ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Oelverbrauch bei GolfIV 1.4 16V ( 1 2 3 )

Oelverbrauch bei GolfIV 1.4 16V ( 1 2 3 )

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:48

Oelverlust bei GolfIV 1.4 16V

 

Hallo.

Ich habe ein sehr großes Problem.

Mein GolfIV 1.4 16V Baujahr 11/2001 (28.000 km) verliert sehr viel Öl. (Longlife)

*Ich habe innerhalb von 3 Monaten 3 Liter Öl nachgefüllt bei einer Laufleistung von 1000km.*

Ich habe schon soweit alles abgesucht im Motorraum und konnte nix feststellen.

Auch in der Garage auf dem Boden kann man nichts sehen.

Da ich auch Laie bin und nicht so viel davon verstehe, wende ich mich mit letzter hoffnung an euch.

Es kann doch nicht sein.....das der wagen der gerade mal 4 jahre "alt" ist, soviel Öl verliert.

Was meint ihr dazu?

Gibt es da vielleicht eine Rückrufaktion die ich nicht mitbekommen habe oder die erst garnicht Öffentlich gemacht worden ist?

Kann mir jemand weiterhefen?

Vielen dank schon mal.

* = nachtrag

Ähnliche Themen
38 Antworten

Re: Oelverlust bei GolfIV 1.4 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

Mein GolfIV 1.4 16V Baujahr 11/2001 (28.000 km) verliert sehr viel Öl.

Ich habe schon soweit alles abgesucht im Motorraum und konnte nix feststellen.

Auch in der Garage auf dem Boden kann man nichts sehen.

Hallo !

Was heisst denn bei dir viel ?

Er verliert ja dann kein Öl sondern verbraucht es wohl.

am 27. Juni 2005 um 17:53

Also wenn nix unterm Wagen ist wird es wohl mit verbrannt.

Von VW aus ist angeblich ein Liter auf 1000km noch normal.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von outblast

Von VW aus ist angeblich ein Liter auf 1000km noch normal.

würde ich dann auch irgendwo verstehen.........aber 3 liter auf 1000 km....... *kopfkratz*

am 27. Juni 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

würde ich dann auch irgendwo verstehen.........aber 3 liter auf 1000 km....... *kopfkratz*

Na das ist doch etwas viel. Fahr am besten mal zu deinem Freundlichen und erzähl ihm mal dein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Schlaubi3333

würde ich dann auch irgendwo verstehen.........aber 3 liter auf 1000 km....... *kopfkratz*

Das wäre mir in der Tat auch zuviel. Fahr doch mal zum Freundlichen und stell ggf. einen Kulanzantrag, wenn die das Problem nicht lösen können.

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 18:01

ich werde da morgen einlaufen und denen das erst mal klipp und klar erklären.

soweit wie ich informiert bin, ist das eine "krankheit" bei den 1.4 16V maschinen.

wurden vom werk aus schon "zu kleine" kolben eingebaut.

das habe ich gehört bzw erzählt bekommen.

nur finden tue ich im internet nirgends was darüber.

auf jedenfall danke erstmal an alle :-)

am 27. Juni 2005 um 18:41

Du kannst noch froh sein dass du nichts verlierst :D

Hab mal fast das gesamte Öl an einem Tag verloren weil die Deppen von meinem :) nach dem Ölwechsel diese Schraube von der Wanne nicht wieder richtig zugemacht haben.... war nen riesen Theater mit der Feuerwerh und so...

Wurde dann kostenlos (was das mindeste is) abgeschleppt und bekam ne neue Füllung Öl umsonst... denen war das vielleicht peinlich :D

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 13:11

Also ich war heut bei VW und die haben jetzt Öl bis maximum nachgefüllt und alles was man öffnen kann versiegelt.

Damit man nicht das Öl abpumpen kann.(logisch) :-)

Auf jedenfall soll ich nach 500km bei VW melden und dann wird nachgeschaut.

Auf die frage was im schlimmsten fall auf mich zu kommen kann, meinte der nette Herr "Dann brauchen sie einen neuen Motor!"

Daraufhin kam meine frage....wer die Kosten tragen würde.

Der freundliche sagte drauf nur "Das muss im einzelnen genau überprüft werden".

Jetzt warte ich erstmal die 500km ab und dann werd ich sehn wie ich mich weiter verhalten muss.

Bis die tage :-)

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 20:23

Jetzt hatte ich auch noch was vergessen zu fragen.

Und zwar.....als der Freundliche Öl nachgefüllt hat..... hatte er ein Öl genommen mit der bezeichnung 5 W 30

Wobei sonst immer 0 W 30 eingefüllt worden ist.

Hat das irgendeine bedeutung warum auf einmal 5 W 30 genommen wurde ?

Ölverlust

 

Das Problem ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist ein Konstuktionsfehler und VW weiß das. Sagen die Dir aber nicht. Das Öl wird an den Kolben vorbei in den Zylinder gedrückt und verbrannt. Ist bestimmt sehr gut für den Kat. Der Druck im Kurgelgehäuse kann so groß werden das es die Dichtungen aus dem Motor drückt, oder das Ding platzt einfach irgendwo. Außerdem kann durch gefrierendes Kondenswasser das im Motor bleibt einges zerstört werden. Es gibt eine Garatiereparatur im Wert von Euro 850.- bei VW. Da wird eine neue Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider und einer integrierten Heizung (gegen das Gefrieren des Kondenswassers) eingebaut. Einfach mit Zulassungsschein und Serviceheft (da steht der Motorkennbuchstabe drin) zu einer VW Werkstatt gehen und auf kostenlose Reparatur bestehen. Danach braucht er max. 1/2 Liter auf 1000km, und das ist dann viel. Wenn er auch noch ruckelt mußt du die Drosselklappe reinigen (steht hier im forum gut beschrieben) Viel Erfolg

am 7. Juli 2005 um 11:49

Ölverbrauch Golf IV 1,4

 

Mein Golf 11.2001 ca. 44000km hat im vergangenen Intervall 30.000 Km ca. 6 l 0W30 verbraucht.

Gerade bei Autobahnfahrten erhöhte sich der Verbrauch.

z.B. ca. 1300 km Autobah--> ca. 1,5 Liter Öl nach gefüllt.

Dies scheint ja wirklich ein technischer Defekt zu sein, da der Verbrauch des Öls bei höherer Drehzahl enorm ansteigt.

Mein KFZ Betreib will mich jetzt auf 10W40 ohne Long Life umstellen.

Ist das gut ? Gibt es alternativen etc.

Danke für eine Antwort!

am 7. Juli 2005 um 11:56

Wenn du sonst viel Kurzstrecke fährst, kann es auch sein, dass einfach Wasser aus dem Öl verdampft und er deshalb so viel "verbraucht", wenn er mal richtig heiß wird...

@Schlaubi3333

Mich würd mal interessieren ob du für das Ölnachfüllen und das Versiegeln bei Vw zahlen musstest oder die das übernommen haben??

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von limak

@Schlaubi3333

Mich würd mal interessieren ob du für das Ölnachfüllen und das Versiegeln bei Vw zahlen musstest oder die das übernommen haben??

Also das Öl musste ich bezahlen.

Aber das "versiegeln" war kostenlos.

Die haben einfach den Ölmessstab mit nem klebeband zugeklebt und die Ölablassschraube mit nem Wasserfesten "Stift" gekennzeichnet.

Das war es auch schon.....wobei ich denke......das es mit sicherheit noch andere stellen gibt wo man Öl ablassen könnte.

Bei mir isses eh wurscht......weil das fakt ist......das mein Wagen soviel Öl frißt oder verbraucht.(wie auch immer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Oelverbrauch bei GolfIV 1.4 16V ( 1 2 3 )