ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch beim 200 K mit 184 PS noch in der Norm?

Ölverbrauch beim 200 K mit 184 PS noch in der Norm?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:02

Mein S 211 weist einen Kilometerstand von 49600 auf.

Von dem letzten Ölwechsel bei 46600 km bis jetzt 49600 km hat er ca. 3/4 L Öl verbraucht.

Den Wagen habe ich bei einem KM-Stand von 48600 übernommen.

Bin also 1000 km bei vernünftiger Fahrweise selbst gefahren.

Ist der Motorölverbrauch 3/4 L auf 3000 km noch akzeptabel?

nordlichtfan.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Woher weist du das er 0,75 ltr. öl verbraucht hat????

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von michafu

Woher weist du das er 0,75 ltr. öl verbraucht hat????

Habe bis " maximal" aufgefüllt.

nordlichtfan

Wurde bei dem letzeten Ölwechsel auch bis Max aufgefüllt??

Hatte bei underem BMW Ölwechsel machen lassen und nach 2500Km habe ich einen !/2 Ltr. nachfüllen müssen.

Dachte auch schon das da was nicht stimmt aber jetzt nach fast 7Tkm immer noch auf max.

Also denke ich das da nicht bis max aufgefüllt wurde.

mfg.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

Wurde bei dem letzeten Ölwechsel auch bis Max aufgefüllt??

Hatte bei underem BMW Ölwechsel machen lassen und nach 2500Km habe ich einen !/2 Ltr. nachfüllen müssen.

Dachte auch schon das da was nicht stimmt aber jetzt nach fast 7Tkm immer noch auf max.

Also denke ich das da nicht bis max aufgefüllt wurde.

mfg.

Der letzte Ölwechsel wurde bei MB vollzogen. Da kann man doch wohl annehmen, dass bis "MAX" aufgefüllt wurde oder?

nordlichtfan

Mit Deiner Annahme als Rechenbasis kannst Du Dich auch sehr schnell verrechnet haben.

Nur selbst messen (Anfang und Ende gleiches Niveau) erzeugt ein reales Ergebnis.

Das kostet aber auch Zeit und Geduld.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Mit Deiner Annahme als Rechenbasis kannst Du Dich auch sehr schnell verrechnet haben.

Nur selbst messen (Anfang und Ende gleiches Niveau) erzeugt ein reales Ergebnis.

Das kostet aber auch Zeit und Geduld.

DANKE FÜR DEN HINWEIS.

nordlichtfan

am 25. Mai 2011 um 19:07

Jep. Schau mal, wenn Du ganz sicher sagen kannst, was wirklich verbraucht worden ist.

Wir haben den Kombi als Vormopf noch mit den 163 PS als Kompressor. Es ist kein Ölverbrauch messbar, egal welche Aussentemperatur und welcher Lastbereich. Auch nach 1 000 km zügiger Autobahnfahrt nicht.

Wenn man sich mit den MTlern unterhält, scheint es durchaus im Rahmen zu sein, dass der 1,8 l Kompressormotor ca. 1 l Motorenöl auf 10 000 km benötigt.

Ich habe einen Autobild Dauertest, C-Klasse 203 mit Kompressor Motor 156 PS vor mir liegen. Der Wagen hat im Dauertest auf 100 000 km einen Öl Nachfüllbedarf von 13,0 Litern gehabt (!).

Fahrzeug wird von Autobild weitergefahren und der Ölverbrauch ist angeblich deutlich gestiegen mit den weiteren Kilometern.

am 26. Mai 2011 um 10:41

also meiner verbraucht so auf 5000km auch locker nen halben liter.

0,75L auf 3000km wäre schon ein hoher Verbrauch, auch wenn sich diese Motorech schon gern mal nen gutech Schluck genehmigen, aber du hast keine stabile Rechengrundlage, da du nicht wirklich weißt ob beim Ölwechsel bis max befüllt wurde. Deshalb selbst nochmal prüfen.

Mein C 200 K schluckt so grob 3/4l auf 10.000 km. Allerdings fülle ich immer auf ca. 3/4 des Standes auf.

Nach Ölwechsel bei der Werkstatt ist der Stand auch eher 1/2. Besser ist es schon so, das zuviel auch nicht gut ist.

Und da ich das Öl selbst mitbringe, fühle ich mich auch nicht beschissen, wenn z.B. 5,5l berechnet, aber nur 5l nachgefüllt werden.

In der Autobild hat der C180 K viel Öl geschluckt, aber das war das einzige "Problem", von daher "so what".

In diesem Sinne.

am 26. Mai 2011 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtfan

Zitat:

Original geschrieben von agemo-27

....

Der letzte Ölwechsel wurde bei MB vollzogen. Da kann man doch wohl annehmen, dass bis "MAX" aufgefüllt wurde oder?

nordlichtfan

Meine Wechsel sind auch immer bei MB. Habe 2x genau mittig eingefüllt bekommen und 1x knapp über min. Daher würde ich mal behaupten deine Rechenbasis ist undefiniert ;-).

Ölverbrauch über 15.000km ca. 300-400 ml (1.8 Kompressor 184PS)

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:43

Beim letzten Ölwechsel bei DB wurde bis max. aufgefüllt.

Bin jetzt genau 4200 km gefahren (vernünftige Fahrweise) und habe 300 ml Öl bis MAX.nachfüllen müssen.

An diesem Ölverbrauch -wenn man überhaupt von einem Ölverbrauch reden kann- dürfte

wohl nichts zu beanstanden sein.

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtfan

Beim letzten Ölwechsel bei DB wurde bis max. aufgefüllt.

Bin jetzt genau 4200 km gefahren (vernünftige Fahrweise) und habe 300 ml Öl bis MAX.nachfüllen müssen.

An diesem Ölverbrauch -wenn man überhaupt von einem Ölverbrauch reden kann- dürfte

wohl nichts zu beanstanden sein.

Paßt. Die Betriebsanleitung sagt, daß bis 0,7l/1000km normal seien.

(Meiner braucht ca. 0,25l/1000km...)

 

Ciao,

sjs77

Mercedes Techniker, sagten mir bisher jedesmal nach den Inspektionen, daß das Öl nie bis Maximum aufgefüllt wird.

Zuviel Öl ist nähmlich genauso schädlich wie zu wenig. Bei sehr hohem Stadtverkehranteil kommt unter Umständen die mögliche Benzinanreicherung im Motoröl dazu und dann sagt einem die Elektronik schnell: Motorölstand reduzieren. Auch das gibt es;)

Also am besten von Mittelmarkierung zu Mittelmarkierung messen;)

Auch meiner zwitschert sich so ca.0,75 auf 10.000 km weg, das empfinde ich als nicht zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch beim 200 K mit 184 PS noch in der Norm?