ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverbrauch beim 130 PS TDI

Ölverbrauch beim 130 PS TDI

Themenstarteram 5. April 2005 um 16:06

Hallo,

wollte mal Eure Meinung hören, habe mir einen Passat Variant zugelegt und mal gemerkt, dass ich ca. alle 2.000 - 3.000 km öl nachfüllen muss?

Habe die Intervalle bzw. Scheckheft mit LongLife-Öl und habe mir bei EBAY den SLX 0W-30 Castrol bestellt.

Wäre der Verbrauch normal für dies Pumpen-Technik und kann man den SLX zum nachfüllen empfehlen.....?

 

Hatte keine Zeit beim Händler nachzufragen, bin nach den ersten 5.000 echt zufrieden mit dem Fahrzeug, was die Wirtschaftlichkeit und Unterhalt angeht.:))

Gruss Martin

ex BMW-Fahrer 520ie39

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2005 um 18:18

Hallo Martin,

fahre dasselbe Modell habe allerdings zwischen den Intervallen von 15 Tsd KM maximal 0,75 Liter zum auffüllen.

Über die Wirtschaftlichkeit bin ich allerdings erstaunt, fahre zwar einen Tiptronic aber auch bei verhaltenen Fahrstil braucht der 8,5 bis 9 Liter.

Gerade in der Stadt hat er einen Wahnsinnsverbrauch, fahre bei den von mir angegebenen Werten ein drittel Stadt, zwei drittel AB.

Nochmal zum Ölverbrauch: Ich fuhr vorher einen 110 PS TDI ohne Pumpe, der brauchte auch viel Öl, haben dann umgestellt auf Syntetic und kein Verbrauch mehr, beim Pmpemdiesel hast du allerdings nicht viel Spielraum in der Auswahl.

Wolfgang

Habe auch son Motörchen. Braucht auf 10TKM bei scharfer Fahrweise maximal nen halben Liter.

Öl ist egal - hauptsache, es hat für den Motor VW-Freigabe.

Zitat:

Original geschrieben von melch05

Über die Wirtschaftlichkeit bin ich allerdings erstaunt, fahre zwar einen Tiptronic aber auch bei verhaltenen Fahrstil braucht der 8,5 bis 9 Liter.

Gerade in der Stadt hat er einen Wahnsinnsverbrauch, fahre bei den von mir angegebenen Werten ein drittel Stadt, zwei drittel AB.

Nochmal zum Ölverbrauch:

das kann ich nur bestätigen!

*galgenhumor an*

auch mit viel vollgas lässt sich der verbrauch nicht weiter erhöhen.

*galgenhumor aus*

hatte immer 9,5 bis 10

ich habe auch nach ungefährt 8.000 kilometern das erste mal 0,5 liter nachgekippt.

gruß SirBIB

am 6. April 2005 um 17:14

hallo,

ich bin jetzt seit dem letzten service 32Tkm gefahren und brauchte noch nichts nachfüllen. ist auch nicht auf minimum sondern optimal wie es sein soll. hat mich auch etwas erstaunt, deshalb schau ich öfters mal nach aber es stimmt. ich hatte vorher nen A3 1.8T der hat sich ca 1liter auf 30Tkm gegönnt. und natürlich alles vom guten longlife.

gr

Habe auch ein solches Motörchen und er hat auf den ersten 10Tkm 1 Liter benötigt. Seitdem nix mehr (weitere 10Tkm)

Und das alles mit sportlicher Fahrweise (viel Autobahn)

Wie ihr aber auf über 9l kommt ist mir spanisch. Trotz vollgas auf AB nicht mehr als 8.5l und in der Stadt unter 8.

da ging es um die automatik versionen

die nehmen nochmal nen ganzen schluck mehr zu sich

mit schaltung hatte ich einen verbrauch von 7 litern

(beide 130ps 1,9 tdi)

gruß SirBIB

am 7. April 2005 um 11:21

brauche aber auch alle 5 TKm einen lioter Öl

am 7. April 2005 um 12:59

wenn ihr mit einem 3bg 1.9 tdi so viel öl verbraucht macht ihr was falsch...mal kopfdichtung und kühlwasser überprüfen=)

 

normal sind 1 liter öl auf 11tkm!

mfg

am 7. April 2005 um 15:00

Hallo zaeme,

auch von mir noch Kommentar zu verbraeuchen und wirtschaftlichkeit meines 96kw/310 NM, tdi, 6 gang handschaltung, 205/55 16 er Bereifung, bj 2001. heute 157tkm

oel nachfuellen muss ich zwischen den oelwechseln (15tkm) nicht, daher weniger als 1 l.

Verbrauch Autobahn Deutschland 180km/h wenns geht, 7,5 l

Verbrauch Autobahn Deutscchland 200km/h wenns geht, 9,5 l

Verbrauch Autobahn Schweiz 130km/h 5,5l

Verbrauch Stadt, weiss nicht, da fahre ich zu wenig

Minimalstverbrauch Durchschnittsgeschwindigkeit 80 km/h 4,9l

Durchschnittsverbrauch in 2004 (40tkm) 6,8 l

Kosten pro km ohne WV 12,5 cent

Kosten pro km mit WV 20,5 cent

Ausserordentliche Reparaturen. Ladeluftschlauch geplatzt bei ca. 120tkm. Hab ich wohl zu viel ruck gemacht :-)

 

Fazit, klasse auto, guenstig, motor ein bisserl zu laut. wuerde ich jederyeit wieder kaufen.

Gruss

am 8. April 2005 um 23:34

Re: Ölverbrauch beim 130 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von martin-smile

. alle 2.000 - 3.000 km öl nachfüllen muss?

mach dich locker, hab am anfang auch mehr gebraucht

- jetzt auf ca 30.000 km 250 ml- bzw dann Ölwechsel

Verbrauch

 

Hallo!

Ich bin nach Amsterdam gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit, hinfahrt 140km Stunde, Rückfahrt 110Km Stunde mit Dachträger und Boot. Verbrauch 5,5 Ltr. Auf 100km.

In der Stadt komme ich auf ca. 7 Ltr.

Ich bin immer noch auf der suche nach einem guten Motoröl Ölwechsel bei 15000km.

Was haltet Ihr von Mobil 1 Öl? 0W 40

Hallo martin-smile,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber bist Du sicher dass Du das richtige Öl verwendest? Ich kann Dir nur sagen, ich fahre einen 1,9 Tdi Pumpe Düse 130PS Bj 2001 und da ist es so, das Auto an sich ist ein Long Life Auto aber Der Motor nicht. Ist das bei Dir der Fall dann ist das Öl für Deinen Motor zu dünn. Überprüfe das besser mal bevor er sich verabschiedet. Beim freundlichen mal nachfragen nach Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstaben.

Zitat:

Original geschrieben von patty666

Hallo martin-smile,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber bist Du sicher dass Du das richtige Öl verwendest? Ich kann Dir nur sagen, ich fahre einen 1,9 Tdi Pumpe Düse 130PS Bj 2001 und da ist es so, das Auto an sich ist ein Long Life Auto aber Der Motor nicht. Ist das bei Dir der Fall dann ist das Öl für Deinen Motor zu dünn. Überprüfe das besser mal bevor er sich verabschiedet. Beim freundlichen mal nachfragen nach Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstaben.

Zitat:

Original geschrieben von patty666

Hallo martin-smile,

Ich bin mir nicht ganz sicher aber bist Du sicher dass Du das richtige Öl verwendest? Ich kann Dir nur sagen, ich fahre einen 1,9 Tdi Pumpe Düse 130PS Bj 2001 und da ist es so, das Auto an sich ist ein Long Life Auto aber Der Motor nicht. Ist das bei Dir der Fall dann ist das Öl für Deinen Motor zu dünn. Überprüfe das besser mal bevor er sich verabschiedet. Beim freundlichen mal nachfragen nach Fahrgestellnummer und Motorkennbuchstaben.

Hallo!

Du hast recht, das Öl darf ich nicht benutzen. Es ist ein B3 und B4 Öl und hat nicht die vorgeschriebene Spezifikationen.

Aber shreibe mir mal was für ein Motoröl für dein Motor gebrauchst!

Gruß

juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen