn verlasse,sehe ich immer zu,das ich den Turbo wieder kalt fahre....finde halt den Ölverbrauch etwas zu hoch..zuvor hatte ich nur Benziner,da war der Ölverbrauch nicht wirklich meßbar....trotzdem ein Danke schön....

Hallo,

bei deiner dann doch recht zügigen Fahrweise würde ich mir dann erst Recht keine Sorgen machen. Der Ölverbrauch bei einem Diesel ist eigentlich immer höher als beim Benziner. Es gibt aber auch genug Dieselmodelle, die sich bis zu 0,5-1 Liter auf 1000km genehmigen - ohne dass ein besonderer Defekt vorliegt.

Brauchst dich nur mal im Opelforum umzusehen ;) Die DTI´s sind dafür bekannt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 12:26

Ja,danke schön....ich habe jetzt nochmal nachgemessen,nach etwa 1500 Kilometer,etwas ruhigere Fahrweise und diesmal kein meßbarer Verlust.......ich bin beruhigt :-)

Gruß,Martin!

Ölverbrauch

 

nach 226000 km im A4: Rund 0,7 Liter auf 10000 (!) Kilometer, stetig abnehmend. Bis etwa 160 000 km lag der Verbrauch bei dem doppelten Wert.

Öl: 5/40er Synthetik (kein Longlife), 80 Prozent BAB.

Vielleicht ist meiner eine Ausnahme, die meisten verbrauchen wohl mehr.

re

Hallo Allerseits,

hatte das gleiche Problem mit dem Ölververbrauch am Anfang: 0,5 Liter auf 1.000 Km. Hab mich damals bei Audi erkundigt, die Aussage war dass es beim TDI völlig normal ist, bei zügiger Fahrweise erst recht. Bin dann später von 0W40 auf 10W40 umgestiegen und seitdem ist das Problem weg: höchstens 0,5L auf 10.000 Km.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 8:26

Nochmals Danke für Eure Beiträge!

Ich werde weiterhin den Verbrauch beobachten,habe aber mittlerweile bei Audi nachgefragt,da hat man mir gesagt,das ein Verbrauch von bis zu einem Liter auf 1000 Kilometer in der Toleranz liege,es aber durchaus viel weniger sein müßte!Werte um die 0,2Liter auf 1000,sind aber völlig in Ordnung!

Liebe Grüße,Martin!

Hi,

das mit dem Verbrauch von 1l auf 1000km schreibt jeder Hersteller, wenn ein Auto aber soviel Öl verbraucht, ist da auf jeden Fall was faul. Kann mir jeder erzählen was er will.

Mein alter AFN (110PS TDI) hat sich auf 15tkm gerade mal nen halben Messstab gegönnt, wenn überhaupt. Nachfüllen war nie erforderlich und das selbst bei 290tkm (dann verkauft).

Ein Diesel verbraucht, vorausgesetzt er wird richtig gefahren, auf jeden Fall nicht mehr Öl als ein vergleichbarer Benziner.

Mit meinem V6 hab ich nun über 12tkm gemacht und der Ölstand ist immer noch der gleich. (Geiler Motor übrigens ;) )

Grüße Scan

Mein 8E A4 quattro 2,5 TDI (180 PS, V6 Motor) hat ebenfalls einen kaum messbaren Ölverbrauch. Mehr als 0,5 ltr.- max 0,7 auf 10 000 km sind es bestimmt nicht.Ich fahre mit Mobil 1 0-W40 oder Castrol 0-W40. Verbrauch auf einer Langstreckenfahrt von über 4600 km im Schnitt 6.8 ltr. Diesel/100 km

@quattroheinrich

Guter Verbrauch !!! Wie hast du das geschafft ???

Würd mich interessieren bei welchen Geschwindigkeitsbereichen du dich aufgehalten hast.

Mit meinem A6 2.5 155PS ohne Quattro brauch ich aktuell knapp 7l (viel Kurzstrecke). Bei BAB mit 140 +-20 hab ich mal 6,6 gemessen.

Gruß

Scan

Zitat:

Original geschrieben von Scan94310

@quattroheinrich

Guter Verbrauch !!! Wie hast du das geschafft ???

Würd mich interessieren bei welchen Geschwindigkeitsbereichen du dich aufgehalten hast.

Mit meinem A6 2.5 155PS ohne Quattro brauch ich aktuell knapp 7l (viel Kurzstrecke). Bei BAB mit 140 +-20 hab ich mal 6,6 gemessen.

Gruß

Scan

Es war auf der diesjährigen Urlaubsfahrt durch Frankreich über Andorra nach Spanien.Überwiegend Landstrasse mit 90 -100 km/h bei ca. 2000 U/m

Autobahn 130 - 120 km/h.

Beladung 2 Personen (einschl. Fahrer ) und Reisegepäck und Ersatzrad. Luftdruck in den Reifen V/H 2,8 bar, vorausschauendes fahren ohne eine lahme Ente zu sein oder den Motor zu quälen.

Auf einem relativ ebenen Streckenabschnitt kam ich auch mal auf einen Verbrauch von 5,7 ltr. Temperatur durchschnittlich ca. 25-30 Grad.

Gruss

Heinrich

@quattroheinrich

Hi,

Wollt mal nach deiner genauen Route fragen.

Wäre es möglich, dass du mir die Eckpunkte mal durchgibst ? Wie lange wart ihr denn unterwegs ?

Hat es euch gefallen ? Sehenswert ?

Hintergrund: Wollte dieses Jahr mit meiner Frau in etwa das gleiche machen. Tour durch die französischen Alpen: Über Moulhouse nach Genf, dann ein wenig am See entlang und vor der Grenze in die Alpen, auf die Pässe. Dann so richtig auf den Höhen entlang bis ans Mittelmeer. Dort wollten wir dann an der Cote d´ Sure entlang bis wir genau unterhalb von Lyon wären. Dann wieder ein wenig ins landesinnere und wieder in Richtung Genf/Lyon.

Tja leider ist mein Urlaub gestrichen worden und auch dieses Jahr ists somit nichts mehr mit wegfahren :( .

Also von dem Verbrauch bin ich begeistert ! Was brauchst du sonst normal, daheim ?

Grüße

Scan

@Scan:

Für mich ist im Urlaub der Weg das Ziel, daher viel Landstrasse.

Abfahrt in Saarbrücken.

Autobahn Metz-Verdun bis Chàlon en -Champ.Dann auf die N77 über Troyes nach Auxerre Nevers, Vichy, Clermont-Ferrand.

Von dort über die N98 nach Brive-la Gaillarde und dann runter auf der N20. E9 über Toulouse nach Foix und weiter nach Andorra la Vella.

In Spanien weiter auf der C14 und C26 nach Lleida/Lerida und von dort weiter auf der N211 am Ebro entlang nach Peniscola am Mittelmeer über Alcaniz auf der N252. Von hier auf der Autobahn Richtung Valencia/Alicante bis Javea.

Eine Übernachtung in Frankreich und zwei Übernachtungen in Spanien.

Die Landschaften waren durchweg schön und sehenswert.

Die Rückfahrt war ähnlich, ging aber längs durch die Pyrenäen nach Lourdes, Sehr schöne Strecke und interessanter Umzug der Pilger abends in Lourdes. Kann man ruhig mal gesehen haben.

Hier brauche ich zwischen 7,00-und max 7,5 liter Diesel wegen öfteren Kurzstreckenverkehr

Ich kann Dir auch noch eine tolle Fahrt entlang der Loire mit Besichtigung der Schlösser empfehlen. Danach sieht man Frankreich mit anderen Augen.

Gruss

Heinrich

@quattroheinrich

Vielen Dank. Werd mir die Tour mal im Atlas anschauen. Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.

Wie lange wart ihr denn unterwegs für die 4600km ?

Wir wollten wie schon erwähnt in die Alpen, nur über Pässe und Landstrassen. Das mit dem " ...der Weg ist das Ziel ..." halt ich im Urlaub auch so. Ohne Hektik. Hab für meine Tour in die Alpen ca. 10 Tage veranschlagt mit ca. 3000km. Man weiss ja nie wo man mal so hängen bleibt, nicht wahr ?

Grüße

Scan

Deine Antwort
Ähnliche Themen