1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch bei GTI...1L auf 2000Km normal????

Ölverbrauch bei GTI...1L auf 2000Km normal????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 17:28

Hallo,

mein Golf GTI 1,8T 20V Bj.00 verbraucht 1L Öl auf knapp 2000Km.

Meine Frage nun, ist das normal, oder sollte ich das ma beim Freundlichen überprüfen lassen???

Mfg

Audi 80 Hessen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Normal ist das nicht. Ich brauche weniger als einen Liter zum Nachfüllen während der ganzen Zeit zwischen zwei Ölwechseln. 0,5l/1000KM finde ich beim 1.8T schon recht viel.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:11

Also im Handbuch steht bei dem 1,8T 1L auf 1000Km also hab ich ja dem nach den Verbrauch schon etwas minimiert. Nur mich hat das halt gewundert.

VW gibt als Grenzmaß für alle Motoren 1L/1000km an.

Das machen die wegen Garantieansprüchen.

Verbraucht dein neues Auto z.B. 0,9L Öl auf 1000km, so hast du keinen Anspruch gegenüber Volkswagen. ;)

was für ein Öl ist im Motor? wie ist die Fahrweise? wie alt wieviel km hat der Turbo runter?

muss nicht, kann aber weiter helfen ;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 18:41

Ich glaube 0W40....

Naja die Fahrweise is immer auf die gemütslage zurück zu führen, wenn ich net gut drauf bin dann fahr ich auch ma etwas schnell un dreh auch ma höher un wenn ich keine eile habe dann fahre ich den auch ma etwas unterturiger....weil das geht halt gut mit dem Motor....ich sag ma so der Durchschnittsverbraucht laut anzeige liegt bei 7-8L auf 100Km.

Und der Motor hat nun schon seine 221tKm runter.

ein Turbo kann wenn er fertig ist auchmal Öl fressen da wollte ich drauf hinaus...

Nur da fehlt mir das Wissen um weiter drüber zu reden ;) noch der erste oder?

221tkm ist eine Laufleistung wo einige Teile vielleicht/eventuell einen mehr oder weniger starken verschleiß aufweisen können, der sich im Ölverbauch wiederspiegelt

am 7. Januar 2007 um 18:54

versuch mal beim nächsten mal 5w40 zu nehmen das ist weniger dünn als 0w40 das kann schon helfen!

am 7. Januar 2007 um 18:57

221tkm reife leistung, da hätte sich auch schon ein diesel rentiert.

ist der ölverbrauch langsam gestiegen, oder relativ schlagartig höher geworden.

ich würde erstmal ein anderes öl testen, da ein 0w40 doch recht dünnflüssig ist. z.B. 5 oder 10w40.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:01

Ja also es ist noch der Erste....un die Kiste hat immer jede inspektion bekommen...vondaher kann ich mir nicht vorstellen das daran was sein soll.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 19:05

Ja gut ich fahre den Wagen erst seit sagen wir ma 5 Monaten.

Und ich habe ihn gekauft mit 114tkm...das mit dem Ölverbrauch hab ich erstmal festgestellt als mir der Bordcomputer angezeigt hat...Ölstand kontrollieren.

Da war diese schon sehr tief...dann hab ich ma zurück gerechnet wann ich das letzte ma nach dem Öl geschaut hatte un bin dann so auf die 2000km gekommen. Denn als ich das letzte ma nachgeschaut hatte war der Stand noch ok.

Naja werde das ma im Auge behalten der muss ja eh dieses jahr zum tüv un da werde ich den vorher eh erst nochmals durchchecken lassen. Und auch ein Ölwechsel vornehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyNo1

versuch mal beim nächsten mal 5w40 zu nehmen das ist weniger dünn als 0w40 das kann schon helfen!

stimmt so nicht und wäre auch Quatsch wg. Ölverbrauch auf ein evtl. schlechteres Öl zu wechseln.:rolleyes:

Aber respekt, in 5 Monaten fast 100TKM mit dem 1.8T gefahren? dazu hab ich 8 Jahre gebraucht:D Bei dem Km-Stand würde ich wiederum sagen ist ein gewisser Ölverbrauch wiederum normal. Wenn der Wagen gut läuft, der Motor trocken ist und auch im Kühlwasser nix zu merken ist, dann wird es eher verschleißbedingt sein, z.B. wie angesprochen durch den Lader.

Er hat sicher schon Longlifeöl drin.

Stell den Service auf 15tkm / 1 Jahr um und füll normales Öl rein. 5W30 oder 10W40.

Dann sollte der Ölverbrauch sich reduzieren.

Du kannst auch mal am Drosselklappenteil den Druckschlauch lösen und mit nem Lappen durchwischen.

Wenn der sehr ölig ist, ist der Turbolader warscheinlich undicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 80 Hessen

Ja gut ich fahre den Wagen erst seit sagen wir ma 5 Monaten.

Und ich habe ihn gekauft mit 114tkm...

Mal kurz Offtopic:

Du fährst in 5 Monaten über 100tkm !? MITM Benziner !? :D Da wäre n Diesel billiger gewesen :D

Sicher das das kein Tippfehler ist?! :confused: Da muß man ja am Tag 1x tanken, was 2100€ im Monat nur an Sprit sind.

MFG GUNNAR

Deine Antwort