ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölverbrauch beim 300ce.. um die 2 Liter auf 1000..

Ölverbrauch beim 300ce.. um die 2 Liter auf 1000..

Themenstarteram 28. September 2009 um 19:50

Hallo,

Hab bei meinem 300ce einen Ölverbrauch von um die 2,5 Liter auf 1000..

Bin jetz 800km gefahren..und habe knapp 1,8liter nachgekippt..

Also einmal von min bis max komplett nachgekippt..

Daskomische: Ein tag davor wars über der Hälfte..

Am tag danach nach 15 km Autobahn plötzlich leuchtet die Öllampe..

War grad so bei min...

Was kann das sein?Auto riecht komplett nach Sprit ausem Auspuf und raucht nicht blau..

Ventilschaftdichtung? So wie ich gesehen habe wirds jetzt äußerlich nirgendwo rausgedrückt..

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja ich glaube schon das es die ventilschaftdichtungen sind.

aber dein ölverbrauch ist recht hoch, sehr hoch.

also wenn du kein öl im kühler hast (wasserausgleichsbehälter) dann können es nur noch die ventilschaftdichtungen sein, so zumindest meine ahnung.

oder kolbenringe (dichtungen) denke aber eher weniger.

bei dem ölverbrauch würde ich proforma auch mal in den motorraum schauen bzw. auch drunter ob doch nicht noch zusätzlich was undicht ist und bei höheren geschwindigkeiten das öl soetwas wie rausgepresst wird (z.b. ölwannendichtung, oder undichter ölfilter).

bin mir sicher das hier noch paar antworten folgen werden

ct-ec

am 29. September 2009 um 0:57

hallo,

 

also, check ob wasser im öl oder umgekehrt ....... ansonsten ventilschaftabdichtungen oder ggf. ölabstreifringe...vlt sogar: lagerschaden  der bevorsteht auf grund von : GIB IHM VOLLGAS UND ALLES WAS ER KANN !!!

 

LG URMEL

Wie lange nach dem Fahren hast du den Ölstand kontrolliert?

Bei meinem 300CE ging es letztens auch los mit der Öllampe auf der Autobahn. Habe dann Öl nachgekippt, aber ein paar Tage später festgestellt, dass ich nun sogar zuviel Öl drin hatte! Also scheinbar dauert es seeeehr lange, bis das Öl wieder in die Ölwanne zurückläuft.

Selbst wenn das Auto schon ne Stunde gestanden hat, ist der Ölstand gerade mal bei der Hälfte :( Einen Tag später ist er dann wieder bei Max.

2 Möglichkeiten:

1. Ein Loch: Das Öl drückt sich irgendwohin raus und tropft unter dem Wagen auf den Boden .... kann sogar sein, dass das im Leerlaufg nicht passiert sondern nur bei entsprechender Leistungsabgabe. Der Wagen dürfte bei Leerlauf einen deutlich geringeren Öldruck haben als bei Last ... daher spuckt er im Leerlauf nichts raus.

Schau auch mal auf die Bodenbleche/Motorkapselung/Dämmmatten ob irgendwo Öl ist ....

Könnnte auch durch einen undichten Simmering zwischen Motor und Getriebe rausdrücken oder vorne an den Riemen. Oder sogar ein kaputter Ölfilter an dem es raustropft. Schläuche, Ölkühler etc. sind auch Kandidaten.

 

2. Dichtungen innermotorisch: Abtreifringe/Dichtungsringe am Kolben und Ventilschaftdichtungen.

Wenn der Wagen aber nicht blau raucht wundert mich das doch etwas - bei dem Verbrauch sollte der hinten richtig Dreck rauswerfen. Warum Deiner das nicht macht ?????

Hast Du einen Katalysator drin der evtl. den Öl-Ruß schluckt?

Wie ist die Ölfarbe? Wenn das Öl schwarz ist hat es entsprechend Ruß gesammelt - Ruß der aus der Verbrennung im Zylinder stammt und an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt wurde.

 

Gruß

Hyperbel

 

PS: Das wäre einer der Motoren mit dem höchsten Ölverbrauch die ich kenne. 1 Liter auf 10Tkm finde ich schon hoch - hier sprichst Du allerdings von einem 25-fachen Öl-Verbrauch. Da brauchst Du fast kein Benzin mehr. Den kannst Du ja fast auf Selbstzünder umstellen.

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

 

 

PS: Das wäre einer der Motoren mit dem höchsten Ölverbrauch die ich kenne. 1 Liter auf 10Tkm finde ich schon hoch - hier sprichst Du allerdings von einem 25-fachen Öl-Verbrauch. Da brauchst Du fast kein Benzin mehr. Den kannst Du ja fast auf Selbstzünder umstellen.

:p

:D:D:D:D:D Also einen Diesel wollte ich eigentlich nicht..

Ne riecht komplett nach Sprit hinten..und raucht nich blau..

Öl ist Schwarz.. werd nochma schauen wo ers rausdrückt..wenn ers rausdrückt..

Weil ich hatte am Tag davor gemessen , war es über der Hälfte..dann auf der Autobahn ist die Öllampe angegangen.. dann war der am Ölstab nonichtmal mehr min also kaum.. kann auch sein das des Öl nicht zurückgelaufen ist .. und die Öllampe en Schuss weghat..

Öl druck ist im stand glaube ich 1,5 oder so also im leerlauf.. und während der Fahrt komplett auf 3..

Wie kompliziert ist es die Ventilschaftdichtung zu wechseln? ist das die Ventildeckeldichtung? weil die wäre ja schnell gewecshelt..

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:39

so bin ja eben also so vor 45 min 10km nachhause gefahren..

Hab jetzt nochma geschaut also im Kühlwasser sieht nix ölig aus..

Motor ist noch warm.. hab des Öl gemessen.. gestern war es etwas über halb.. heute ist es bei max?

Kann es damit zusammenhängen das des Öl weil warm ist dünnflüssiger ist?

Und beim Ölmessen war ich immer nüchtern ;):p

Kann es sein das Dein Motor ziemlich fett eingestellt ist, dann hast Du bei Kurzstrecke Ölverdünnung, es sammelt sich dann Sprit im Öl, fährst Du dann zügig auf der Autobahn verdampft der Sprit und nicht das Öl, der Ölstand sinkt dann rapide.

Wie alt ist das Öl, wieviel verbraucht der Wagen ? Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Kann es sein das Dein Motor ziemlich fett eingestellt ist, dann hast Du bei Kurzstrecke Ölverdünnung, es sammelt sich dann Sprit im Öl, fährst Du dann zügig auf der Autobahn verdampft der Sprit und nicht das Öl, der Ölstand sinkt dann rapide.

Wie alt ist das Öl, wieviel verbraucht der Wagen ? Fährst Du viel Kurzstrecke ?

Kurzstrecke eig nie..

Hab das Auto erst seit 2 monaten..

Verbrauch liegt so um die 12 Liter.. ca.. ganz genau muss ich noch ausrechen... wenn ichs fliegen lass natürlich mehr..

Also unter 10km mach ich das AUto fast nie an..

Das ist klar.. aber wenn der Motor warm ist ist das Öl klar ..

Nur wenn Motor kalt halt Schwarz..

Wie alt das Öl ist kann ich dir nicht sagen.. aber laut Vorbesitzer frisch gewechelt.

Das wäre das erste Öl das durch Wärme seine Farbe ändert . Ist Öl schwarz bleibt das auch so .:confused:

Und wenn das relativ neu ist dann darf das bei einem Benziner nicht schon schwarz sein, meins sieht nach 8000km nicht schwarz aus, egal ob kalt oder warm .

Themenstarteram 29. September 2009 um 18:53

So hab nochma gesehen ..

Mein Auto verliert Öl .. so ind er mitte da wos offen ist die unterbodenverkleidung was kann das sein??

Also welche Dichtung.. oder evt Ölwanne aufgerissen weiler so tief ist?:mad:

Da würd aber ja mehr rauskommen oder ?

Also ehrlich, zwei Tage dödeln wir hier nun schon rum,

gar in min. 2 von Deinen „Ölthreads“,

jede Menge Gedöns wegen 1-2 Liter Ölverbrauch-/verlust binnen kurzer Zeit,

und jetzt schlägst Du hier mit einer plötzlich entdeckten und gewaltigen Undichtigkeit unterm Motor auf :(

Vorab, bei einer aufgerissen Wanne, wäre dass Öl sehr wahrscheinlich alle,

die Hydros würden sich melden, die Kette schlackern,

oder der 103er wäre evtl. gar schon komplett abgelöffelt.

Evtl. kommt doch die Deckeldichtung in Frage, Öl topft ab,

unter anderem auch auf den Krümmer,

was zudem den Qualm bei 240km/h erklären würde,

da geht so ein Krümmer nämlich in die „Glühphase“ und fackelt nicht lange midden Öl :p

Könnte auch der Simmerring (Getriebeseitig) sein,

ist aber alles nur sinnfreies raten.

Fakt ist, diese Mengen an Öl, welche Du da schon Tage verlustig gehst,

muss man doch sichten und einem Verursacher zuordnen können.

 

Übrigens, eine bitte in eigener Sache,

höre bitte endlich auf alles doppelt und dreifach zu fragen,

um es im nächsten Beitrag wieder in Frage zustellen,

mach Dich endlich mal ran an die Kartoffel...

(bevor Du unser Aller Umwelt gänzlich mit Öl gesättigt hast)

...und behebe den Defekt, oder lasse ihn halt beheben,

aber mach endlich was (an der Tastatur wird es allerdings nichts) ;)

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:23

jap ..

muss ich mir ma anschauen.. wos rausgeht hab aber nicht viel gesehen.. =(

hmm... Ventildeckeldichtung ist ja leicht zu wechseln.. werd mir da mal des alles genauer anschauen..

Die Hydros bzw irgendwas klackert 2-3 sekunden nachem start ist dann wieder sofort weg..

Zitat:

Original geschrieben von urmel reloaded

hallo,

also, check ob wasser im öl oder umgekehrt ....... ansonsten ventilschaftabdichtungen oder ggf. ölabstreifringe...vlt sogar: lagerschaden  der bevorsteht auf grund von : GIB IHM VOLLGAS UND ALLES WAS ER KANN !!!

LG URMEL

Naja, ich halte den Motor schon für vollgasfest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölverbrauch beim 300ce.. um die 2 Liter auf 1000..