1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Ölverbrauch bei normalem Ölstand

Ölverbrauch bei normalem Ölstand

Audi A6
Themenstarteram 24. August 2004 um 12:12

Hallo!

Ich fahre einen A6 2.4 Bj. 2000. Wenn ich Öl nachkippe, so daß der Peilstab mir eigentlich das Optimum anzeigt (genau zwischen Min u. Max), verbrauch der kleine so ca. 1 L auf 1000km.

Nun fahre ich schon ca. seit 5000km auf Minimum und brauche auch nichts nachzukippen. Woran kann das liegen? Ist es wohl schädlich für den Motor, wenn ich immer mit so wenig Öl fahre? Was passiert, wenn die Ölwarnlampe im Cockpit aufleuchtet, habe gehört, das die nur den Öldruck und nicht den Ölstand anzeigt.

Wenn er doch nur sowenig Benzin wie Öl verbrauchen würde - ein Traumauto.

Gruß

csa6

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Ölverbrauch bei normalem Ölstand

Hallo csa6

ich würde den Ölmessstab nachprüfen, vielleicht ist der zu kurz oder nicht voll reingesteckt. Ein zu hohen ôlstand führt zu Ölverbrauch (und mögliche Motorschaden)

Gruß

Fred

Themenstarteram 31. August 2004 um 7:02

Danke V8Freund!

Wie kann den bitte der Ölmessstab zu kurz sein? Reingesteckt ist er auf jeden Fall komplett bis zum Anschlag. Was passiert denn, wenn ich immer auf Minimum fahre? Geht das noch in Ordnung?

Gruß

csa6

Ich könnte mir vorstellen, daß es in Ordnung ist aber mußt halt bedenken, daß keine Reserven mehr sind - sprich dauernd checken beim Tanken.

Themenstarteram 31. August 2004 um 13:02

Habe die letzten 5000 km immer wieder geprüft, konnte aber keine Veränderung am Ölstand feststellen, und selbst bei langen Autobahnfahrten mit hohem Tempo ist nichts passiert.

Vielleicht werde ich mal bei meinem freundlichen (der ist wirklich freundlich) nachfragen - ist ja auch noch Garantie drauf.

Themenstarteram 7. September 2004 um 7:25

Falls es noch jemanden interessiert....

war nun beim Freundlichen, er prüft ob die Versicherung (Garantie) eine Wechsel der Ölabstreifer bezahlt. Dafür muß der Motor "ausgelitert" werden - soll heißen:

-Öl raus

-Vorgeschriebene Menge rein

-1000km fahren

-Öl raus

-Öl wiegen

-Schauen ob er wirklich mehr als 0,5 Liter verbraucht hat (weil das ja normal sein soll)

Angeblich soll dieses Problem beim 2.4er bei bestimmten MKB bekannt sein und die Versicherung dann sofort ihr o.k. geben.

Hallo csa6,

habe das gleiche Problem, hast Du vieleicht auch die betroffenen MKB`s ? Poste bitte auch deine weiteren Erfahrungen, würde mich interessieren.

Gruß herias

Themenstarteram 20. September 2004 um 7:39

Hallo!

Konnte leider keine Liste mit MKB bekommen. Es scheint wohl auch eine Sache der Seriennummer zu sein. Mein freundlicher hat sich leider noch nicht mit der Garantieversicherung in Verbindung gesetzt, sobald ich etwas neues habe - poste ich wieder.

Hallo,

Eine frage: wen olverlust aufhort beim stand minimum, dan sind doch nicht die olabstreifer die ursache? (sorry for my bad german)

Hallo,

hab ähnliches Problem. Bei meinem 2,8 er BJ 2000 46tkm geht der Ölstand vom Maximum auch recht schnell nach unten und hält sich dann auf diesem Niveau.

Ich kann permanent nachkippen. Der Motor ist aber rundherum trocken, auch Ventildeckeldichtung etc. ist i.O., blauen Rauch erzeugt er auch nicht.

Wer weiß wo das Öl hingeht.

Gruß Kombihorch

Themenstarteram 20. September 2004 um 10:32

Servus!

Mit hat der freundliche gesagt, das spezielle Kolbenringe eingesetzt werden und die Ventilschaftdichtungen getauscht werden - damit sei das Problem behoben ?!?!?!?!??!?!?!?!

Ich hoffe es klappt - keine Ahnung wo das Öl sonst hin soll.

Uups, ihr habt mich aufgescheckt!!!

Habe seit 28 TKM nicht nachgesehen. Jetzt sofort und knapp über Minimum! Was sollte man da für ein Öl nachkippen (longlife - nächste Inspektion in ca. 5000km)? Oder geht das noch?

Themenstarteram 21. September 2004 um 6:37

Was denn sonst? Wenn du bisher das Longlife Öl drin hattest, solltest du für die letzten 5000 km nichts anderes einfüllen. Kaufe es am besten nicht bei Audi, das Castrol Longlife2 bekommst du in jedem Autozubehör günstiger. Bei Audi wollen die 22 Euronen dafür haben, ich kaufe es für unter 10.

... und immer schön daran denken, den Ölstand zu kontrollieren.

@csa

Danke für die Antwort! Werde ich mir wohl mal schnellstens besorgen das Castrol Longlife2 und etwas Reserve für die Zukunft dazu. --- Glaube du hast Recht, ich muß doch wohl mal etwas öfter den Ölstand kontrollieren..

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 10:53

Falls es noch jemanden interessiert:

Habe nun eine Ölverbrauchsmessung hinter mich gebracht und es wurde ein Ölverbrauch von 1,4 Litern auf 1000 km festgestellt. Ein Kulanzantrag war "erfolgreich" - es werden 30% Lohn und 50% Materialkosten übernommen. Die gesamt Reparaturkosten (neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen) belaufen sich auf 3.280 Euro :-))))))) Welch Irrsinn !!

Reparatur wird gerade durchgeführt und ich bin mal gespannt, ob es was bringt.

:-)

Deine Antwort