ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch bei Golf 5 1.6l

Ölverbrauch bei Golf 5 1.6l

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. September 2019 um 23:41

Hallo,

ich fahre einen Golf 5 (BJ 2004) mit einem 1.6l Motor (Motorkennbuchstabe BGU). Er hat aktuell einen Kilometerstand von 172.000. Seit rund 60.000km verbraucht er Öl, anfangs nur sehr wenig, wurde dann zusehends mehr. Ich führe alle 15.000km Ölwechsel durch. Zuerst hab ich das Mannol EXTREME 5W40 gefahren. Zuletzt betrug der Ölverbrauch damit knappe 2l/1000km. Nach diversen Empfehlung bin ich dann auf das Addinol SuperLight 0540 umgestiegen, was den Ölverbrauch auf rund 0.7l/1000km gesenkt hat. Ich weiß, dass das laut VW noch im grünen Bereich ist. Meiner Meinung nach sollte ein Motor allerdings bei weitem nicht so viel verbrauchen und ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, ständig nachzufüllen.

Meine Frage wäre daher, ob es bei diesem Motor irgendwelche typischen Schäden, die einen hohen Ölverbrauch verursachen, gibt. Zur Historie: Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung war defekt und wurde erneuert, allerdings ohne signifikante Verbesserung des Ölverbrauchs. Hab erst die Ventilschaftdichtungen in Verdacht gehabt, daher hab ich mal den Ansaugkrümmer abgebaut um zu sehen, ob Öl an den Ventilen ist. Diese sind allerdings immer noch sauber und glänzend, konnte natürlich nur die Einlassseite kontrollieren. Im Kühlwasser ist ein ganz dünner Ölfilm und es befinden sich kleine schwarze Stückchen darin (Teile der Zylinderkopfdichtung?). Beim Gasgeben steigen auch Luftblasen auf (Abgase?). Der Kühlwasserstand ist allerdings gleichbleibend, kein Verbrauch. Die Zündkerzen wurden vor 30.000km erneuert und zeigen meine Meinung nach einen dieser Laufleistung entsprechend erhöhten Verschleiß. Die Mittelelektrode ist abgenutzt und die Kerzen sind mit einer weißen Schicht überzogen. Außerdem zeigen sie schwarze Ablagerungen (Ölkohle?). Motorleistung und Spritverbrauch sind normal. Auch kann ich im Betrieb keinen typischen blauen Rauch erkennen. Kompressionsmessung ist noch nicht erfolgt. Ich habe aktuell eher die Ölabstreifringe im Verdacht, Schlimmstenfalls wird es wohl ein Riss im Zylinderkopf/Motorblock sein. Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

mf1296

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@mf1296 schrieb am 30. September 2019 um 01:41:18 Uhr:

Im Kühlwasser ist ein ganz dünner Ölfilm und es befinden sich kleine schwarze Stückchen darin (Teile der Zylinderkopfdichtung?). Beim Gasgeben steigen auch Luftblasen auf (Abgase?).

Das ist auf gar keinen Fall in Ordnung!

Diese Symptome deuten sehr auf eine defekte ZKD hin.

Siehe auch: https://www.golfv.de/thread/213121-%C3%B6lverbrauch-1-6-bse

Leider haben diese Motoren Probleme mit den Ölabstreifringen.

Zitat: "Nach dem die Spülaktion keinen Erfolg hatte und der Ölverbrauch weiter gestiegen ist, habe ich die Maschine zerlegt. Alle Kolben sind total verkokt, Abstreifringe haben keine Spannung mehr und sämtliche Bohrungen sind am Kolben verstopft."

Gruß

Hallo,

ich fahre den gleichen Motor. Ich fahre mit 10w40 Öl und wechsle alle 12500km. dann sind ungefähr 1-1,5 Liter weniger drin. Aber ich muss dazu sagen das ich den Motor sehr "prügle"! Und dafür hält er wirklich was aus! Zum Anfang habe ich mehr verbraucht! Aber seit dem ich den Motorstop von LiquiMoly drin habe ist es zurück gegangen! Falls es die ZKD sein sollte merkst du es an dem Kühlwasserverlust.

Gruß

Oelstop

Bei dem Hardware-Schaden hilft auch kein noch so tolles Öl.

ZKD ist hinüber, da muss man sehen ob da noch die Reparatur lohnt oder ob ein AT-Motor nicht billiger ist.

Die 1.6er sind eigentlich standfest und nehmen nicht außerordentlich viel Öl.

Hallo,

meine ZKD ist neu gemacht!

Das ist schön, dir hab ich auch nicht geantwortet. ;-)

Wollte nur damit sagen das dieser Motor trotzdem Öl verbraucht! Und das ist mein zweiter Motor! Er hat von Haus aus ein Hardware-Problem!

Meiner hatte auch sehr hohen Öl verbrauch die Kerzen

wurden alle immer Ölig habe dann den Motor zerlegt die Kolbenringe (Ölabstreifring saß fest)

Ventilschaft Dichtungen waren auch platt beides gewechselt jetzt Läuft der Motor

fast ohne Öl verbrauch.

OK, aber das kostet in der Werkstatt bestimmt 1-2Tsd € , oder ?

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 30. September 2019 um 11:59:41 Uhr:

OK, aber das kostet in der Werkstatt bestimmt 1-2Tsd € , oder ?

Für die Reparatur wollten 2 Werkstätten 1300-1500 haben ??

hab es dann selber gemacht war einfach zu viel Geld .

Na wenn du das selbst machen kannst.... da wäre ich auch nicht zu einer Werkstatt gegangen!

Ich kann zwar viele Sachen am Auto machen, aber direkt den Motor auseinanderschrauben leider nicht!

Und ich glaube das lohnt sich bei mir auch nicht mehr.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 30. September 2019 um 12:11:58 Uhr:

Na wenn du das selbst machen kannst.... da wäre ich auch nicht zu einer Werkstatt gegangen!

Ich kann zwar viele Sachen am Auto machen, aber direkt den Motor auseinanderschrauben leider nicht!

Und ich glaube das lohnt sich bei mir auch nicht mehr.

Ja genau wenn der Karren alt ist und man es nicht selber

machen kann Lohnt es sich nicht.

Ja leider leiden da einige BSE drunter die zu lange auf der Longlife Plörre gefahren wurden bzw einfach mies bis garnicht gepflegt was Ölwechsel anging. Dann gehen Kolbenringe hops und die Schaftdichtungen dazu....

Wenn man will kriegt man auch das zuverlässigste Pferd aus dem VW Motoren Sortiment kaputt.

Wir hatten einen Golf 5 und haben einen Golf 4 mit den 1,6er Motoren. Der 5er hat nie Öl gebraucht, der 4er hat von Anfang an (seit wir ihn mit 70tkm übernommen haben) ordentlich Öl genommen. Jetzt hat er knapp 170t und je nach Einsatzbereich ist es auch bis 1 Liter auf 1000km. Abgesehen davon läuft er zuverlässig.

Ist wohl leider so, dass einige deutluichen ölverbrauch haben, andere wiederum keinen merklichen Verbrauch.

Solange der Motor läuft und die AU besteht, würde ich da nichts machen, außer man kann es selber für wenig Geld richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölverbrauch bei Golf 5 1.6l