- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Ölverbrauch beim 1.4
Ölverbrauch beim 1.4
Hallo zusammen
meine Mutter hat sich letzten monat ein golf 4 1.4 75 Ps bj.2003 gekauft.
Hab das gefühl das die Karre irgendwie öl frisst.
Wieviel kann ich noch nicht sagen, beobachte das noch.
war zufälig heute beim freundlichen und hab die mal auf den ölverbrauch angehauen. die meinten das ist beim 1.4er ganz normal.
wieso frist der 1.4er öl und was kann man dagegen machen?
grüße richi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum er soviel Öl verbraucht: Weil der 1.4er ziehmlich bescheiden konstruiert ist.
Was man dagegen machen kann: Im Prinzip nicht viel. Lt. VW ist 1 Liter auf 1000 km noch normal. Bei unter 1000km lies sich VW das ein oder andere Mal zu einem (Teil)Motortausch überreden.
Wenn es all zu heftig wird kannst Du das Motoräl wechseln ich bin mit einem 0W40 auf 2000km/1 Liter. Mit einen 10W40 auf gut 6000 bis 7000km/1Liter. Musste mal ansten. Dann ist allerdings nichts mehr mit LongLife.
Gruss
Holger
Ich hab auch nen 2003er 1,4L, und auch in den letzten Monaten erhöhten Ölverbrauch festgestellt. Vorletzte Woche habe ich meinen drauf angesprochen.
- Es stimmt, daß die modernen Longlife-Motoren (eigentlich schon ein Widerspruch in sich bei dem Öldurst) mehr Öl verbrauchen als die "alten" Motoren (seit den 80ern zwei Audi 100 und einen Passat verschlissen, da war nix mit Ölverbrauch). Stand der Technik halt.
- Er hat dann mal in seinen schlauen Computer nachgeschaut, was WOB so dazu meint. Ergebnis: Öl aufgefüllt bis zur Max-Markierung, und einen neuen / anderen Öleinfüllstutzen-Verschluß druff geschraubt.
Der hat noch gemeint, wenn er jetzt auf den nächsten 1000km mehr als 0,7 L Öl verbraucht, stellt er mir einen Kulanzauftrag auf Motorwechsel.
Jetzt, nach 800 km: Schade, mein Golf hat keinen signifikanten Ölverbrauch mehr
Der neue Verschluß hat wohl eine verbesserte Be-/Entlüftung, die verhindert, daß das Öl durch Unterdruck im oberen Bereich des Motors rumschwimmt und dadurch stärker in die Brennräume gelangt (und damit verbrannt wird).
Fragt euren mal nach den neuen Verschluß.
Nach nee. Iss ja interessant. Danke für die Info...
Gruss
Holger
Ach, das mit dem anderen Verschluss ist ja eine ganz neue Information zu dem hohen Ölverbrauch des 1,4 l Motors.
Wurde ja hier schon sehr oft besprochen und außer das man ein anderes Öl verwenden soll wusste man ja nicht viel was da zu machen ist.
Werde mich gleich mal nach diesem neuen Verschluss umsehen. Wenn es wirklich so einfach sein sollte währe es ja klasse für alle ölverbrauch Geplagten hier im Forum
Hallo,
dann will ich da auch mal was zu sagen:
Hatte das gleiche Problem, Golf 1,4 16V, Baujahr 2002, 48Tkm gelaufen, vor drei Monaten beim Händler gekauft (nach Übergabe Ölstand kontrolliert - knapp unter Max). Viel Autobahn gefahren, vier Wochen und 2500km später routinemäßig Ölstand kontrolliert - nanu, steht auf Min...
In Foren gesucht, gelesen, dass der Motor wohl gerade bei dem 'dünnen' Longlife-Öl gerne etwas Öl braucht, aber dass es wohl nen neuen Deckel für den Einfüllstutzen gibt (mit Entlüftungsbohrung). Zum Freundlichen - geguckt, ja gibt's, kostet genau 7,02 €.
Bestellt, draufgesetzt und bis jetzt (ca. 1000 km später) keinen signifikanten Ölverbrauch festgestellt.
Denke für den Preis (in irgendeinem Forum habe ich allerdings was von 12 € gelesen) ist es einen Versuch wert. Die Teilenummer lautet 030-103-485-AE. Bin bis jetzt einigermaßen überzeugt davon, mal sehen wie es sich entwickelt.
Beste Grüße,
Fabs79
Den Deckel brauch ich auch
Für mich auch bitte
Wobei ich mich mit alle 3-4tkm mal n bissl nachkippen bei 0W30 nicht beschweren kann.
Übermorgen mal zum hin und Öl auf max auffüllen sowie km Stand aufschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
Warum er soviel Öl verbraucht: Weil der 1.4er ziehmlich bescheiden konstruiert ist.
Würde ich so nicht sagen...
Der Motor wurde zusammen mit dem 1.6er 16V (identisch) entwickelt, lange vor der Einführung von der "Longlife" Technik. Bescheiden ist da wohl eher die Einführung (Anpassung der Motoren) von Longlife seitens VW
Da hätte VW doch besser bis zur nächsten Motorengeneration warten sollen.
Mein 1.4er BJ98 braucht zB. seit fast 140tkm kaum 10W-40 bzw. 5W-40 Öl.
Wer also eh kaum mehr als 15tkm im Jahr fährt soll ihn doch von Longlife auf feste Intervalle umstellen lassen.
Und halt den neuen Deckel versuchen...
Gruß
Oli
Zitat:
Wobei ich mich mit alle 3-4tkm mal n bissl nachkippen bei 0W30 nicht beschweren kann.
Genau dieses 0W-30 ist das Problem. Das neuere 5W-30 LL3 soll nicht mehr so stark verbraucht werden. Wenn auch das nicht hilft bleiben nur Normalöle der xW-40 Klasse übrig. Ich hab das 0W-30 drin. Unter ca 140 kmh braucht das Auto nix. Wenn ich längere Zeit über BAB mit 150+ sachen fahre, steigt der Verbrauch von 0 auf ca 1L/1000 km, was ich für exorbitant halte. ich gebe Longlife noch eine Chance - beim nächsten Ölwechsel geht 5W-30 rein. Das 5W-3é benutze ich zum Nachfüllen bereits jetzt.
Ich kann den Ölverbrauch meines 1,4ers noch nicht ganz nachvollziehen.
Mal braucht er, mal nicht. Hängt wohl auch von der Jahreszeit (Kaltstartanzahl) und den Fahrgewohnheiten ab.
Im November war ich in der Autostadt. Sind ca 500km Autobahn gewesen hin und zurück. Tempo durchschnittlich bei 100-130. Nur auf der Hinfahrt ein kleines Stück von 5km mal Vollgas.
Da hat der sich direkt richtig viel reingezogen.
Letztens war ich in Göttingen, 600km Autobahn hin und zurück. Durch die Berge zwischen Göttingen und Hannover A7 mal ne 3/4 Std Vollgas, 5. Gang im Begrenzer etc. -> Nicht wirklich Öl verbraucht.
Und ganz am Anfang als ich ihn neu hatte musste er sich wohl erstmal an mich gewönhnen. Da hatte er den ersten Liter Öl innerhalb von 1 oder 2tkm durchgezogen.
Und jetzt wo ich letztens mit 5W30 nachfülle ist der Verbrauch wieder runtergegangen. Alles sehr undurchsichtig
Aber ich werd mir auf jeden Fall mal den neuen Öldeckel verschaffen. Das wäre ja toll.
Bj 98 1,4l 70000km, seit 2 J in Besitz , hauptsächlich Stadtverkehr,Oel 10W40 ,Oelverbrauch von Oelwechsel zu Oelwechsel 0, gönne ihm ca alle 10000km frisches Oel und Filter, Longlife hin oder her, basta
greetz
Hallo Hinnag,
kann durchaus sein, dass Dein Wagen einen geringen Ölverbrauch hat, und sich im Winter durch häufige Kurzstrecken z. B. "Kondenzwasser" und noch einiges mehr im Öl gesammelt hat.
Das hat sich dann auf der 500 km Autobahnstrecke sozusagen "herausgekocht"!
Habe ich bei MT schon gelesen: In den Urlaub nach XY 1200 km, bei der Hinfahrt Öl bei Minimum am Messtab, fast bis Maximum aufgefüllt.
Bei der Rückfahrt kaum Öl verbraucht...
Grüsse
Daniel
P. S.: Ja, das mit dem Öleinfülldeckel hört sich gut an, danke auch für die Bestellnummer!
Das mit dem Deckel ist ja mal n versuch wert.
ich quatsch am montag mal den auf diesen Deckel an.
Danke für eure hilfe...
richi
Ich seh schon die Menschenmassen am Montag morgen vor den VW Autohäusern und Werkstätten