Ölverbrauch beim 2,8!
Das der 2,8er Öl braucht is mir schon bekannt aber was ist normal bei der Maschine? 2liter in 2 wochen! Gibts möglicherweise was um den verbrauch zusenken?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
wenn Du in 2 Wochen 3500 bis 4000 km fährst ist der Verbrauch normal.
Gruß Kossek
is klar aber wenns 1000-1500 km sind dann scheint mir das ei bischen viel.
Das ist in der tat eine Menge. Das müsstest du ja schon deutlich aus dem Auspuff sehen wenn er die Menge verbrennen würde. Ich habs bei mir noch nie genau nachgemessen aber mein Ölverbrauch wird so bei 0,2 - 0,3 Liter auf 1000Km liegen.
Zitat:
Original geschrieben von a6quattro75
is klar aber wenns 1000-1500 km sind dann scheint mir das ei bischen viel.
Wenn es wirklich Ölverbrauch ist, dann ist das schon extrem viel.
Defekte Ventilschaftdichtungen könnens bei dieser Menge eigentlich nicht sein.
Deshalb: Zündkerzen raus, dann ist evtl. schon an den Kerzenbildern einiges zu sehen. Anschliessend Kompressionsdruck prüfen lassen.
Sowas ähnliches hatte ich bei meinem Superb 2,8 Ltr (AMX) bei 26000Km auch. Ermittelter und festgestellter Ölverbrauch 1,65 Ltr/1000Km. Ursache: Linke Zylinderbank alle drei Zylinder kurz vorm OT waagrechte Riefen. Ursache nicht zu erklären.
Konsequenz: Neuer Motor vom VW.
Hallo,
meiner braucht 1 Liter Öl auf 2000km.
Solange das das einzige Problem des Autos ist.
Soll ich am Motor rumbasteln lassen, um danach "nicht garantiert" weniger Öl zu verbrauchen ? Ich denke nein.
Als ich meinen gekauft hatte hat er 1.5l auf 1000km gebraucht.War mit Longlifeservice gewartet worden.Hab dann erst mal eine Spülung gemacht mit 10W40 über 1000km und dann umgestellt auf 5W40 und einen Wechselintervall von 10tkm.Bin jetzt auf einem Ölverbrauch von 1.5l auf 10tkm und es wird immer besser.
Zitat:
Original geschrieben von ReneVR
Als ich meinen gekauft hatte hat er 1.5l auf 1000km gebraucht.War mit Longlifeservice gewartet worden.Hab dann erst mal eine Spülung gemacht mit 10W40 über 1000km und dann umgestellt auf 5W40 und einen Wechselintervall von 10tkm.Bin jetzt auf einem Ölverbrauch von 1.5l auf 10tkm und es wird immer besser.
Mit was hast gespült?
Ganz stink normalen 10W40 Motoröl.Das Öl war nach den 1000km so schwarz wie bei einem Benziner nach 15tkm Hatte auch derbe Ablagerungen oben im Einfüllstutzen
Zitat:
Ganz stink normalen 10W40 Motoröl.Das Öl war nach den 1000km so schwarz wie bei einem Benziner nach 15tkm Hatte auch derbe Ablagerungen oben im Einfüllstutzen
aha, ok
Zitat:
Original geschrieben von AudiA6_299PS
Zitat:
aha, ok
Wollte evtl. beim nächsten Ölwechsel die Spülung von LM testen....steht schon bereit, mal sehen ob es was bringt....
Hallo meiner verbraucht auf ´2000 - 3000 km locker 1 Liter ÖL, hab mal beim Freundlichen um der ecke nachgefragt ob das normal ist!!!ANTWORT : da haben sie aber noch einen guten erwischt, es gibt welche die bei 1000km 1 liter nehmen.
Fährst du 5w40 oder noch dünneres Öl?Stell um auf 10w40 und alles wird gut.Hab ich auch gemacht.Nur dann nie mehr zurück wechseln auf vollsynthetisches Öl !
Da hat wohl jeder andere Erfahrungen, bei meinem alten Motor kam der hohe Ölverbrauch eher mit 10w40 zustande.
Nachher mit 5w50 war es denn minimal und kaum feststellbar.